• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was muss ich an Hardware upgraden?

Lord Quas schrieb:
ja fast ausschließlich die cpu macht den unterschied!! gta4 wurde von der konsole portiert -> dort stehen 6+ Kerne zur verfügung und sonst nicht viel mehr. da nicht wirklich auf den pc angepasst wurde, musst du eben alles tolle von einer konsole haben :) viel cpu power, super schnellen ram.

-gpu hat im besten fall 1GB Ram, bei 512MB gibts "textur aufpoppen" wenn man sich dreht (bei allem auf max). sonst kann es locker eine 3870 sein ..

-4GB Arbeitsspeicher bringt auchnochmal ein wenig

Bringt denn 1066.er RAM gegenüber 800.er bzw. DDR3 gegenüber DDR2 mehr leistung in GTA IV ?

mfg

Es kommt eher auf die Größe an. Der Unterschied zwischen 800er und 1066er sollte minimal sein (bringt nichts). ;)

Ich überlege jetzt mir einen neuen CPU Kühler - so in Richtung Thermalright IFX-14 - zu kaufen und dann meine CPU auf 3,2GHz oder mehr zu takten. (klappt auch - hab ich schon getestet)

Jetzt ist die Frage, ob ich mir 4GB RAM in Form von 2x 2GB 1066er zu kaufe, oder einfach zu meinen 2GB GeIL noch 2 Module dazukaufe! (Dann also 4x 1GB 800er)

Was meint ihr, wäre die klügste Entscheidung? :)

Du kannst bestimmt noch 2x 1GB kaufen.

So siehts bei mir aus. Wenn ich auf mehr als 4GB wechsel hab ich eh schon DDR3. Musst du wissen (wie lange soll dein PC denn noch so bleiben - würdest du irgendwann auf 8 GB wechseln?).

Mein PC wird in dieser Aufstellung sicherlich noch ein wenig bestehen!
So viel Geld will ich da jetzt auch nicht immer reinstecken - die 5-6 Spiele rechtfertigen das nicht ;) ...wenn ich Konsumsüchtig bin, investier ich halt wieder :D

Deswegen werden die 4GB auch länger bestehen, bis ich mir iwann mal komplett was Neues aufbaue!

Mein 5400+ @3,2 - 3,4 müsste mir auch noch treue Dienste leisten... so schlecht ist der nun auch nicht ;)

Dann werde ich mir einfach erstmal noch 2x 1GB 800 GeIL kaufen und übertakten - für GTA4^^

BTW: Meine CPU wird mit dem Arctic-Cooling Freezer 64 Pro ziemlich heiß @3,2GHz unter Prime...! Kann das an dem Wärmepad liegen, was ich draufgelassen habe? Würde da die Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste mehr bringen?!

H€553 schrieb:
wenn du kein Geld für nen 64 Bit OS ausgeben willst: Win 7 Demo ;) haste bis August was^^
Demo? Öffentliche Beta trifft es besser. Was Beta bedeutet bei einem Windows braucht man nicht weiter erläutern.
Straßdörfler schrieb:
er braucht doch nur ne 64Bit Installations DVD, entweder "laden" oder bei MS für wenig geld nachbestellen oder vom Kumpel leihen, der Key geht sowohl bei 32 als auch bei 64 Bit.
Sollte das etwa legal sein? Dachte bisher, Vista darf man nur auf 1x Desktop und 1x Notebook installieren (mit gleichem Key)?
eXEC-XTX schrieb:
Die Kernaussage von dir - GTA4 ist enorm CPU-Abhängig - stimmt. Die "Benchmarks" sind totaler schwachsinn, die rechnerisch nichtmal möglich sind. 4 Ghz, anstatt 3 Ghz ist ne Steigerung von 1/3 und kann dann auch (!)RECHNERISCH MAXIMAL(!) zu einer Steigerung von 33% Leistung führen, was dann 20-28 -> 26,7 - 37,3 FPS entspricht.
Du kennst den Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Ich hab auch von E8400 auf Q9550 aufgerüstet und siehe da, trotz deutlicher Qualitätsverbesserung habe ich nun deutlich besser Frameraten als vorher.
€dit: H I E R ein Benchmark mit verschiedenen CPUs, auch mit einem E8400 (3 Ghz) und einem E8500 (@4 Ghz) - Die Leistungssteigerung liegt bei 19% der Average-FPS (27,3 -> 32,7 Fps) und 4% (23 -> 24 FPS) der Minimum-FPS.
Na und?
ww2warlord schrieb:
Auf der Konsole läuft das Spiel auf Anhieb und man muss sich keine lästigen HartzIV-Clubs antun.
Ruckelt auch ;)

Meine CPU wird @3,2GHz unter Prime95 ~60°C warm!
Klar, mein Gehäuse ist gedämmt und wirklich unhörbar (hinten nur nen 120er Lüfter), aber bessere Temps sollten möglich sein!

Das versuche ich jetzt mit Wärmeleitpaste zu erreichen - wenn ich schon ne Black Edition habe, möchte ich auch den offenen Multi nutzen ;)

Hab da auch mal ne Frage. Hab mehrfach gelesen, dass die Auflösung egal ist, da das Spiel CPU-limitiert ist. Bei mir ist es aber so, dass die FPS mit steigender Auflösung deutlich fallen. Kann ich dann davon ausgehen, dass meine (schwache) Graka limitiert? Könnte einen Q6600 oder eine 9800gt verbauen, aber beides ist finanziell nicht drin. Was macht mehr Sinn? Bzw. bringt das eine ohne das andere überhaupt was?
System steht in der Sig.
Spiele GTA4 zur Zeit mit 1024x768 (75Hz) mit folgenden Einstellungen:
Texturqualität : mittel
Renderqualität: maximal

Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 1
Fahrzeugdichte:15
Schattendichte: 0

Habe im Benchmark 25 FPS, mit Fraps ingame zw. 20 und 33, bei Regen nachts auch mal nur 15.

Wenn man mal nicht nur GTA sieht macht die 98GT mehr Sinn. Außerdem glaube ich kaum, dass der QC bei einer so schwachen Graka viel bringt.

Silence87 schrieb:
Dann werde ich mir einfach erstmal noch 2x 1GB 800 GeIL kaufen und übertakten - für GTA4^^

BTW: Meine CPU wird mit dem Arctic-Cooling Freezer 64 Pro ziemlich heiß @3,2GHz unter Prime...! Kann das an dem Wärmepad liegen, was ich draufgelassen habe? Würde da die Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste mehr bringen?!

Hehe, hab ich grad gegen 2x2GB aufgerüstet - wenn du die Black Dragon Serie suchst mach mal ein Angebot per PM.

Wärmeleitpad ist meistens Schrott - zumindest die vom Hersteller werksseitig schon draufgeklebten. Jede WLP ist besser - aber gut lieber Pad als gar nix - dann ist das wieder besser.

@Julago: also für GTA4 ist der Q6600 perfomce-mächtiger - bei dem Rest wohl eher die GraKa - wer die Wahl hat, hat die Qual - so ist es eben.

Danke schon mal für die Tips. Ich hab noch das Problem dass das Mobo nur 4Lanes am Pcie unterstützt. Weiß gar nicht, ob ich ne 9800gt dann voll nutzen könnte. Werd wohl noch etwas sparen und dann ein neues System kaufen. Gta lässt sich ja auch erstmal so zocken.

Um ehrlich zu sein ist die Version erst mal sparen und dann kpl. neu die beste Alternative als ne Rumdoktorei - von daher, Respect sich so mutig und offen so dem Problem zu stellen - die meisten müssen ja immer jedem zeigen wie potent ihr Rechenknecht ist.

Zurück
Oben