Lenovo Ideapad 500-15ISK 80 NT -> RAM: 4 GB + 4GB

Thöi

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
284
Hallo,
ich habe folgendes problem und hätte gerne Hilfe.

Lenovo Ideapad 500-15ISK 80 NT:
i5 6200U + HD Graphics 520
4GB Ram DDR3L PC3-12800 800 MHz RAMAXEL 1,35 V (original verbaut)
1TB HDD
15,4"

Das Teil ist langsam und soll fit gemacht werden. Plan: RAM + SSD

Habe hier n weiteren RAM-Riegel rum liegen und habe den eingesteckt, er erkennt aber unter Win 10 64 bit nur 4 von 8 gb.
In CPU-Z oder HWinfo zeigt er beide an.

Daten Zusatz RAM: 4GB SK Hynix, DDR3 PC-12800 800 MHz 1,50 V

Was mache ich falsch?
Im Bios /Uefi kann man nix einstellen/wählen, wie ich das von anderen kennen. Sind die Lenovo´s so beschränkt?
Liegt es an der Spannung? An dem Einsteckslot ist auf dem Plastik 1,5V DDR3 zu sehen, sollte also gehen, oder?

Treiber nach dem Lenovo Tool angeblich aktuell.
Bild anbei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Thöi
 

Anhänge

  • IMG_20210423_135059962.jpg
    IMG_20210423_135059962.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 232
Welche Windows Version?
Was ist in msconfig eingestellt?
Screenshot vom Taskmanager?
 
Wird wohl nicht mit der Bestückung der Speicherchips zurecht kommen (4/8 vs 8/16 Chips auf dem Modul) - leider ist Lenovo auch im Handbuch (https://download.lenovo.com/consume...ntent=20190213_20190213172318&linkId=63556760 Seite 26) nicht besonders auskunftsfreudig.

Wobei dann CPU-Z eigentlich auch nur 1 Modul anzeigen sollte...

Hast Du das "neue" Modul mal alleine probiert? Kannst Du mal Screenshots von CPU-Z und dem Taskmanager machen?

Die Edit: Windows Version ist hoffentlich 64 Bit und nicht zufällig 32 Bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mordenkainen Dann sollte CPU-Z das allerdings auch nicht erkennen... Und laut Handbuch maximal 16GB (2x8)...
Wo hast Du die Tabelle her? DDR4 oder DDR3 - i think NOT!
Wer lesen kann... Ok gibt's in beiden Varianten - interessant ;)

Ich tippe auf 32 Bit Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es gleich noch mal nur mit dem "Zusatz" und nicht originalen zu starten, wobei ich meine, ich hätte das gestern Abend auch versucht. Anbei Screenshots.
 

Anhänge

  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    131,5 KB · Aufrufe: 212
  • RAM-2.PNG
    RAM-2.PNG
    139,5 KB · Aufrufe: 211
  • Ram-original.PNG
    Ram-original.PNG
    128,6 KB · Aufrufe: 211
  • Win10-RAM.PNG
    Win10-RAM.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 207
Ok. Zumindestens sieht man bei CPU-Z der eine hat "Single-Rank" der andere "Dual-Rank" - könnte ein Problem sein - aber dann dürfte CPU-Z das Modul eigentlich auch nicht anzeigen...
Sehr mysteriös - Windows 64 bit? 32 kann nur bis 4GB!? Ich bin wieder super scheisse im lesen heute :D

Modul alleine testen - mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich bin auch ein Idiot. Jetzt nur komischen Riegel 1,5 V getestet. Nichts. In andere Bank / Slot gesteckt, auch nichts.
Ich würde sagen ich brauche genau den RAMAXEL (original) nochmal. Was meint ihr?
Dann achte ich auf n 1,35 V DDR3L. Oder doch lieber sofort n 8 gb 1,35V und beider 4 gb verticken?
 
Haha lol... Dual Channel (2 Module) ist natürlich immer besser, aber wenn man nur Office & Internet macht isses egal...

Letztendlich hatte @Mordenkainen dann doch recht :lol:
 
Mit einem zweiten 4 GB Modul sollte durch den Dualchannel-Modus ein wenig mehr Performance drin sitzen, daher würde ich dazu raten, ein zweites DDR3L-1600 Modul zu kaufen. Hersteller und Single/Dual-Rank sollten dabei eine untergeordnete Rolle spielen können.
Ich weiß aus Erfahrung, dass zumindest bei DDR4 eine Mischbestückung aus Dualrank und Singlerank kein Problem darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpielerZwei
Danke für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpielerZwei
Obvision schrieb:
Mit einem zweiten 4 GB Modul sollte durch den Dualchannel-Modus ein wenig mehr Performance drin sitzen, daher würde ich dazu raten, ein zweites DDR3L-1600 Modul zu kaufen. Hersteller und Single/Dual-Rank sollten dabei eine untergeordnete Rolle spielen können.
Ich weiß aus Erfahrung, dass zumindest bei DDR4 eine Mischbestückung aus Dualrank und Singlerank kein Problem darstellt.
Bei dem System wahrscheinlich schon - ich habe das aber auch schon anders erlebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thöi
iTzZent schrieb:
i5-6200U unterstützt nur DDR3L oder DDR4-SODIMM, je nachdem, für was sich der Hersteller entschieden hat. Das ist schon seit der 1. ULV Generation (i5-3337U z.B.). In meinem Thinkpad T460s steckt z.B. auch ein i5-6200U, dort kommt aber DDR4 zum Einsatz. Im T460 hingegen wird noch DDR3L verwendet.

Siehe dazu hier: https://ark.intel.com/content/www/d...-6200u-processor-3m-cache-up-to-2-80-ghz.html
Danke, das wusste ich nicht.
Habe nur auf Dinge wie 204 pol. + drr3 geachtet.
Wie man auf dem Bild erkennen kann, stehen da aber sogar 1,50v. Ist dann auch echt unglücklich vom Hersteller gelöst worden. So dachte ich, der würde den auch nehmen.

Vielleicht hilft es ja nun anderen, die ihrem Core i5 6200 U mehr Arbeitsspeicher spendieren wollen.
 
Ja, das mit dem Slot habe ich auch noch nicht gesehen, da hast du wirklich recht. Da hat Lenovo wohl was ausm Altbestand genommen.... aber wenn der Speicherkontroller der CPU nur DDR3L/DDR4 unterstützt, bringt das leider nicht viel.
 
So, hab n anderen 4gb Riegel bekommen. DDR3L 1600 MHz PC3L 12800S 1,35V steht drauf.
Läuft! Als nächstes dann mal ne SSD schießen.
500 GB oder gleich 1TB? Laptop wird (bisher) eher wenig gebraucht, kann sich ändern, wenn Madame entdekct wie schnell son Teil werden kann.. Stichwort Fotobuch ... ;)
Was meint ihr? 1TB hat auch mehr Cache etc und ist insgesamt doch noch n Tick agiler, oder?
Bin nicht mehr ganz im Thema.
 

Anhänge

  • RAM-DDR3Lneu8gb.PNG
    RAM-DDR3Lneu8gb.PNG
    121,1 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben