Lenovo IdeaPad 5 14ITL - Hoher Stromverbrauch im ausgeschaltetem Zustand

786mirko

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
157
Guten Tag liebes Forum,

ich habe ein Lenovo IdeaPad 5 14ITL 82FE005QGE (14", i7 1165G7,512 m.2 SSD, 16GB DDR4 Ram 3200Mhz, GeForce MX450 mit 2GB GDDR6, Akku 57Wh)
und im ausgeschaltetem Zustand d.h. wenn dieser ganz normal heruntergefahren wurde einen sehr hohen Verbrauch hat.

Wenn dieser also mit 100% Akkuzustand heruntergefahren wurde und ich Ihn nach ca. 5-7 Tagen wieder boote, blinkt gleich nach dem Hochfahren unten links neber der Uhr das Symbol für den Akku auf (ca. 5% Restakku).

Habe Ihm BIOS schon die Einstellung deaktiviert das dieser hochfährt wenn man den Deckel öffnet, hat leider keine Änderung gebracht.


Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? :confused_alt:


Viele Grüße
 
Ist das Ding auch tatsächlich aus oder nur im Energiesparmodus?

Mein IdeaPad 5 15 ARE macht das jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko
Sicher das der Laptop dann auch wirklich aus ist? Ich hatte vor 2 Woche ein ähnliches Modell zur Ansicht und wenn aus, dann hielt der Akku problemlos. Standby war recht mies. Ansonsten schau mal ins Bios, da gibt es noch Zusatzstromsparfkt. die standardmäßig nicht eingeschaltet sind.

Tigerlake ist zwar sparsam aber gerade der i7 braucht schon Strom - auch im Standby. Das Teil ist nicht mal ansatzweise mit einem Tablet zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko
Sind irgendwelche USB Geräte angeschlossen gewesen? Bei meinem Lenovo ist "Charge in Battery Mode" im Bios aktiviert gewesen. Das bedeutet, dass das Gerät auch im ausgeschalteten Zustand die USB Ports mit Strom versorgt und somit angeschlossene USB Geräte den Akku leeren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" -> Haken raus bei "Schnellstart aktivieren"

Case closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko
Okay vielen Dank für die Antworten, ja der Energiesparmoduss ist wirklich aus.
Das mit dem USB Port werde ich morgen mal checken. Es ist nämlich immer ein USB Dongle reingesteckt im Port für die Wireless mouse.
 
Wasted0815 schrieb:
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" -> Haken raus bei "Schnellstart aktivieren"

Case closed
Irgendwie gibt es den Punkt nicht bei mir..."Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar"
 
Okay kurzes Feedback, ich musste im BIOS echt die Stromversorgung des USB Ports auf "disable" stellen. Nun verbraucht er im Standby fast keinen Strom mehr.

Vielen Dank nochmal allen für Ihre Tips! :daumen:
 
Zurück
Oben