Suche Nachfolger-Laptop von Lenovo L540

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
Hallo zusammen, langsam häufen sich die Macken meines Lenovo L540 (fährt manchmal nicht direkt hoch, WLAN-Verbindung bricht ab, fährt nicht komplett runter (rote Lampe bleibt leuchten). Ansich bin ich heute mit der Ausstattung immer noch hochzufrieden, aber die Macken geben mir zu bedenken. Gekauft hatte ich das gute Stück im November 2015 für 850€.
1676578076797.png


D.h. Auftrag ist klar - ich brauche einen würdigen Nachfolger - das Gerät hier, wird bei ebay verkauft - wird aktuell bei 100€+- gehandelt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat - Laptop wird zu 70% im Wohnzimmer an den Fernseher angeschlossen, restlichen 20% stationär im Büro, 10% mobil (in der Praxis wahrscheinlich eher <5%). Das aktuelle Gerät läuft über HDMI am TV tadelos - in Kombi mit meinem Danon-Receiver und Soundboxen funktioniert ein anständiges Bild bei Sky Go, DAZN, Amazon & Co inkl. Dolby Surround Klang. D.h. der Laptop sollte auch wieder gut mit TV und Receiver harmonieren.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fokus auf Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Amazon Musik/Video, Sky Go, DAZN, Banking, Microsoft Office, Bildermanagement (archivieren von Bilder von Handy & Co), Drucken von Dokumenten und ab und zu Fotos.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Fokus liegt im Netzbetrieb, Akkulaufzeit daher normal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 ist vorhanden - Upgrade auf weitere Versionen sollte damit möglich sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
bin der Qualität und dem Design von Lenovo war ich stets zufrieden

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wunsch ist wieder ein Neugerät - Budget sind 800€

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Grüße Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Wuerde bei wwww.afbshop.de na t480 gucken
 
Wenn wieder ThinkPad draufstehen soll, dann wird's für ein Neugerät mit € 800,- eng. Da ginge dann eigentlich nur das E15:

ThinkPad E15 Gen4, Ryzen 5 5625U, 16GB RAM, 512GB SSD für € 839,-
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-21ed004nge-a2738085.html

Ich habe das E15 aber nie in der Hand gehabt, kann also keine eigenen Erfahrungen beitragen. Es hört sich auf dem Papier aber für € 839,- recht fair an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Die 15" Büro notebooks sind fast alle von den verbauten Komponenten her ziemlich identisch, da spielt der Hersteller kaum noch eine Rolle
wenn Dein Vorgänger allerdings bereits nach 7 Jahren die Grätsche macht würde ich es doch mal mit einem anderen Hersteller versuchen.
Wenn Du gerne bastelt achte auf ein Metallgehäuse mit leicht erreichbaren Schrauben. (z.B. für einen Batteriewechsel etc.
Meine HP´s z.B. halten alle länger, ohne Fehler
Unterschiede gibt es bei der CPU, da ist für Büro notebooks m.E. eher AMD angesagt. (billiger, und stromsparender)
Das eingelötete 8 GB RAM Modul würde mir bei Lenovo nicht gefallen, wenn Du später mal die 16GB erweitern willst ist, das nicht mehr im dual channel Betrieb möglich.
Einen SD Karten Schlitz gibt es leider kaum noch, was ich schade finde (mein HP 455 G8 hat noch einen)
Die Displays kommen alle von den beiden selben chinesischen Hersteller und haben meist 250 bis 300 nits FHD
Das ist für den Alltag ok, in die Sonne gehen oder Photos bearbeiten etc ist nicht gut möglich
Wenn Du mehr willst (feinere Auflösung und heller ) musst Du Dein Budget erhöhen
leider sind alle notebooks dieser Klasse erheblich teurer geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Danke für die Rückmeldungen.
Ergänzung ()

Werde versuchen die Macken vom l540 zu mindern und es weiterzuverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Thema ist wieder aktuell. Laptop hat sich komplett verabschiedet. Beim Hochfahren zweimal piepen. Beide RAM Riegel einzeln getestet, ohne Erfolg. Wird sich das Board verabschiedet haben.
Ergänzung ()

Im Prinzip reicht mir die Leistung des l540. Muss nichts schnelleres sein. Kann hier jemand alternativ was außerhalb der ThinkPad Serie bis 500€ empfehlen

Sowas z.b.
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2233546

Standard reicht mir, wäre super wenn ich via HDMI auf den TV streamen kann. Netflix, Sky Go etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
djdone000 schrieb:
Im Prinzip reicht mir die Leistung des l540. Muss nichts schnelleres sein. Kann hier jemand alternativ was außerhalb der ThinkPad Serie bis 500€ empfehlen
Das heißt, es könnte jetzt auch gebraucht sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
lenovo T 580
weil: 15.x", gut & günstig zu kriegen, zwei ram sockel, verträgt mit aktuellem uefi 64gb ram.
und: doppel akku system, genannt "powerbridge". falls ersatzakkus nötig-->kingsener, gut&preiswert.

und weil eben intel gen8 auch win11 tauglich, ganz offiziell. hat üblicherweise eine "pro" lizenz.

ahjo... ned unwichtig: ein i5 ist ab/bei gen8 ein vierkerner + ht. also acht threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2234348

Was ist mit dem
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
lenovo T 580
weil: 15.x", gut & günstig zu kriegen, zwei ram sockel, verträgt mit aktuellem uefi 64gb ram.
und: doppel akku system, genannt "powerbridge". falls ersatzakkus nötig-->kingsener, gut&preiswert.

und weil eben intel gen8 auch win11 tauglich, ganz offiziell. hat üblicherweise eine "pro" lizenz.

ahjo... ned unwichtig: ein i5 ist ab/bei gen8 ein vierkerner + ht. also acht threads.
Danke für den Hinweis.

https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp-t580-8350u/

Gebraucht zum ganz guten Kurs zu haben. Was sind da gute Anlaufstellen?
 
Also...

Hab mir jetzt im der Bucht einen generalüberholten t580 von 2019 gekauft. Inkl. 2 Akkus, neuer Tastatur, neuer SSD und Windows 11. Für 290€, wenn ich für meinen l540 noch 150€ bekomme bin ich Happy und habe hoffentlich noch etwas Ruhe.
 
nun, wennst den kriegst, wird vermutlich ein windows drauf sein, und du willst wahscheinlich neu installieren.
nutze das vorhandene, um per vantage auf eventuelle bios/uefi updates zu prüfen, könnte sein, daß da ein sehr neues aus august ist.
dann fahr halt die basic hardwareüberprüfung vom vantage, und eventuell einen passmark memtest86 speichertest.
und so alles ok, installier danach neu.
so du mal neue akkus brauchst-->kingsener, gut&preiswert.
chinesischer akku mit koreanisch/japanischen zellen und amerikanischem Ti controller chip.
 
Der Laptop wurde neu aufgesetzt. Was meinst du, mit dem vorhandenen Windows zu prüfen?
 
na meist setzt man selber auf.
aber klar, vertraust du der install, dann belass es.
 
Neu installieren mach ich vielleicht tatsächlich. Das kann ich ja im Windows 11 Standard machen.
 
Heute kam der Laptop T580 an.
Habe mich erstmal riesig geärgert, da war von Tastatur abdrücken die Rede. Aber jetzt sind es richtige Kratzer im oberen Drittel. Sehr ärgerlich! Rückgabe wird schwierig, obwohl ich sogar mit Käuferschutz bezahlt habe :/

PXL_20230926_122921037.jpg

PXL_20230926_122936329.jpg
 
Solltest du mit PayPal gezahlt haben so müsste eine Rückabwicklung kein größeres Problem werden - wenn der Artikel wirklich erheblich von der Beschreibung abweicht. Zumindest war es bei mir in 3 Fällen bisher sehr problemlos. Mit dem Käuferschutz von Kleinanzeigen habe ich hingegen noch keine Erfahrungen.

Gab es im Angebot keine Fotos? Wie lautete die genaue Zustandsbeschreibung?
 
Besonderheiten/Merkmale:
  • Intel Core i5 QudCore CPU der 8. Gen.
  • 16GB DDR4 RAM Arbeitsspeicher
  • 512GB Intel NVMe M.2 SSD
  • Neue hintergrundbeleuchtete Tastatur, Fingerprint Sensor
  • LTE Modul / SIM-Karten Steckplatz für Internet unterwegs.
  • 15,6“ FullHD Touchscreen IPS Display (leichte Tastaturabdrücke, im Betrieb nicht störend)
  • Mit 65W USB-C Netzteil
  • Generalüberholt, mit moderaten Gebrauchsspuren (s. Fotos).

Optional:
-Docking Station, VGA, 2 x DisplayPort, HDMI, 4 x USB 3.0, 2 USB C, GB Lan mit 200W Lenovo Netzteil für die Dock; Aufpreis: 50,00€

Windows 11 ready, auf Wunsch führe ich das Upgrade durch.

2 Akkus (intern und extern sorgen für eine Laufzeit von über 9 Stunden (s. Bild 4).

Lenovo ThinkPad T580 /15,6" FullHD IPS Display, 1920 x 1080dpi
• Intel® Core i5-8350U QuadCore 1,7GHz bis 3,6GHz im TurboMode
• Intel UHD Graphics 620
• 16GB RAM DDR4 RAM
• Festplatte: 512B NVME M.2 SSD
• integrierter SD Kartenleser
• GB-LAN (Ethernet)
• 2 x USB-C, 2 x USB 3.0, HDMI, Audio
• Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth
• HD Web-Cam mit Verschlussklappe
• Windows 10 oder 11 Prof. mit Lizenz im BIOS

Mit einigen nützlichen Programmen, TOP konfiguriert.

Screenshot_20230926-172439.png
Screenshot_20230926-172443.png
Screenshot_20230926-172450.png


Lieferumfang: Lenovo Notebook, Netzteil, 2 Akkus.

Optional: Docking Station mit 200W Netzteil + 50,00€.

Festpreis, nicht verhandelbar.
Bitte keine Preisvorschläge oder Fragen nach dem „letzten Preis“!
Versand (7€) und PayPal-Zahlung möglich.
KEIN VERSAND ins Ausland.
 
Zurück
Oben