Lenovo E31-70 Akkuersatz - Neue Zellen ?

aiko49

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
10
Hey :)
Ich habe einen zwei Jahre alten Lenovo E31-70 und mein Akku hält plötzlich nur noch max. 5 Minuten.
Laut BatteryCare eine Abnutzung von 92% !

Da mir ein Ersatzakku für 60€ doch etwas zu teuer ist überlege ich den Akku mal aufzumachen und zu schauen ob ich einfach neue Li-Polymer Zellen einbauen kann.

Wenn ja.. welche Zellen genau brauche ich und was muss ich beachten?
Was kann schief gehen?
Kostengünstige Alternative ?

MfG
 
1) Die Gehäuse der Akkus sind versiegelt, so dass eben nicht jeder daran rumbasteln kann.
2) Wirst du keine Industrie-Akkupacks finden, die der flachen Norm entsprechen. Hier kommen nämlich keine Rundzellen zum Einsatz.
3) Selbst wenn du welche findest, bleibt die Frage ob a) die Qualität in Ordnung ist und b) ob es von der Spezifikation her passt. Wenn ich davon ausgehe, was alleine schon Li-Polymer Industrie-Rundzellen kosten, um die 35Wh bzw. 45600 mAh zu erreichen, dann ist man mit 60€ noch sehr gut bedient.
 
wenndu kein Elektrotechnik Profi bist würde ich es lassen...kann schon einiges schief gehen...Thema explodierende Akkus.
 
Schau ob es Teardown bzw. Disassembly Videos im Netz gibt, dann siehst du ob es du es selbst hinkriegst.
Ggf. passendes Werkzeug und ein bisschen Fingerspitzengefühl.
 
Hab einen gebrauchten Akku für etwas Kleingeld bekommen. Dürfte morgen ankommen. Nehme an der Akku ist nur verschraubt und mit einem Stecker angesteckt?
Also dürfte der Aus/Einbau kein Problem darstellen?
 
Zurück
Oben