Sony_Simon schrieb:
ich hab das S205 (E350, 3GB Ram) als zweitnotebook für unterwegs.
Mit 4 Stunden Akkulaufzeit kann ich leben (mein Notebook hat nicht mal 30min)
Der große Vorteil hingegen der Intel Alternativen ist der HDMI Anschluss und die möglichkeit HD (1080p) Videos mit GPU-Beschleunigung ruckelfrei!! abzuspielen.
Möglicherweise liegt das an dem E350, ich hab wie gesagt die neuere Version des Lenovo S205, mit dem E450...aber ansonsten versteh ich nicht, wovon du redest.
Im direkten Vergleich zu dem Netbook von Acer eines meiner Kommilitonen und dem ASUS EeePC mit Intel Atom Dual Core 1,6 GHz kann ich nur folgendes von meinem Lenovo berichten:
Laut Lenovo hat das S205 5 Std. Akkulaufzeit was auf jeden Fall untertrieben ist, im Stromsparmodus (bei dem Displayhelligkeit und Reaktionsgeschwindigkeit immernoch vollkommen ausreichend ist) hält der Akku bei mir locker 6 Std. durch.
Beim Acer weiß ich es nicht ausm Kopf, bei dem fraglichen EeePC gibt ASUS 8 Std. Akkulaufzeit an, im Stromsparmodus hält der EeePC aber gerade nur so lange durch, wie mein Lenovo, nix mit 8 Std...und im Stromsparmodus ist das EeePC-Display deutlich dunkler, so dass mein Kommilitone normalerweise den nicht aktiviert, dann sinkt die Akkulaufzeit gleich mal auf 3 1/2 bis 4 Std., je nach Anwendung.
Dann nochmal weiter direkter Vergleich zwischen meinem Lenovo S205 E450 und dem Acer Netbook und dem ASUS EeePC der Kommilitonen (beide Intel Atom DualCore 1,6GHz):
FullHD .mkv Wiedergabe:
- Acer / EeePC: Wiedergabe ruckelt, Film ungenießbar
- S205: Wiedergabe ist flüssig
Display:
- Acer / EeePC haben eine deutlich kleinere Auflösung, kleineres Display, geringere Helligkeit und verbrauchen anscheinend trotzdem mehr Strom, anders kann ich mir die Unterschiede im Akkuverbrauch eig. nicht erklären
HDMI:
- ist ebenfalls bei dem Lenovo S205 E450 vorhanden(!!)
Gehäuse/Tastatur:
- Acer / EeePC: klappriges Gehäuse, mit wenig Kraftaufwand leicht verbiegbar, gesamte Tastenfläche drückt leicht durch bei wenig Kraftaufwand, Tastentippgefühl in Ordnung, aber auf jeden Fall nicht "hochwertig"
- S205: Tastentippgefühl spitze, wie bei hochpreisigen Thinkpads, Tastenfläche drückt nicht durch, Tasten wirken deutlich wertiger Verarbeitet, Gehäuse ist im Vergleich zu anderen Netbooks extrem stabil, lässt sich nur mit großem Kraftaufwand verbiegen
Touchpad:
- alle drei Geräte nebeneinander ausprobiert, dass S205 reagiert meines erachtens deutlich flüssiger
@Sony_Simon: ich kann deine Kritk also nicht ganz verstehen, vielleicht liegts ja an dem E350, das S205 mit dem E450 kann ich auf jeden Fall bestätigen hat HDMI, wertigeres Gehäuse, wertigere Tastatur, besseres Display, größere Auflösung, reagiert insgesamt flüssiger/ist schneller und auch die FullHD .mkv-Wiedergabe laggt beim S205 NICHT, was sie eben hingegeben bei dem Intel Atom DualCore des EeePC und des Acer tut...
Das einzige was man "negativ" bewerten könnte bei dem S205, ist der höhere Preis im Vergleich zum Acer oder EeePC, aber das ist ja auch ganz normal, da das S205 ganz eindeutiger wertigere, schnellere und bessere Komponenten verbaut hat..
http://www.notebookcheck.com/Prozessoren-Benchmarks-aus-Duell-AMD-E-450-gegen-Intel-Atom-N2800.60196.0.html
Btw: hier noch ein Benchmark, im 3DMark2006 schneidet der AMD E450 mit 6x(!!!) so viel Punkten ab, wie der Intel Atom 2800 ( 1,8(!!) GHz DualCore mit HT ).
Da sieht man auch die krassen Perfomanceunterschiede, die ich bei FullHD Wiedergabe, Reaktionsgeschwindigkeit, Flüssigkeit im Workflow etc. pp. im direkten Vergleich der Geräte feststellen konnte...
Der Stromverbrauch des AMD ist allerdings auch 3x so hoch, so dass ich bei der Akkulaufzeit nur mutmaßen kann, das wohl das Display von Lenovo sparsamer sein muss...oder der Akku besser^^
Anders könnten sonst die Unterschiede dort ja nicht zum tragen kommen.