Leserartikel HP DV6-6002eg .

Wow danke Leute für die rasche Antwort! Ich hoffe das Einbauen wird nicht so schwer sein. Eine Frage noch habe hier durchgelesen über den Treiber wegen der Graka. Muss man sich da unbedingt was instalieren und welche vorteile hats wenn mans macht?
 
Nimm nur die Treier von der HP-Homepage, allerdings musst du beim aktuellen GraKa-Treiber (den vom 18..11 oder so), da gibts ein Problem (bei mir freezt damit Minecraft...). Der offizielle Mobile-Catalyst von AMD funzt mit Hybrid-Grafik nicht (lässt sich garnicht installieren).

Nun direkt zur Frage: Der Treiber ist deshalb wichtig, da Spiele o.Ä nur mit dem AMD-Treiber ordentlich laufen (den Windoof-Standard Treiber kannst du vergessen)...
 
Mal 'ne Frage an alle : Habt ihr wie note_book auch Probleme mit Minecraft ?

Und : Weiß jemand, wo man das 6002 zurzeit günstig findet ? Ich finde kaum noch ein Angebot ? :o
 
MInecraft lief bei mir anfangs nicht, dies lag daran, dass das GPU-Switching nicht funktioniert hat.
Installier das BIOS-Update von der HP-Homepage, geh ins BIOS und stell da Graphics auf ''fixed''.
Dann kannst du manuell zwischen der Intel HD unter der Radeon wechseln. Mit der Radeon funktioniert MC problemlos :)
 
Ok, gut zu wissen. Ich bin nämlich zur Zeit auf der Suche nach nem Notebook für nen Freund.
Er möchte maximal 700 Euro ausgeben und würde gerne das ein oder andere Spiel spielen.
Da fiel mir der dv6 6002 ein. Aber da er das Budget ja ruhig ausreizen will - nach seiner Aussage - würde ich im den von Quad-core vorgeschlagenen dv6-6b19sg vorschlagen.

Das einzige, was mich zur Zeit stutzig macht sind die 6GB-RAM. Bremsen die den PC nicht aus ? Das muss sich ja aus 4GB + 2 GB zusammensetzen und dann lässt es sich wahrscheinlich nicht im Dualchannel betreiben oder ? Das würde den PC schließlich ausbremsen, oder ?

Korrigiert mich bitte, falls ich Stuss erzähle. Danke schonmal ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl beide Speicherkanäle bestückt sind, würde ohne Flex-Memory-Technologie der Speichercontroller nur langsame Single-Channel-Zugriffe durchführen.

Befinden sich in den beiden Kanälen Speichermodule mit unterschiedlichen Gesamtkapazitäten, wie zum Beispiel 512 MByte und 256 MByte, können durch die Flex-Mode-Technologie dennoch schnelle Dual-Channel-Speicherzugriffe (128 Bit) durchgeführt werden. Das erfolgt jedoch nur im gemeinsamen Speicheradressbereich von 256 MByte. Der restliche Speicher von 256 MByte des 512 MByte-Moduls arbeitet weiter nur im Single-Channel-Modus.

Siehe Wikipedia
 
Hm..so ein Mist.. selbst wenn man den Riegel dann ausbaut läuft der 4GB Riegel dann ja auch nur im Singlechannel also auch langsamer..Hm...

Stimmt das so ? Oder sollte es dank dieser Flex-Mode-Technologie keine Probleme geben ?

(Tut mir Leid, aber ich habe das glaube ich nicht ganz richtig verstanden.)


*push ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch einmal meinen Senf dazugeben.
Ich habe diesen Thread nun einmal durchgelesen und habe ein paar Fragen.
Ich habe letztes Jahr im April das Dv6-6002eg gekauft.
Nur leider würde ich gerne BLuetooth im Rechner haben, sowie DVD-Laufwerk durch eine Festplatte ersetzen bzw durch die interne ersetzen und anstatt der internen eine SSD einbauen.
Hat dieses Notebook eigentlich nun SATA-III, da hier sehr widersprüchliche Antworten im Thread sind.
Welches Wlan Modul müsste ich mir denn nun zu legen, damit ich Bluetooth und Wlan n-Standart habe, ohne ein anderes Bios aufzuspielen.
Kann ich eigentlich den Display-Wechseln damit ich eine Full-HD Auflösung schon im Notebook Monitor habe?
Lohnt das überhaupt?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit Linux gemacht, denn ich würde gerne mal Linux auf meinem Notebook ausprobieren, nur habe ich viele Fehler.

Mir fällt noch eine Frage ein und zwar mit welchen Programmen kann ich die Temperaturen von den Grafikkarten und der CPU verfolgen. Zur Zeit habe ich Everest Ultimate drauf nur damit kann ich die Graka und Festplatten Temperatur nicht auslesen.

Vielen Dank schonmal..
 
Zu Wlan und Bluetooth habe ich ja schon geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-dv6-6002eg.933168/page-14#post-11126299

Guck in die verlinkte PDF und dann fidnest du eine Auflistung aller Zubehörteile. Dort genau achten, dass du nur auf die Hardware schaust, die dort zu deinem Prozessor gelistet ist (frag mich nicht warum!). Du musst dann dieses Teil mit genau der HP Spare Part Nummer die rechts davon steht, kaufen. Die gleiche Karte aus einem gewöhnlichen Onlineshop ohne die Signierung wird dann vom Laptop nicht akzeptiert (habe ich ja alles beschrieben). Glaube, man bekommt die Original signierte HW auch nur bei HP; in Deutschland habe ich bis jetzt keinen Shop gefunden gehabt.

Display-Wechsel? FullHD wär natürlich schöner, aber dann is Garantie ja futsch...

Linux geht auch klar, würde dir für den Start eventuell Ubuntu empfehlen..ist aber zum Teil umständlich, wenn man noch nie damit zu tun hatte; insbesondere, wenn irgendeine HW mal nicht von Haus unterstützt wird...da heißt es dann, oft mit der Konsole spielen /:

Zur Temperatur Anzeige habe ich mir so ein Gadget-Tool besorgt, dass wie die Windows Uhr rechts am Bildschirmrand klebt: blog.orbmu2k.de (dort gibt es einmal für CPU und eines für GPU)
Musst nur bei dem CPU-Tool die CPUMax Temperatur in den Einstellungen eintragen, das ist beim i3 vom 6002eg, glaubich 85°.

Grüße
 
http://www.bios-mods.com/forum/Thre...-1A-sp54024-Unlock-Request?pid=32517#pid32517

Genauer dann hier:
http://www.mediafire.com/?r0l68k1x2ddnn#aun66wtntrak6

ist aber nur für Bios F.1A, also nicht das neueste! Da das BIOS F1.A so heißt: sp54024.exe, musst du nach dieser Nummer suchen, also das hier: http://www.mediafire.com/?yxuowe6j109w3f1

Bedenke aber, dass du danach nicht mehr ins BIOS kannst, ohne dass dein Laptop einfriert und danach automatisch (falls deine Recovery Partition noch vorhanden ist!) wieder das alte Bios wiederhergestellt wird (so lange du die halt nicht gelöscht oder in der Windows Verwaltung den Laufwerksbuchstaben entfernt hast).

Falls der Laptop freezen sollte, gibt es einige Tipps.
Ich lade dir mal alles in einem Paket hoch und verlinke das hier gleich mal; Risiko auf eigene Gefahr natürlich ;)
Edit: http://ul.to/o010kebp
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach, also, voran ein kleiner Statusbericht : Mein Freund hat sich nun den dv6-6145eg geholt, aber leider mit Pixelfehler (bei cyberport). Er wird ihn nun also erstmal zurückschicken.

Er hat aber ein paar Probleme mit seinem PC, und zwar : Minecraft läuft nicht flüssig, auf HP Empfehlung mit grade mal ~30 fps.
Da dachte ich mir : Klar, installierste erstmal die von nato44 geposteten Treiber (, die ohne Überprüfung seitens AMD auf der Website).
Wenn ich dies nun tue kommt aber eine Fehlermeldung, die in etwa besagt, dass der PC mit dem Treiber nicht kompatibel sei.
Woran kann das liegen ?
 
miencraft wurde doch in diesem thread schonmal angesprochen,musst halt wechsel zwischen intel hd3000 und der hd6770m auf manuell umstellen und für minecraft halt speziell die hd6770m einschalten
 
Ahoi, ich hab den Lappi jetzt ca. ein halbes Jahr.
WENN er läuft dann ist alles ok.
Ich hatte aber nach ca. 2 Monaten mäßiger Nutzung den Fehler, dass er einen "AN-AUS-BUG" hatte.
Heißt er ging nur kurz an und sofort wieder aus.
Also abholen lassen von HP. 4 Tage später war der UPS-Mann wieder da und brachte mir mein (also genau das Gerät- Festplatte auf altem Stand etc.) Gerät wieder.
Das Mainboard wurde getauscht und seitdem läuft er wunderbar.
Damals für 510€ gekauft und er macht mehr als ich erwartet hatte.:daumen:

in diesem Sinne schönen Tag noch
 
Darkdestwoyer schrieb:
miencraft wurde doch in diesem thread schonmal angesprochen,musst halt wechsel zwischen intel hd3000 und der hd6770m auf manuell umstellen und für minecraft halt speziell die hd6770m einschalten

Das ist mir schon klar. Ich habe sowohl die java-Start-Datei als auch die Minecraft.exe im Control Center auf 'Höchstleistung' (also 6770M) gestellt.
 
HP DV6-6002eg - Probleme mit GraKa nach update

Hi All,

erstmal ein kleines Review von mir. Ich wollte vor ca 6 Monaten einen rel. günstiges Allround-Notebook das aber auch zum spielen (eher anspruchslose Games wie League of Legends oder Fussball Manager) geiignet ist. Auch dank dieses Threats habe ich mich für das DV6-6002eg entscheiden und was auch voll zufrieden (auch die Tastatur ist "normal").

Gestern habe ich mir Diablo 3 gekauft um es mit meinem Bruder in England zu spielen. Der Launcher meinte mein Grafiktreiber sei nicht aktuell also habe ich wieder hier geschaut und gefunden was ich suchte (http://www.notebookjournal.de/forum/showpost.php?p=167230&postcount=1). Installiert und voila, alles super einen tollen Abend gehabt, sogar auf hoher Auflösung.

Heute allerdings kommt das Notebook überhaupt nicht mehr klar - egal was ich anmache die Grafik kommt nichtmehr hinterher. 3D Mark läuft auf 1 FPS durch und melded unstimmigkeiten, D3 ruckelt unspielbar und selbst LoL das vorher auf höchsten Stufen mit stabilen 60 FPS lief ruckelt extrem bei 5 - 20 FPS...

Was kann ich tun!?
- der Download von HP (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...de&cc=de&dlc=de&sw_lang=&product=5064343#N196) bringt nichts weil er beim Ausführen nur "Datei korrup" melded
- ATI Autodetect meint ich seie up to date

Würde mich extrem über Unterstüzung freuen!

Danke und Gruss,

Claudius
 
Zurück
Oben