Lenovo findet unter Linux Mint bei einer bestimmten Konfiguration kein CD-Rom-Laufwer

Nymano

Lt. Junior Grade
Habe seit kurzer Zeit einen Lenovo Thinkcentre A55., der m.E. eie recht eigenwillige "Architektur" der Firmware aufweist. Da ich derzeitig keine Manual besitze, muß ich diesen Weg wählen, um mixh an die Feinheiten des Pc`s heran zu tasten.

Was will ich? Ich will auf einer 10 GB schweren Festplatte - die ich auf einem anderen Computer gelöscht und formatiert habe - WinXp als Betriebssystem installieren. Trotz Drücken der Taste F12 erscheint nicht das sonst übliche Menü zur Wahl des Bootsystems. Das CD-Laufwerk wird nicht aufgeführt! Bei anderen Festplatten taucht das Menü allerdings wieder auf!

Muß ich noch irgend einen Befehl zusätzlich eingeben?

Danke für jeden helfenden Hinweis!

Wenn es mit anderen Festplatten klappt, könnte es sein, dass du bei der WinXP Platte die Jumper falsch gesetzt hast (Master/Slave)?

Festplatte, wenn die noch IDE sind schau dir die Master/Slave Jumperung an. Die kann verhindern dass das CD-Laufwerk erkannt wird.

Normal muss die Platte "Master with Slave" sein, bei manchen Herstellern einfach nur "Master".
Das CD-Laufwerk ist üblicherweise "Slave".

Du musst im Bios/UEFI die Funktion "Secure Boot" deaktivieren und das CSM aktivieren. (Kompatibilitätsmodul)

Edit: Bin davon ausgegangen, dass es um ein aktuelles Thinkcentre geht - mein Fehler.

Andere Frage:

WAS hat jetzt bitte LINUX MINT mit der ganzen Sachen zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
WAS hat jetzt bitte LINUX MINT mit der ganzen Sachen zu tun?

Weil der Rechner mit Linux Mint als BS läuft! Und dieses Mint ist auf einem Lenovo-A55 installiert, was m.E. eine recht eigenwillige Firmware hat und ich noch keinen Zugang zu einem Handbuch für das Mainboard gefunden habe.

Dein Problem hängt einfach mit der Hardware zusammen. Du machst irgendetwas falsch beim anschließen oder die Platte ist mit dem Gerät einfach nicht kompatibel. Das alles hat nichts mit dem Linux zu tun.

obz245 schrieb:
Dein Problem hängt einfach mit der Hardware zusammen. Du machst irgendetwas falsch beim anschließen oder die Platte ist mit dem Gerät einfach nicht kompatibel. Das alles hat nichts mit dem Linux zu tun.

Sicherlich hängt das mit der Hardware zusammen, aber ... die Platte und das CD-Rom LW läuft an einem anderen Rechner und auch an dem mit Linux mint, aber nicht wenn ich nur die "jungfräuliche" Platte und das CD-Rom-LW anschließe.

Hat jemand eine Idee, wie ich WinXp von einer Installations-CD auf eine Festplatte schubse?

Geht es nicht in den Kopf, das die "Platte" nicht will. Egal wie und wo die unterschiedliche Hardware läuft.

Das Gerät möchte mit der Platte nicht und fertig. Solange wie das Bios die Platte nicht erkennt, kann man sich jegliche Mühe, darauf XP zu bekommen, sich sparen. Hier wer Fehlersuche zu machen. Du könntest mal Bilder vom inneren machen, das wir Aufschluss bekommen welche Anschlüsse vorhanden sind.

Bis jetzt hast du aber auch nicht geschrieben ob die Platte allgemein vom Bios überhaupt erkannt wird oder nicht.

Und das ganze hat nichts mit Linux zu tun. Also hier schon völlig falsch gepostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Geht es nicht in den Kopf, das die "Platte" nicht will. Egal wie und wo die unterschiedliche Hardware läuft.
Das Gerät möchte mit der Platte nicht und fertig. Solange wie das Bios die Platte nicht erkennt, kann man sich jegliche Mühe, darauf XP zu bekommen, sich sparen. Hier wer Fehlersuche zu machen. Du könntest mal Bilder vom inneren machen, das wir Aufschluss bekommen welche Anschlüsse vorhanden sind.
Bis jetzt hast du aber auch nicht geschrieben ob die Platte allgemein vom Bios überhaupt erkannt wird oder nicht.
Und das ganze hat nichts mit Linux zu tun. Also hier schon völlig falsch gepostet.

Warum sollte ich über eine solche Selbstverständlichkeitt "ob die Platte überhaupt vom Bios erkannt wird" ein Wort verlieren?

Bildschirmfoto-4.png

Sie wird und ich kann von der anderen Festplatte kopieren, was ich will - nur nicht von einem CD-Rom-Laufwerk (hier nicht sichtbar, da nicht eingebaut, weil keine Anschlüsse dafür vorhanden).

Noch einmal einanderer Ansatz: Welche Möglichkeit habe ich noch, WinXp auf eine Festplatte zu installiieren?

Nymano schrieb:
Noch einmal einanderer Ansatz: Welche Möglichkeit habe ich noch, WinXp auf eine Festplatte zu installiieren?
An die Supportabteilung des Betriebssystemherstellers wenden? Einen Fachmann beauftragen? Der Linux-Unterbreich von CB scheint mir jedenfalls kein geeigneter Anlaufpunkt zu sein.

Danke für die präzise Aussage, die sicherlich einer besseren Kenntnis der Mitglieder des Forums geschuldet ist.

An die Supportabteilung des BS-Herstellers wenden ist m.E. kein Weg, den ich gehen will, da deren "Ratschläge" bei meiner Nachfrage nach "ich will winXp auf einer andere Festplatte installieren" sogleich mit der Gegenfrage, aber warum auf ein solch altes Betriebssystem beantwortet werden wird; und die Tips sich dann auf die Folgesystem Win7, 8, 8.1 und 10 ausweiten. Von den Gefahren, die dann noch angedeutet werden, wenn man WinXp einsetzt, will ich garnicht reden.

Auch wenn ich damit konform gehe, dass das hier eigentlich das falsche Forum ist:
Hast du denn jetzt schonmal geschaut, ob das CD-LW im Bios erkannt wird (ich gehe mal nicht davon aus, da es ja scheinbar auch nicht in der Bootmedienauswahl auftaucht)?
Wenn es nicht auftaucht: taucht es auf, wenn du die Platte nicht angeschlossen hast, sondern nur das Laufwerk?
Sollte das der Fall sein dürfte es ziemlich sicher die schon angesprochene Jumper-Einstellung (Master/Slave) sein.

Zurück
Oben