Nachfolger für Lenovo W541 gesucht

PJNZ

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, Gewicht spielt keine nennenswerte Rolle (alles unter 3kg ist super).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Premiere Pro, After Effects sind die "anspruchsvollsten" Programme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" - 16", mindestens 3k Auflösung, ideal wäre 4k (3840x2160 oder mehr), display gerne matt, touchscreen nicht benötigt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 3 Stunden bei normalem Office Betrieb. Für Videoschnitt etc. wird immer mit Netzteil gearbeitet.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 pro oder 11 pro, keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Pflegeleicht wäre top, aber am Ende alles nicht wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Essentiell:
Nummernblock
Mindestens 3x USB-A (egal ob USB 3.0 oder neuer)

Optional:
Idealerweise Möglichkeit für eine 2. SSD (egal ob M2 oder klassische SSD)
SD-Kartenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt in Frage
Budget: Maximal 2000€

8. Warum möchte ich einen Nachfolger?
Aktuell besitze ich einen Lenovo W541, dessen Hardware ist für 4k und aktuelle Videoformate nicht mehr wirklich zeitgemäß. Die Grafikkarte wird ebenfalls nicht mehr von Adobe Premiere Pro unterstützt, weswegen aktuell alles nur über die CPU gerendert wird. Das dauert ewig und würde ich gerne für einen schnelleren Workflow verändern.

9. Welche Geräte habe ich mir bereits angeschaut?
Ich habe bereits einige Zeit mit der suche verbracht.
Als Option ist mir zum Beispiel ein Lenovo ThinkPad P52 in den Sinn gekommen. Leider kann ich bei den Gebrauchtgeräten aktuell keines finden das meinen Displayansprüchen mit 3k oder besser gerecht wird.
Alternativ als Neugeräte hatte ich mir die Lenovo Legion Geräte angeschaut.
Da kämen sowohl das 5Pro als auch das Pro 7i in Frage, wären aber entsprechend teurer und mehr auf Gaming ausgerichtet.

Vielleicht hat jemand noch Ideen für Geräte die ich übersehen habe mit meinen Mindestansprüchen.

Vielen Dank für deine Zeit.

Lieben Gruß Julian
 
Lenovo P15v oder P16 kannst du dir entsprechend zusammen konfigurieren.
HP ZBook 15 oder 16 Fury G8 / G9 passen auch
bis auf 3x USB-A, USB-A sind out.
aber ja, wenns günstiger sein muss Legion 5 Pro
ja, 2000€ sind verdammt viel Geld, in dem Zusammenhang "professioneller Videoschnitt Laptop" leider eben doch nicht.

https://bestware.com/de/schenker-vision-16-l22.html
https://bestware.com/de/schenker-vision-16-pro-l22.html

Wenn du auf gebraucht gehen willst - geduldig sein und immer wieder alle Gerbauchthändler abklappern, irgendwann wird auch eins mit 4K Display dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PJNZ
Das wäre vielleicht was für dich. Ist halt die "alte" CPU-Generation, aber die restlichen Daten sind für Videoschnitt schon ziemlich optimal.

Screenshot 2023-02-23 101048.png


Müsstest dich dafür bei LenovoPro als Gewerbekunde registrieren. 3 Jahre Vor-Ort-Service sind dann auch schon automatisch enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PJNZ und species_0001
Danke für euren Input.
Ich bin jetzt bei einem Lenovo P52 mit i7 8850 und dem 4k Display geblieben. Das war bezahlbar und für den Preis sehr gut ausgestattet.

Damit ist das Thema für mich durch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben