NAS

Lenovo Desktop: Welche Hardware upgraden?

jenny89

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2
Hey Leute,

ich brauche dringend jemanden, der klüger ist als ich ;) Ich kenne mich eher dilettantisch mit PCs aus und besitze einen langsam in die Jahre gekommenen Rechner.

Meine Frage: Wie könnte ich ihn am sinnvollsten upgraden?
Wird hauptsächlich für gaming benutzt :D

Hier mein Lenovo Desktop:
Intel Core, i5-2320 @ 3ghz
8gb RAM
Nvidia GeForce GT 545, 1536MB

Oder noch einfacher, der hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/lenovo-ideacentre-h420-vbw3xge-a748717.html

Ich hoffe das reicht an Daten, um einem schlauen Kopf eine Antwort zu entlocken, hihi ^^

LG, Jenny
 
Hi Jenny; Willkommen im Forum!

Deine Hardware ist nicht schrecklich veraltet, sie ist zwar nicht mehr das neuste vom neuen, aber eig. solltest du damit noch ziemlich gut zurecht kommen. Nur beim Computerspielen wird sich wohl die schwache Grafikkarte bemerkbar machen.

Wenn du spielen möchtest, dann bräuchtest du primär eine neue Grafikkarte (und vl auch ein neues Netzteil, weil dein jetziges möglicherweise zuwenig Leistung für die neue Grafikkarte bereitstellt). Hier sollte dich aber jemand anderer beraten, ich kenn mich bei Grafikkarten derzeit grad nicht so gut aus. ;-)

Wenn du eine Verbesserung fürs surfen, text schreiben und sonstige Heimanwendungen suchst, dann könntest du dir den Kauf einer SSD überlegen. Eine SSD ist eine Art Nachfolger der Festplatte und zeichnet sich vorallem durch eine extrem hohe Geschwindigkeit aus. Leider jedoch auch durch geringe Kapazitäten. Für ~130€ erhältst du zb eine 240GB SSD. 120GB SSDs sind etwas günstiger, diese erhältst du für etwa 80€. Bedenke aber, dass alle deine Programme auf diese SSD müssen, einschließlich dem Betriebssystem, damit das ganze Sinn macht. Drum würd ich auch eher zur 240GB Version greifen. P/L Verhältnis is einfach besser. Du kannst allerdings parallel dazu auch deine bisherige 1,5TB Festplatte für deine Daten (Bilder, Musik, ...) verwenden.
Ich persönlich würde dir sehr zu einer solche Investition raten, eine SSD beschleunigt deinen PC extrem.

Liebe Grüße & Gute Nacht;
Audiorex
 
Kauf dir ein netzteil und eine grafikkarte ala gtx760 oder 7950, wenn du mehr kohle hast gtx770
 
Bevor ich eine x-beliebige Grafikkarte empfehle, wäre interessant zu wissen, welche Spiele gespielt werden und wie hoch Dein Budget ist.
Ein Foto des Netzteil-Aufklebers wäre ebenso interessant.

Dann können wir genau ermitteln, welche Anschaffung in Deinem Fall Sinn ergibt.
 
Trefoil80 schrieb:
Bevor ich eine x-beliebige Grafikkarte empfehle, wäre interessant zu wissen, welche Spiele gespielt werden und wie hoch Dein Budget ist..

Ich fände es viel interessanter überhaupt mal zu wissen ob sie überhaupt spielt ;-) Ich vermute nämlich, dass sie kaum spielt, mit einer GT 545 kann man ja nicht sonderlich gut zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Danke für die schnellen Antworten! :)

An den Tipp mit der SSD habe ich noch gar nicht gedacht, da sollte ich mich mal informieren, danke!

Ich benutze den PC hauptsächlich für Spiele. Beispielsweise konnte der Rechner bei Skyrim, Assassins Creed 3, Diablo 3 und Saints Row IV noch mithalten, aber bei der Welle der nächsten Spiele-Gerenation geht er wohl in die Knie. Gerne würde ich z.B. Assassins Creed: BF, Batman Arkham Origins oder Battlefield 4 spielen, ohne die Grafikeinstellungen völlig runterzustellen ^^

Budget wäre so um die 200 Euro, wenn das überhaupt ausreicht :/
Netzteil und Grafikkarte also?

Liebe Grüße, Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 200€ und Gamingplänen kannst du die SSD mal weglassen, das geht sich nicht aus.

Trefoils Vorschlag klingt ganz gut (wobei ich die Graka wieder nicht beurteilen kann), aber das Netzteil sehe ich als Geldraushauprodukt an. Das ist eindeutig overpowert. Da kannst du getrost auch zur 400W Version greifen.

Liebe Grüße;
Audiorex

PS: Für den Grafikkartenkauf kannst du ja auch die Beratungsthread aus diesem Forum nutzen, findet man im Bereich Grafikkarten ganz oben :)
 
Wow, dann hat sie ja ganze 10 EUR gespart... :rolleyes:

Ich plane bei meinen Systemen lieber Luft nach oben ein bei der Leistung von Netzteilen, da dies eine PC-Komponente ist, die vllt. auch im nächsten System Verwendung findet. Ein 500 Watt-Markennetzteil ist mehr als ausreichend, aber nicht total oversized und ein Geldhaurausprodukt schon gar nicht...meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr System wird unter Vollast nicht einmal 250 Watt verbrauchen. Ich denke mit "Luft nach oben" sollte man nicht gleich vom doppelten Verbrauch ausgehen. Das scheint mir doch etwas übertrieben.

Wenn man ein Budget von 200€ hat und eine neue Grafikkarte davon kaufen möchte, zählt jeder Euro, den man mehr investieren kann.
 
Zurück
Oben