Lenovo IdeaPad 5 14ALC05 Undervolting & Custom Fan Profile?

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.671
Habe mir ein Lenovo IdeaPad 5 14ALC05 (5700U, 512GB SSD, 16GB RAM) zugelegt. Bin eigentlich soweit auch sehr zufrieden mit dem Gerät, lediglich der Lüfter nervt etwas da er sehr schnell merklich anspringt obwohl die CPU Temperatur nur so bei 50°C liegt. Habe meine bisherigen Notebooks immer undervolted und mit dem Lüfterprofil gespielt. Da konnte man immer noch einiges herausholen was die Lautstärke anging. Mit dem Ideapad, mein erstes AMD Notebook habe ich aber noch keine Möglichkeit gefunden da was anzupassen.

Lässt sich da noch was optimieren und wenn ja wie?
 
Grundsätzlich würde ich CPU immer im BIOS undervolten. Hast du die Möglichkeit?
Ansonsten gäbe es die Möglichkeit das über Ryzen Master zu machen. Ich selbst habe mit Ryzen Master aber nie was gemacht. GPU mache ich mit dem Adrenalin Treiber selbst und funktioniert auch super. Und wegen der Lüfterkurve: Wie sieht das BIOS denn aus? Findest du da keine Einstellung dazu?
 
Gibt keine Option im Bios und Ryzen Master unterstützt keine Mobile CPUs/APUs von AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Zurück
Oben