Test Lenovo IdeaPad 720S im Test: AMD Raven Ridge mit Feststellbremse

Lahire690 schrieb:
So wie dieser Fall aussieht drängt sich eine Intervention von Intel quasi auf..

Aber sind die Intel Derivate eigentlich auch nur mit Single Channel Ram bestückt?

Kann eigentlich kaum anders sein, Lenovo passiert doch sowas nicht aus reiner Inkompetenz...
 
Die Typen von Lenovo sollen sich endlich um das A485 kümmern. Diesen Consumerschrott könnens behalten.
 
Stimmen eure Cinebench Ergebnisse? Ich habe mit meinem Core M 5Y10c (4,5w nicht 6) 197 Punkte und der I5 7200u so wenig mehr? Passiv bei 74C maximal. Taktet erst ab 80 runter.

Edit: Durchlauf 2 liefert gleich 200 Punkte. Notebookcheck gibt 158 als Mittelwert an. Ist jemandem schonmal aufgefallen, ob Intel da betrügt und mehr Verbrauch zulässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Sehe ich das richtig: Ein Test und keine Angabe zum Preis?

ist doch egal, den krüppel kauft doch eh niemand nachdem er sich nen test von dem teil durchgelesen hat.
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Ich hoffe darauf, das AMD eines Tages einen brauchbaren Partner findet, und mit diesem gemeinsam "eigene" Geräte entwickelt und auf den Markt bringt.

ich würde eine kooperation mit MS nichtmal so abwegig finden... die surface sind ja als arbeitstiere beworben, und was kann ein ryzen besser als ein jeder core? richtig, professionelle programme bedienen. intel hat nur noch in sachen games die nase vorne.
 
Wieso packt man den grossen Prozessor in das Gerät rein, wenn man punkto Leistungsaufnahme auf die Werte eines deutlich kleineren Modells beschränkt ist? So ein Griff ins Klo doch in der heutigen Zeit komplett inakzeptabel. Nicht, dass ich jemals Lenovo gekauft hätte, aber jetzt tu ich es garantiert nicht.
 
Toms schrieb:
Das ist doch Absicht ...

Intel an Lenovo:

Ja, ihr dürft AMD verbauen - aber nur mit Krücken!

stoneeh schrieb:
Wieso packt man den grossen Prozessor in das Gerät rein, wenn man punkto Leistungsaufnahme auf die Werte eines deutlich kleineren Modells beschränkt ist?

Weil man es dann als teureres Modell verkaufen kann! So tief in die Details schaut nun mal leider kein Kunde. Da wird durch die höhere Modellnummer halt suggeriert, man bekommt auch mehr Leistung.

Die AMDs fahren bei Lenovo halt immer im "Abgasuntersuchungsmodus" - gedrosselt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest eine Hälfte des Problems lässt sich auch ganz ohne Intel-Verschwörung erklären.

Dass Lenovo kein neues Gerät für höhere TDP extra für AMD entwicklen wollte, sondern das für Intel-CPUs genutzte weiter verwenden, kann man ja irgendwie verstehen. Schließlich war AMD jahrelang überhaupt nicht present im Notebookmarkt. Deshalb spielen sie halt erst mal nur die 2. Geige.

Dabei ist anzuerkennen, dass selbst mit so runter geregelter TDP, der R7 2700U immer noch klar besser ist, als die Intel-Dualcores der letzten Generation, für die dieses Notebook wahrscheinlich ursprünglich designt wurde, und meist nicht weit weg oder gleichauf ist, mit den neusten Intel-Quadcores.

Und das, obwohl zur beschnittenen TDP noch eine überaggressive, temperaturbedingte Drosselung und langsamer Single-Channel-Speicher kommt.

Und die letzten beiden Punkte muss sich Lenovo dann auch klar ankreiden lassen. Wobei ich auch da nicht glaube, dass Intel direkt seine Hand im Spiel hat und Lenovo zwingt, AMD schlecht aussehen zu lassen. Eher ist es Gleichgültigkeit seitens Lenovo. "Ist ja nur ein AMD-Model. Da erwartete doch eh keiner Spitzenleistungen." oder sowas...:rolleyes:

So eine Einstellung wird man leider bei vielen Notebook- und Komplett-PC-Herstellern finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist es wohl nicht wert, dass Lenovo für sie die Hardware ändert, aufgrund geringer Mengen. AMD hätte ja auch dagegen vorgehen können und keine niedrigere TDP als 15 Watt zuzulassen. Aber damit hätten sie weniger Chancen auf den Einzug in die besseren Modelle. Entweder die Kröte schlucken oder weiterhin außen vor bleiben, war wohl die Alternative. AMD ist einfach noch nicht so weit, dass der Stromverbrauch auf Intel Niveau gesenkt werden kann, ohne dass sie bei der Leistung spürbar abfallen.
 
Was kostet der "Sondermüll"?

Konnte keine Angabe finden.
 
Also bleibt AMD wirklich nichts anderes übrig, als sich einen Hersteller zu suchen und selber Notebooks zu bauen, oder?
 
Lachhaft - 949€ Euro - das ist doch ein Witz mMn - und dann solch eine Leistung.
 
Ich weiss nicht, ob man hier Intel was unterstellen kann, und zwar aus folgendem Grund:

Das Ideapad mit Intel CPU und Nvidia mx150 war ebenfalls stark gedrosselt (das weiss ich noch vom Test auf notebookcheck). Es scheint mir eher als ob die Kühlung von diesem Gerät einfach nicht mehr schafft, bzw. das Gehäuse einfach ungeeignet für stärkere Komponenten.
 
Wilhelm14 schrieb:
AMD ist zwar tendenziell leistungshungriger und dadurch heißer, warum Lenovo aber deratig die Handbremse zieht, ist echt ein Rätsel.

So ein Käse, heißer sind eher seit geraumer Zeit die intelmodelle mit ihrer Zahnpasta...
Gerade für einen 4/8 Kerner mit so einer GPU sind das doch recht gute Verbrauchswerte.

deo schrieb:
AMD ist einfach noch nicht so weit, dass der Stromverbrauch auf Intel Niveau gesenkt werden kann, ohne dass sie bei der Leistung spürbar abfallen.

So ein Quatsch, AMD bietet in dem Bereich deutlich mehr Leistung. Eventuell hätte Lenovo halt nicht das Topmodell nehmen sollen und eine Stufe runterschalten. Da intel dort ja nur 2 Kerner angeboten hat, wäre es wohl sinnvoller gewesen man hätte den Ryzen 3 2200U gewählt, da hätte es vermutlich so ein Problem nicht gegeben und man wäre leistungsmäßig auch nicht arg viel schlechter weggekommen.
 
Toms schrieb:
Das ist doch Absicht ...
Das war genau mein Gedanke. Da liegt AMD mit einer APU eindeutig vor gleichpreisigen Intel CPUs und Massenhersteller bremsen sie bewusst aus. Of auch mitk nur einem RAM Riegel. So schlecht kann man gar nicht sein, da muss Absicht hinter stecken.
 
und dann solch eine Leistung.

Ich bin mal gespannt ob es überhaupt einer der großen es schaffen wird, für RR ein halbwegs vernünftig konfiguriertes Gerät zu bauen. Das hier ist ja offensichtlich Murks..

halbwegs vernünftig heißt für mich: Dual-Channel RAM mit dem, was bei Notebooks an Takt/Timings so geht, ein vernünftiges TDP und Temp-Limit (optimal wäre konfigurierbar) mit einer Kühllösung, die das Ganze bei erträglicher Lautstärke bewältigt.

Edit:

Eigentlich kann es nicht so schwer sein für Lenovo sich mal für ne kurz hinzusetzen und zu überlegen wie sie ihr Produkt verbessern bzw. richtig auf den Markt bringen können. Dafür muss man kein Genie sein.

Das dachte ich mir auch. Kann doch nicht sein dass bei Lenovo keiner auf die Dinge kommt, die hier jeder ohne ne Sekunde überlegen zu müssen anprangert.. scheint ja schon sehr kompliziert zu sein :rolleyes:

@CB: Danke für den Test und die direkte Kritik bei Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss weh tun, soviel inkompetenz.
Ich weiß ja das Firmen sparen wollen, Lenovo hat aber eindeutig an der falschen stelle gespart.

Hinzukommt das warscheinlich selbst alltags Aufgaben zu einer Qual werden wenn das Notebook drosselt (gerade im Sommer bei 30 Grad),
ganz zuschweigen vom Spielen (auch wenn das Notebook nicht primär dafür ausgelegt ist).

Eigentlich kann es nicht so schwer sein für Lenovo sich mal für ne kurz hinzusetzen und zu überlegen wie sie ihr Produkt verbessern bzw. richtig auf den Markt bringen können. Dafür muss man kein Genie sein.
 
@CB: Danke für den Test. Mittlerweile kann man ja froh sein, dass mit Acer wenigstens ein Hersteller zeigt, dass es nicht am SOC liegt sondern an der Gesamtkonfiguration.

Dass ich Acer mal wegen hoher Qualität dankbar bin, hätte ich aber auch nie gewagt, mir mal einzugestehen... nicht nur "eigentlich" eine Schande für die Hochpreis-Konkurrenz.

(Und trotzdem wünsche ich mir ein CPU-Modell, welches bis 25W mögliche TDP offiziell vom Laptop-Hersteller "aufgemacht" wird... dann kommen wir auch in Regionen, wo man zumindest Casuals spielen kann...)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Ich frage mich wirklich, was es kosten würde, bei einem Barebone-Hersteller - AM4-Referenzsysteme gibt es da sicher auch seit fast 2 Jahren - ein entsprechendes RR-Referenzsystem bauen zu lassen... Ordentliche Kühlung, 25 oder 45W abführbare Leistung, DualChannel... *grübel* - Einfach nur um mal zu zeigen, was da manche PREMIUM-Hersteller gerade zusammenstümpern... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch als erstes an IPP gedacht...
Das kann doch nicht ernsthaftig sein. Wie viele Geräte haben die davon produziert, 1. 000? Mehr wollen sie sicher nicht davon verkaufen.
 
Zurück
Oben