Lenovo Ideapad 110-17IKB macht sich Selbstständig

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallo

Das Notebook meines Opas macht Probleme, es wird nur für Internet Recherche benutzt und ab und zu für Netflix. Seit neustem macht sich der Lenovo selbstständig. Rechtsklicks, Fenster öffnen sich, Tastatur und Touchpad reagieren kaum.
Es fühlt sich eben an, als wäre noch eine weitere Person per Fernzugriff dran um sich spaßeshalber zu amüsieren.
Selbst wenn das Internet gekappt wird geht es weiter. Virenprogramm findet nichts, Aktualisierungen aller Treiber habe ich eben durchgeführt. Bis auf Intel Chipset ließ sich alles Installieren.

Unter "Andere Geräte" im Geräte Manager werden unter anderem der SM-Bus angezeigt mit dem Fehler: Treiber nicht Installiert. Ebenso wie ein USB Controller.

Die Grafikkarte R5 M430 ist kaputt, diese habe ich im Abgesicherten Modus deaktiviert. (Bereits vor einigen Wochen)

Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit

Grüße
 
Cardhu schrieb:
Klingt für mich aber nach Flüssigkeit oder sowas
Da hast du wahrscheinlich nicht ganz unrecht, denn die GraKa ist dadurch schon kaputt gegangen.

Kurzgeschichte: Wir hatten ein Mauspad mit Gel, lag immer auf dem Notebook. Unsere Katze lag meist darauf und irgendwann war ein loch im Mauspad und das ganze Gel lief ins Notebook. Es hat mich bereits einige Stunden gekostet das Notebook mehrfach komplett auseinander zu bauen und alle Komponenten mit Isopropanol zu Reinigen, anscheint ist die R5 M430 durch das Gel gegrillt worden. Seither habe ich auch eine 120 GB SSD eingebaut da das BS des Öfteren Probleme machte auf der HDD.

Ich versuchs mal mit dem USB Stick und Linux.

Linux von Knoppix oder Ubuntu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Gelpad auf dem Notebook und die Katze auf dem Notebook auf dem Gelpad. Dass das nicht zusammenpasst und für die Technik nicht gut ist, kann man sich ja ausmalen. Hardwareschaden.

Zekrom schrieb:
anscheint ist die R5 M430 durch das Gel gegrillt worden.
Also war das Notebook mit dem ins Innere gelaufene Gel angeschaltet worden? Oder das Notbook lief noch, während sich die Katze drauf legte?
 
Dr. McCoy schrieb:
Also war das Notebook mit dem ins Innere gelaufene Gel angeschaltet worden? Oder das Notbook lief noch, während sich die Katze drauf legte?
Nein, das Notebook wurde nicht angeschaltet. Nachdem ich sah dass das Gel ausgelaufen war dachte ich mir schon das es ins Innere ging und somit habe ich mich direkt ans Zerlegen gewagt. Es waren nicht alle Komponenten betroffen, das meiste Gel lag unterhalb der Platine, da das Gel seitlich rein lief und sich die GraKa Links außen befand bekam sie eben etwas ab.

Ärgerlich war natürlich, das es direkt nach der Garantie passierte, da ich letztlich auch einen extra Schutz gegen Hardware Beschädigung seitens Flüssigkeiten hatte.
 
Zurück
Oben