Hoher Stromverbrauch bei ausgeschaltetem PC

Y

YoWoo

Gast
Hi,

bevor ich meinen ganzen PC zerlege um die Ursache heraus zu finden, eine Frage an euch.

Ich habe mir nach 7 Jahren, das Seasonic Prime Titanium Fanless 600W ATX 2.4 (SSR-600TL) gekauft.
Nach dem Einbau, stellte ich im ausgeschalteten Zustand fest, dass der PC 32 Watt zieht, im Idle zwischen 65 bis 90 Watt und Last auf allen 8 Kernen 155 Watt. Bei der Last kann ich bestätigen, dass dies dem alten Netzteil entspricht, die beiden anderen Werte gefallen mir überhaupt nicht.

Nun die Frage, warum zieht es 32 Watt im Aus-Zustand?
 
Hast du den PC und das Messgerät auch an ein getrennten Stromnetz gehabt?

An der Mehrfachsteckdose/ Gleiche Phase gibt es meist/oft falsche werte.
 
Schau mal im BIOS nach der Funktion namens "ErP" oder "ERP". Die schaltet dann beim Herunterfahren alles ab, außer die Stromversorgung des CMOS, wenn mich nicht alles täuscht. Es gibt manche Peripherie, die zieht auch Strom, wenn der PC aus ist. Auch Wake-on-Lan würde ich abschalten sofern nicht benötigt.
 
Guter Tipp, aktuell steckt es das Messgerät in einer Mehrfachsteckdose und dann gehts ins Netzteil. Müsste aber eigentlich ja passen, aber ich teste mal.

Also der Monitor ist es definitiv nicht ;) Ihr könnt zumindest von einem normalen USER ausgehen.

Zwischenergebnis:

1. Also ich habe ihn mal an eine direkte Wandsteckdose geklemmt, gleiches Ergebnis, 33 Watt Verbrauch.
2. Die Funktion habe ich im BIOS aktiviert (ErP), gleiches Ergebnis, weiterhin 33 Watt.
3. Maus und Tastatur ist es schon mal nicht.

--> Hmm, ich werde wohl alles nochmal abziehen und schauen welcher Verbraucher es ist, weil 33 Watt sind ja nicht ohne, wenn man eine Glühlampe denkt, bzgl. Wärmeentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange im Standby die USB Ports versorgt werden, bekommt jedes angeschlossene Gerät auch im Standby 5V angelegt. Wie viel Strom es dann zieht ist sache des Herstellers/Gerätes.

Bei mir ist das so, wenn ich eine Taste meiner Tastatur drücke, geht die Beleuchtung an im Standby.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Seasonic nicht gerade den miesesten 5Vsb Effizienzwert hat müsste man so mit 75-80% Wirkungsgrad rechnen. Dann wären ca. 7W Verlust im Netzteil. die restlichen 26W werden irgendwo verpulvert im System hinter der 5Vsb Leitung.

Nachtrag:
Der im Standby geringe Leistungsfaktor spielt natürlich auch eine gewisse Rolle.
 
Schau mal bei anderen ausgeschalteten Geräten, was das Messgerät da sagt
 
So, habe ihn zerlegt, das Netzteil zieht 33 Watt, wenn nix angeschlossen ist. Ist das normal? Ich denke nicht.
 
Und was passiert bei anderen Geräten? -> #7
Es könnte auch das Messgerät das problem sein.
 
Wenn nix am Messgerät steckt, meldet es 0 Watt. Ein geladenes Notebook 0 Watt. Ich gehe Mal davon aus, dass es fkt.

Ein Mixer 11 Watt im Aus Zustand, Stufe 1 25 Watt.

Der Seasonic Support ist auch gerade überfragt.
 
Hi,
schau doch mal bitte nach, was für ein Messbereich das Gerät hat. 33 W entsprechen einem Strom von ~0,14 A, das ist schon wenig, gerade für günstigere Geräte.
edit: ok vergiss es, wenn du kleinere Leistungen messen kannst.
 
Manche Messgeräte haben haben Probleme, wenn der Blindleistungsanteil im Verhältnis zur Wirkleistung zu hoch ist. Das ist bei PC-Netzteilen der Fall. Häng mal parallel zum PC einen rein ohmischen Verbraucher (z.B. eine alte Glühbirne, wenn du noch so eine hast.) und dann nur die Glühbirne, die Differenz ist der PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyphane, pvcf, NeoExacun und eine weitere Person
YoWoo schrieb:
So, habe ihn zerlegt, das Netzteil zieht 33 Watt, wenn nix angeschlossen ist. Ist das normal? Ich denke nicht.

kauf dir doch einfach eine steckerleiste mit an/ausschalter, gibt ja auch welche bei der du jeden Verbraucher an/aus schalten kannst. somit zieht dann da nix mehr Strom. nach dem gebrauch einfach steckerleiste ausschalten^^
 
Kippschalter aus sind 0 Watt. Der Idle Verbrauch ist mir gegenüber den alten Netzteil zu hoch, ich vermute halt, das hier generell 30 Watt weggehen.
 
YoWoo schrieb:
So, habe ihn zerlegt, das Netzteil zieht 33 Watt, wenn nix angeschlossen ist. Ist das normal? Ich denke nicht.
Nein, natürlich nicht. Wenn das Netzteil wirklich 30W Verlustleistung hätte, sollte es so warm werden, dass Du es spürst. Ist das so? Lass es eine Nacht am Stecker und prüfe am nächsten Morgen, ob es wärmer als die Umgebung ist. Eine 30W Glühbirne erzeugt sehr viel Abwärme, so als Vergleich.

Was hast Du für ein Messgerät? Kann es mit Blindleistung umgehen? Billige Geräte sind damit z.T. völlig überfordert. Es geht nur um die Wirkleistung.

Lies Dir bei Bedarf diesen Test durch:
https://www.computerbase.de/2014-05/strommessgeraete-marktueberblick-test/2/

YoWoo schrieb:
So, nun Steckerleiste mit PC und Mixer, beide aus 44 Watt. Mixer Stufe 2 bei 30 Watt, mit Netzteil Verbrauch nur bei 42 Watt. Bei max. Stufe Mixer ist dann wieder Differenz mit Netzteil 20 Watt. Unlogisch hoch 10.
Im Zweifel ist das Strommessgeräte defekt. Wobei ich so ganz und im Detail verstanden habe, was Du gemessen hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun Steckerleiste mit PC und Mixer, beide aus 44 Watt. Mixer Stufe 2 bei 30 Watt, mit Netzteil Verbrauch nur bei 42 Watt. Bei max. Stufe Mixer ist dann wieder Differenz mit Netzteil 20 Watt. Unlogisch hoch 10.

Ich teste das Mal über Nacht, ob was warm wird.
 
Rotkaeppchen schrieb:
Was hast Du für ein Messgerät? Kann es mit Blindleistung umgehen? Billige Geräte sind damit z.T. völlig überfordert. Es geht nur um die Wirkleistung.
Das hat nichts mit billigen Messgeräten zu tun, es gibt genügend günstige Geräte für ca. 10€ die sauber messen. Einige Geräte sind halt Schrott, unabhängig vom Preis.

Der Test mit dem Mixer reicht nicht aus, dieser zieht zu wenig Strom und ist auch kein richtiger. Hast du noch eine 100W Glühbirne, damit sollte die Messung funktionieren.
 
Bestätigt nur meine Theorie. Mixer aus: Noch mehr Blindleistung. Mixer an: Wirkleistung. Ein Mixer, vorallem einer der aus ist, ist kein Ohmischer Verbraucher.
 
Zurück
Oben