Notebook schaltet sich nach 30 Minuten einfach ab

dcz01

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ich habe ein echt sehr merkwürdiges Problem.
Ich habe privat für meine Freundin die CPU in Ihrem alten und betagten Notebook (Lenovo G700) getauscht, weil die alte CPU (Intel Pentium 2020M) einfach zu lahm war und diese durch eine neue CPU (Intel i5-3360M) gewechselt.
Der Wechsel war problemlos und Wärmeleitpaste ist auch nicht übertrieben viel drauf.
Ich kenne mich ja sehr gut mit dem Bauen und Basteln bei PCs aus und bin sonst auch beruflich sehr fit mit vielen Problemen.
Aber hier komm ich einfach nicht mehr weiter...

Das Notebook startet nach dem CPU-Tausch ohne Probleme und Windows 10 1903 x64 startet ebenfalls normal. Hier ist und war keine Neuinstallation notwendig (und es ist auch keine gewünscht).
Nun kommt es aber, dass das Notebook nach wirklich exakt 30 Minuten jedes Mal einfach von selbst ausgeht, als hätte jemand den Akku entfernt und das Netzteil ebenfalls.
Im Eventlog steht nur, dass der Computer einfach nicht normal heruntergefahren wurde und eben die Event-IDs 41 und 142 für Kernel-Power.
Kein anderer Bluescreen-Bug-Check-Code ist/war zu sehen oder vorhanden.
Selbst ein Test unter einem Live-Linux half nichts, um Probleme in Windows ausschließen zu können.
Ein Memtest lief auch ohne Fehler durch zweimal. Jedoch selbst hier genau nacht 30 Minuten in Dauerprüfung einfach Absturz.
Überhitzung des Notebooks bzw. der neuen CPU ist ebenfalls ausgeschlossen, da dies mehrfach kontrolliert/überwacht wurde. Die Temp ist nie über 68° C gegangen.

Hat jemand noch eine Idee oder Lösung?

Grüße
dcz01
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der i5 denn überhaupt offiziell unterstützt?
Er wird ja auch jeden Fall mehr Strom verbrauchen und damit auch mehr Wärme erzeugen!

Nur weil die Sensoren keine zu hohe Temperatur anzeigen, muss das nicht heißen, dass nicht irgendwo im System ein Bauteil überlastet ist!
 
Ach das habe ich auch vergessen zu erwähnen...
BIOS wurde davor auf das neueste aktualisiert und mal zurückgesetzt.
TDP der beiden CPUs ist aber nur 35W, daher sollte es ja normal problemlos gehen.
Darauf habe ich beim Kauf auch extra vorher geachtet.
Natürlich könnten es auf dem Mainboard irgendwelche Komponenten sein, die dann zu heiß werden.
Meint ihr evtl. ist das externe NT zu schwach mit nur 65W und sollte durch das maximal mögliche 90W ersetzt werden?
Ergänzung ()

BIOS-Batterie-Ladung wurde auch gechecked und ist noch bei sehr guten 3,2V nach ca. 4-5 Jahren Nutzung.

Ich habe mal in nem anderen Forum sowas gefunden, wenn das stimmt, hasse ich Intel gleich noch mehr:
Ich greife das Thema nochmals auf, da ich noch ein Paar Informationen zu dem Fehler habe. In Allen Foren wo laptops nach genau 30 Minuten auch im BIOS aus gehen handelt es sich um eine Kombination aus Intel Core i5 oder i7 und einer AMD Grafikkarte. Außerdem hat jedes dieser Laptops das Insyde Flash BIOS.
Ich habe auch gelesen, dass es einen Chipsatz gibt (h70) der sich bei Hardware, die nicht dafür vorgesehen ist nach genau 30 Minuten abschaltet.
,,http://www.tomshardware.de/techsupport/id-134073/power-off-exakt-minuten.html"

Bei ,,beste Lösung" wird dies erwähnt.

Gelöst wurde das Problem aber nirrgends. Wenn wurde das Mainboard getausch, was manchmal auch nicht für immer gehalten hat.

Wie das alles zusammen hängt weiß ich nicht. Das sind nur die Sachen, die mir bei dem Durchsuchen sämtlicher Foren aufgefallen sind...
Vielleicht könnt ihr damit ja mehr anfangen...
Ergänzung ()

Oder selbes Problem hier im Forum, nur mit anderem Hersteller:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-sich-nach-30-minuten-von-selbst-ab.1442953/
Ergänzung ()

Das/Die Notebook/CPU hat nun einen Prime95-Test in diesen 30 Minuten problemlos ohne Absturz vor den 30 Minuten überstanden mit nun doch maximal 74° C.
Ergänzung ()

Es scheint wohl wirklich eine drecks Kombination von Intel Chipsatz mit nicht von Intel dafür freigegebenen CPU-Kombination zu sein, welche den 30 Minuten Shutdown auslöst:
https://h30492.www3.hp.com/t5/Noteb...wn-PowerOff-nach-exakt-30-Minuten/td-p/328505
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich glaube das Problem ist nun doch gelöst...
Ich habe etwas wichtiges (und das merke ich mir für die Zukunft) vergessen direkt nach dem BIOS-Update und dem CPU-Tausch:
BIOS auf Defaults zurücksetzen, dies speichern und neustarten und dann alles neu einstellen.
Danach ging auch der von mir vermisste Boost-Modus im Windows endlich...

Evtl. hat diese Lösung auch noch dazu beigetragen:
Powerreset könnte für ne Weile helfen:
Netzteil ab.
Akku raus.
Power ~20 Sek. gedrückt halten.
Dann mit Netz wieder hochfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Schön, dass es funktioniert hat.

dcz01 schrieb:
TDP der beiden CPUs ist aber nur 35W, daher sollte es ja normal problemlos gehen.
TDP ist nur ne grobe Klassen-Einteilung und bedeutet so gut wie nichts für den Stromverbrauch. Wenn ein Notebook auf einen Pentium ausgelegt ist, kann ein i5 schon zu viel sein. Der i5 verbraucht nunmal in jeder Situation mehr. Da muss dann auch nicht zwingend die Kühlung versagen, sondern es kann auch ein Spannungswandler zu heiß werden usw. usw. Notebooks werden nunmal nur für die Hardware Konfigurationen ausgelegt, in denen sie verkauft werden. Um sicher zu gehen kann amn aber auch einfach schauen, welche CPU im Topmodell der Reihe steckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben