Lenovo EDGE E520 oder HP DV6-6002eg

Fighter*112

Cadet 3rd Year
Hallo

wollte ein Multimedia Notebook mit Gaming-Leistung für um die 600€

Meine 2 Favoriten:

ThinkPad Edge E520

und

HP DV6-6002eg

PRO/CONTRA HP:

+ USB3.0
+ HD 6770M

- Glare LCD
- i3-2310M
- zu glänzig (Fingerabdrücke)
- Kein mSATA

PRO/CONTRA ThinkPad

+ Verarbeitung
+ i5-2410M
+ mSATA SSD erweiterbar
+ mattes LCD

- nur HD6630M (vlt. übertaktbar?!)
- kein USB3.0 (ist mir nicht so wichtig)

Jetzt seit ihr dran, ist der unterschied von der 6770M zur 6630M so spührbar?
Merkt man den Unterschid von i3 zu i5 wegen den fehlenden Turbo.

Wird sich die 6630M übertakten lassen?
Oder doch den HP nehmen und irgendwann einen besseren (i7) einbauen.

Danke im Vorraus für die Antworten

PS: Die Grafikkarten gehören der selben Serie an, ist vlt. ein Unlock/Overclock möglich?
LINK

Zuletzt bearbeitet: (.)
also das mit der besseren cpu einbauen wird kompliziert. ich würde das Thinkpad nehmen, schon nur weil du die i5-CPU hast und es kein HP ist...
aber den Unterschied in der Leistung wirst du schon merken, sowohl in der CPU als auch in der GPU

@ghozt: wieso dass denn? sind die jetzt fest eingelötet? CPU-Tausch war doch immer recht einfach!

@dani1995: hat ja die selben Daten wie das Lenovo, warum sollte ich das bevorzugen??

Zuletzt bearbeitet: (.)
eingelötet? weiss ich nicht, aber das ganze aufzuschrauben und dann wieder zusammenschrauben nach CPU-Wechsel? ich habe heute einen Laptop ganz auseinandergeschraubt, ich kann dir sagen, das ist nicht witzig (solange du natürlich nichts zerstören willst :D )

Quark.
Bei Notebooks zum zocken limitiert i.d.R. die GPU. Der fehlende Turbo wird wohl beim zocken irrelevant sein. Es sei denn Du spielst ältere Spiele, die nur mit einen Kern etwas anfangen können.

Ich würde den HP nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ghozt schrieb:
eingelötet? weiss ich nicht, aber das ganze aufzuschrauben und dann wieder zusammenschrauben nach CPU-Wechsel? ich habe heute einen Laptop ganz auseinandergeschraubt, ich kann dir sagen, das ist nicht witzig (solange du natürlich nichts zerstören willst :D )

Das schaff ich schon, mache ich min. 2 Mal im Monat:rolleyes:

FreeYourMind schrieb:
Quark.
Bei Notebooks limitiert i.d.R. die GPU. Der fehlende Turbo wird wohl beim zocken irrelevant sein. Es sei denn Du spielst Spiele, die nur mit einen Kern etwas anfangen können.

Ich würde den HP nehmen.

Dachte ich mir auch. Schade eigendlich, mir gefällt das Lenovo besser.

Und wie schauts aus mit ner SSD, wie kann ich ins HP eine einbauen ohne die HDD rauszuwerfen?

Und mit dem Display?, gibts da schon gute Folien (o. änliches)

Kann man eigentlich mit dem MSI Afterburner auch Mobile GPUs OCen?
Ergänzung ()

FreeYourMind schrieb:
Erzähl lieber mal, was für Spiele Du auf den Notebook spielen willst.

Quer Beet durch.

Crysis 2, Dirt3, Need for Speed, Battlefield 3, Mafia 2, COD,....

nicht Täglich, nur halt ab und zu.

Du kannst ja auch das Glossy Display nachträglich entglossen. Das kannst etweder mit Mattspray machen oder mit Haarspray. Geht wunderbar. :)
Anleitung.

Ich übernehme diesbezüglich keine Verantwortung.

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Du kannst ja auch das Glossy Display nachträglich entglossen. Das kannst etweder mit Mattspray machen oder mit Haarspray. Geht wunderbar. :)
Anleitung.

Ich übernehme diesbezüglich keine Verantwortung.

Ist hoffendlich nicht dein ernst?!

Habe die Nacht drüber geschlafen und werde wohl das Lenovo nehmen. Hat einfach mehr vorzüge. Und der unterschied von der 6630M zur 6770M ist ja !nur! 10Fps bei Crysis:freak:

''nur'' 10 fps ist schon n ganz schöner Unterschied. Überleg mal ob du mit 35 oder 25 fps spielst. Das ist spürbar.
Ich selbst hab das HP mit i5-2410M und bin allein schon von der Qualität begeistert. Außerdem eignet sich das Teil prima zum spielen. Außerdem bin ich zum Schluss gekommen dass auch locker ein i3 gereicht hätte, bei der hammer pro-Takt Leistung von SB. Bei mir limitiert bei Crysis 2 immer erst die Grafik, CPU-Mäßig hab ich noch Luft.
Und Fingerabdrücke hab ich außer auf dem Bildschirm und dem Displayrahmen nicht, ist alles Alu :D

Nochmal zu den Grafikchips; meine 6770M lässt sich mit MSI Afterburner locker übertakten, was dann je nach Spiel bis zu 15% mehr Frames bringt. Tatsache ist aber, dass nicht jedes Spiel eine hohe übertaktung verträgt (GTA4 hängt sich auf 880/970 auf, Trackmania nicht).

Ich empfehle echt das HP, ist im Notebookforum hier häufig ne Empfehlung ;)
Grundsätzlich würde ich die Finger vom übertakten lassen, da v.A. Notebookchips leiden (HITZE!!!). Stresstest mit Furmark und Prime 95 bringt CPU auf 94 und GPU auf 91!
Außerdem verliesrt du die Grantie , wobei ich nicht weiß wie sie dir die Übertaktug nachweisen wollen ;)