Lenovo E530 Gehäußereparatur passendes Bauteil finden

AngelsEnd

Newbie
Hallo liebe Community,

erstmal hoffe ich, das ich im richtigen Bereich bzw. richtigen Forum bin und meine Frage hier am richtigen Platz ist.

Wenn nicht entschuldige ich mich.

Es geht darum, das ich einen Lenovo Thinkpad E530 besitze. Dieser ist mir leider sehr ungeschickt am Rahmen kaputt gegangen.
Heißt, es ist alles noch komplett in Takt. Er ist nur am unteren sowie oberen Gehäuse hinten links wo das LCD Scharnier ist gebrochen. Jetzt war ich bei mir in der Nähe bei einem Laden der Laptops repariert. Dieser meinte ich brauche auf jeden Fall das untere und obere Case. Dieses habe ich auf Ebay gefunden. Er meinte auch, das die IBM/Lenovo Gehäuse aus 2 Teilen bestehen. Einmal das Plastik unterteil und dann noch so ne Art Einlage. So nen graues Hartplastig/Metal "Ding"

Bei den Bottom Case's die ich in Ebay gefunden habe sieht es nicht so aus als wären die dabei. Hab sonst auch nirgends etwas ähnliches gefunden.

So sieht z.b. mal das Teil aus was ich auf Ebay gefunden habe: $_57.JPG

Ich betreibe deswegen diesen Aufwand, weil eben nur das Gehäuse defekt ist und die Teile + Reparatur auf jeden Fall günstiger kommt als ein komplett neuen Laptop zu kaufen.

Meine Frage ist nun, ob sich hier jemand auskennt und mir sagen kann ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt dieses fehlende Mittelteil so irgendwo zu kaufen.

Wenn noch Fragen auftauchen oder ich mein Problem nicht gut beschrieben habe bitte sagen, dann versuche ich noch genauer zu werden :)

Liebe Grüße

Angel

Hallo,

du kannst direkt bei Lenovo anfragen oder nach dem alten Laptop/Gehäuse suchen. Es gibt solche Internet-Shops die Gebrauchte Laptops ankaufen aufbereiten und wieder verkaufen, probiere hier mal ob du glück hast(leider weiß ich keine Adresse für dich). Und es wird dir vielleicht anfangs günstiger vorkommen, wird es aber nicht! Solche Reperaturen ziehen einen riesen Rattenschwanz nach sich.

Ich würde dir raten kauf ein neues Laptop und gut ist =)

Schon mal hier versucht, sie führen zumindest Eratzteile deines Models, Preise seh ich keine, muss man per Mail erfragen.
http://www.notebook-fit.de/

Lg
Takeiteasy

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du mal das Wartungshandbuch... dort sind auf Seite 58 alle Teile explizeit aufgeführt und über die jeweiligen Teilenummer findest du sicherlich Ersatz in verschiedenen Shops.

Gut, die Aussage des Typs stimmt schon, jedoch wirst du die Abdeckung des Displays nur in Verbindung mit einem LCD-Display bekommen oder evtl. findest du irgendwo ein defektes Display in der Bucht. Ansonsten wird das Systemboard bei Lenovo eigentlich immer in dieses Bottom Case geschraubt, dann Kühler/Lüfter eingebaut, dann das Display mit Schanieren befestigt, noch die seitlichen Bezels und Tastatur rein und fertig.

Mit dem Wartungshandbuch und genauem Arbeiten ist das eigentlich nicht schwer.

Du kannst du aber auch mal erkundigen, ob es bei dir in der Nähe einen Lenovo Serviceprovider (über die Lenvo Webseite) gibt. Der könnte dir auch einen Kostenvoranschlag machen, was ein Tausch der Außengehäuse kosten würde. Die haben dabei in Bezug auf das rückwärtige Displaygehäuse natürlich andere Möglichkeiten so etwas auszutauchen.

Edit: habe hier auf ebay.com ein paar Angebote für Topcover für das LCD gefunden. Biste mit ca. 40€ (inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer) dabei.

Nimm noch das von dir verlinkte Botton Cover und gut ist.

Preislich geht das schon in Ordnung... das kostet ein IT-Techniker schon alleine für ca. 40min an Arbeitskosten.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich doch nach gleichen gebrauchten, aber defekten Notebooks um. Natürlich nicht mit dem gleichen defekten Gehäuse-Teil. Aber häufig findest du welche wo nur das Display oder das Mainboard defekt ist.
Allderdings würde ich, wenn nicht Teile vom Gehäuse richtig weg sind und es dir nicht so sehr auf die Optik an kommt, es mit einem gescheitem Zwei-Komponenten kleben. Weil du für die Teile gibtst du jetzt Geld aus, und nach 3 Monaten oder so raucht dir dann z.B. das MB ab. Dann ärgerst du dich über das ausgegebene Geld. Der Zwei-Komponenten-Kleber kosten auf jeden Fall nicht viel, und kann auch mal an anderer Stelle ganz nützlich sein.

Hätte mal eine kleine Frage am Rand was ist eigentlich diese braune Farbe im Gehäuse? In meinem Gehäuse ist naemlich auch solch braune Farbe.

Zurück
Oben