Lenovo g580 Nachfolger

thomas19881

Cadet 2nd Year
Vor Jahren habe ich mir den Laptop G580 gekauft
Was mich daran begeistert hat ist, dass man gezielt mit einem Programm den Lüfter aktivieren kann um den Laptop zu entstauben.
Was mir an dem Laptop aber nicht gefallen hat, ist dass die Tasten mit der Zeit glänzend werden. Eventuell kennt ja jemand da ne Lösung
Leider sind die Tasten auch erhoben und somit stauben diese leicht ein
Festplatte sollte 500 GB haben (Frage: Kann man beim Laptop problemlos die 500 GB durch eine 1000 GB austauschen, unabhängig von der Marke).

Gute Boxen=Lautsprecher

Man sollte Filme gut anschauen können, eventuell Bildschirm von jeder Seite betrachten

Tasten Schwarz/ nicht abfärben, wenn man so lange draufgeht

Ein i5 Prozessor sollte reichen, ich habe mich erkundigt und leider kenn ich mich nicht mehr aus.

Bin auch nicht auf Lenovo fixiert. Aber Lenovo soll die beste Marke vom Preis und Qualität sein. Würde ca 600 Euro ausgeben.

Wer hätte Rat. Danke

Bitte gib doch noch ein paar mehr Infos. Gerade Dinge wie die Auflösung des Bildschirms sind essentiell für eine Beratung.

Folgende Aspekte sind entscheidend um gut beraten zu werden:

Anwendung: mobil/stationär
Office
Spiele (Auflösungen? Welche Spiele?)
Musik-/Bild-/Videobearbeitung (Welches Programm? Hobby mäßig oder Professionell?)
CAD (Welche Software? Wie Professionell?)
Wie mobil soll der Laptop sein?

SSD: ja/nein
Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB
Laufwerk: DVD/BluRay/kein Laufwerk

Displaygröße:
<11“ Netbook (oder Windows Tablet)
12“-14“ Subnotebook
~15,6“ Mainstream
>17“ Desktopreplacment

Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 7/Windows 8/OSX

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

JpG schrieb:
Bitte gib doch noch ein paar mehr Infos. Gerade Dinge wie die Auflösung des Bildschirms sind essentiell für eine Beratung.

Kein Problem, das liefer ich gerne nach

Anwendung: mobil/stationär sollte mobil sein, aber mein alter Laptop hatte auch 3 kg und denn transportiere ich rum

Office nicht zwingend, kann ich ja selber kaufen. Aber man sollte schon Office Sachen machen können
Spiele (Auflösungen? Welche Spiele?) nicht zwingend. Sollte jetzt nicht GTA 4 spielen müssen
Musik-/Bild-/Videobearbeitung (Welches Programm? Hobby mäßig oder Professionell?) videos sollte man schon in einer guten Qualität anschauen können. Hobbymäßig sollte man ab und zu mal Videos schneiden
CAD (Welche Software? Wie Professionell?)
Wie mobil soll der Laptop sein?

SSD: ja/nein keine SSD
Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB 500 gb, da wenn ich mich nicht irre eine festplate problemlos austauschbar ist und man somit billiger wegkommt als wenn man beim hersteller direkt 1tb ordnert
Laufwerk: DVD/BluRay/kein Laufwerk dvd laufwerk ist schon sinnvoll

Displaygröße:
<11“ Netbook (oder Windows Tablet)
12“-14“ Subnotebook
~15,6“ Mainstream 15,6
>17“ Desktopreplacment

Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD da kann ich abstriche machen. Full HD scheint sich für mich nicht zu lohnen, denn mit 15,6 zoll ist doch das display zu klein um hd filme anzus
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd sollte nichts spiegeln, aber die Hersteller benennen das ja eh nicht einheitlich

Akkulaufzeit: 3 oder 4 h, ist aber nicht so wichtig
Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 7/Windows 8/OSX ohne Windows 8, kauf ich dann später dazu

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
sollte ansehnlich sein. Extra Nummernblock ist mir wichtig. Schwarze Tastatur, die durch den schweiß der Fingekuppen nicht ausbleicht, wenns sowas gibt. Eventuell hintergrundbeleuchtung die man anschalten kann. Manuell steuerbarer Lüfter zur entlüftung des gehäusese

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

das wärs eigentlich, was meinst du mit Rabatt?

Hmm nicht gerade einfach da etwas zu finden.

Mit Rabatt ist gemeint, ob du zB Studentenrabatt in Anspruch nehmen kannst.

Ich persönlich würd mich in der Preisklasse nach einen Thinkpad E540 oder E550 umschauen.
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e550-20df004pge-a1239077.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c600hyge-a1152747.html?hloc=at&hloc=de

Evtl. lieber den 540er nehmen und noch eine SSD zusätzlich einbauen.
Dort dann Betriebssystem und die wichtigsten Programme installieren.
(sowas hier: http://geizhals.de/transcend-mts400-256gb-ts256gmts400-a1121909.html?hloc=at&hloc=de)
Bin mir aber jetzt nicht zu 100% sicher, ob die reinpasst. Müsste man sich dann noch genauer informieren.

ja, es muss nicht lenovo sein, aber ich weiß nicht ob es andere Hersteller mit so ner guten Leistung und Qualität gibt
Acer?

Zuletzt bearbeitet:
ok, habe Dank
4 GB Ram sollten doch ausreichen. Wie stehst du zum Hersteller Acer
Acer Aspire gute Notebooks?

ISt eine SSD sehr haltbar?
Kann man in einem Laptop eine SSD durch eine HDD problemlos austauschen

auf was hast du dich bei deinem laptop eingelassen

Haltbar: Ja!

Als Beispiel meine Systemplatte mit 12.000 Stunden:

Naja der Austausch ist von Laptop zu Laptop unterschiedlich.
Viele haben eine Wartungsklappe. Da ist es wirklich einfach.
Bei manchen muss aber die Tastatur raus oder die komplette Bodenplatte abgebaut werden.

Ich habs bei meinem gleich durch ne SSD ersetzt, da ohne für mich gar nicht mehr in Frage kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben