Lenovo IdeaPad S205 - guter Kauf?

Myki

Commander Pro
Hallo,

für meinen Schwiegervater in spe sollte ich ein Netbook kaufen, dass sich preislich um 300€ bewegt, mit dem er surfen kann, Bilder anschauen, skypen etc. pp.

Da ich ihm davon abgeraten habe, sich als Hauptrechner ein 10"-Netbook zu kaufen (zu kleiner Bildschirm = zu kleine Auflösung), habe ich ihm oben genanntes S205 gekauft und wollte das nur mal absegnen lassen. Ich denke wenn man dazu noch einen zweiten 2GB-Riegel kauft und in Kombination mit dem E-350 + großer Auflösung + wohl sehr guter Tastatur gibt es kaum ein Netbook, was besser ist zu diesem Preis?

Was denkt ihr? Es ist aktuell bestellt bei amazon, kann aber auch zurückgehen, notfalls.

Danke für eure Hinweise,

Myki

Wir haben hier auch ein Lenovo 11,6 Zoll (U160/Schnäppchen Amazon). Hat gleiche Tastatur und Gehäuse.
Meine Frau ist begeistert passt in die Handtasche und damit für Sie ideal.
Für mich ist es zu klein,wenn ich längere Zeit davor sitze ist das 11,6Zoll Display schon etwas
gewöhnungsbedürftig. Von der Verarbeitung her gibt es aber nichts zu meckern.

Ich würd eher zu einem 13 Zoll tendieren.
http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPad-E325-685D089-Prozessor/dp/B005QEKIOS/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1323591475&sr=8-12

Gutes Gerät, habe ich fürn Kumpel gekauft und eingerichtet (mit 4 GB Speicher, 250 GB HDD).
Komischerweise lag dem auch einen Win 7 x64 HP Lizenz bei, trotz das angegeben war das kein Windows beiliegt.

Bestellt über Neckermann.de (Versand läuft über Alternate)

Zuletzt bearbeitet:
Würde zum Lenovo Thinkpad x121e mit E450 tendieren. (Oder gar x130 wenn erscheint?) Hat einfach noch mehr Leistung. Allerdings kannste mit dem Ideapad sicher nichts falsch machen.

...ich hätte nach einem T400 ausschau gehalten,
die gibte es vereinzelt im Abverkauf für wirklich wenig Geld oder als Vorführware, ect..

Wobei ein Hightechgerät für 300,-Euro nunmal mehr Kompromis als Lösung bedeutet wenn man ein aktuelles Gerät haben möchte.

Ich will die echten ThinkPads in meinem Haushalt nicht mehr missen, seit dem ist es "ruhiger" geworden in vielerlei hinsicht.

Naja, er hats ja schon gekauft
Von daher eh mehr oder weniger zu spät.

Ich habe es selber und bin begeistert von daher :)

MFG

Yamagatschi

Ich hab das IdeaPad S205 jetzt auch seit gut 2 Wochen im Einsatz für das Studium. Allerdings die geupdatete Version mit dem E450 statt E350..

Ich kann auch nur positives über das Gerät berichten. Es ist sehr angenehm, dass es ein bisschen größer ist, als die Standard-Netbooks, das Gehäuse und die Tastatur (Tippgefühl 1+ für Netbooks) erscheinen um einiges wertiger als die Verarbeitung bei beispielsweise den ASUS EeePC Netbooks oder den Netbooks von Acer, welche einiger meiner Kommilitonen verwenden.

Das ist klasse, gestochen scharf, LED-Backlight sorgt für ausreichende Helligkeit und die Auflösung ist gigantisch für ein Netbook - bedeutend besser als beispielsweise wiederrum bei den anderen die Acer Netbooks oder ASUS EeePC's haben.

Und der AMD E450 vollrichtet sein Werk ebenfalls gut...eine FullHD .mkv spielt mein Lenovo S205 z.B. absolut flüssig ab, währenddessen die gleiche .mkv auf den Acer Netbooks und ASUS EeePC's (Intel Atom) laggt und nicht zufriedenstellend anschaubar ist...

Hi,

ich hab das S205 (E350, 3GB Ram) als zweitnotebook für unterwegs.
Mit 4 Stunden Akkulaufzeit kann ich leben (mein Notebook hat nicht mal 30min)
Der große Vorteil hingegen der Intel Alternativen ist der HDMI Anschluss und die möglichkeit HD (1080p) Videos mit GPU-Beschleunigung ruckelfrei!! abzuspielen.

Ich finde ein Notebook mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhälniss kann ich nur weiterempfehlen.

lg,
Simon

Sony_Simon schrieb:
ich hab das S205 (E350, 3GB Ram) als zweitnotebook für unterwegs.
Mit 4 Stunden Akkulaufzeit kann ich leben (mein Notebook hat nicht mal 30min)
Der große Vorteil hingegen der Intel Alternativen ist der HDMI Anschluss und die möglichkeit HD (1080p) Videos mit GPU-Beschleunigung ruckelfrei!! abzuspielen.

Möglicherweise liegt das an dem E350, ich hab wie gesagt die neuere Version des Lenovo S205, mit dem E450...aber ansonsten versteh ich nicht, wovon du redest.

Im direkten Vergleich zu dem Netbook von Acer eines meiner Kommilitonen und dem ASUS EeePC mit Intel Atom Dual Core 1,6 GHz kann ich nur folgendes von meinem Lenovo berichten:

Laut Lenovo hat das S205 5 Std. Akkulaufzeit was auf jeden Fall untertrieben ist, im Stromsparmodus (bei dem Displayhelligkeit und Reaktionsgeschwindigkeit immernoch vollkommen ausreichend ist) hält der Akku bei mir locker 6 Std. durch.

Beim Acer weiß ich es nicht ausm Kopf, bei dem fraglichen EeePC gibt ASUS 8 Std. Akkulaufzeit an, im Stromsparmodus hält der EeePC aber gerade nur so lange durch, wie mein Lenovo, nix mit 8 Std...und im Stromsparmodus ist das EeePC-Display deutlich dunkler, so dass mein Kommilitone normalerweise den nicht aktiviert, dann sinkt die Akkulaufzeit gleich mal auf 3 1/2 bis 4 Std., je nach Anwendung.

Dann nochmal weiter direkter Vergleich zwischen meinem Lenovo S205 E450 und dem Acer Netbook und dem ASUS EeePC der Kommilitonen (beide Intel Atom DualCore 1,6GHz):

FullHD .mkv Wiedergabe:
- Acer / EeePC: Wiedergabe ruckelt, Film ungenießbar
- S205: Wiedergabe ist flüssig

Display:
- Acer / EeePC haben eine deutlich kleinere Auflösung, kleineres Display, geringere Helligkeit und verbrauchen anscheinend trotzdem mehr Strom, anders kann ich mir die Unterschiede im Akkuverbrauch eig. nicht erklären

HDMI:
- ist ebenfalls bei dem Lenovo S205 E450 vorhanden(!!)

Gehäuse/Tastatur:
- Acer / EeePC: klappriges Gehäuse, mit wenig Kraftaufwand leicht verbiegbar, gesamte Tastenfläche drückt leicht durch bei wenig Kraftaufwand, Tastentippgefühl in Ordnung, aber auf jeden Fall nicht "hochwertig"
- S205: Tastentippgefühl spitze, wie bei hochpreisigen Thinkpads, Tastenfläche drückt nicht durch, Tasten wirken deutlich wertiger Verarbeitet, Gehäuse ist im Vergleich zu anderen Netbooks extrem stabil, lässt sich nur mit großem Kraftaufwand verbiegen

Touchpad:
- alle drei Geräte nebeneinander ausprobiert, dass S205 reagiert meines erachtens deutlich flüssiger

@Sony_Simon:
ich kann deine Kritk also nicht ganz verstehen, vielleicht liegts ja an dem E350, das S205 mit dem E450 kann ich auf jeden Fall bestätigen hat HDMI, wertigeres Gehäuse, wertigere Tastatur, besseres Display, größere Auflösung, reagiert insgesamt flüssiger/ist schneller und auch die FullHD .mkv-Wiedergabe laggt beim S205 NICHT, was sie eben hingegeben bei dem Intel Atom DualCore des EeePC und des Acer tut...

Das einzige was man "negativ" bewerten könnte bei dem S205, ist der höhere Preis im Vergleich zum Acer oder EeePC, aber das ist ja auch ganz normal, da das S205 ganz eindeutiger wertigere, schnellere und bessere Komponenten verbaut hat..

http://www.notebookcheck.com/Prozessoren-Benchmarks-aus-Duell-AMD-E-450-gegen-Intel-Atom-N2800.60196.0.html

Btw: hier noch ein Benchmark, im 3DMark2006 schneidet der AMD E450 mit 6x(!!!) so viel Punkten ab, wie der Intel Atom 2800 ( 1,8(!!) GHz DualCore mit HT ).
Da sieht man auch die krassen Perfomanceunterschiede, die ich bei FullHD Wiedergabe, Reaktionsgeschwindigkeit, Flüssigkeit im Workflow etc. pp. im direkten Vergleich der Geräte feststellen konnte...

Der Stromverbrauch des AMD ist allerdings auch 3x so hoch, so dass ich bei der Akkulaufzeit nur mutmaßen kann, das wohl das Display von Lenovo sparsamer sein muss...oder der Akku besser^^
Anders könnten sonst die Unterschiede dort ja nicht zum tragen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bestärkung, dann wird das Lenovo behalten :)

Hänge mich da kurz ran: Kann es sein, dass die Lenovo deutlich teurer geworden sind? Gab es das Lenovo nicht mal für 279€? Das billigste was man jetzt bei geizhals findet kostet 399€

nee...ich habs für 269 € bei notebooksbilliger.de gekauft, wo es jetzt 299 kostet...

Ihr redet jetzt aber vom Notebook ohne OS?

ja, Netbook ohne OS

Das Netbook ist gestern gekommen und nachdem ich ein paar Standardsachen gemacht habe (Chrome und Antivirusprogramm runtergeschmissen) ist mir aufgefallen, dass auf Höhe der Windows- und ALT-Taste die (graue) Verkleidung um die Tasten herum erhöht ist. Dies erkennt man auch dadran, dass die Höhe beim Übergang in die Handballenablage eine andere ist, als überall anders.
Können die Leute, die ein S205 haben, dass mal checken.

Ich habe gedacht, dass das vielleicht ein Fehler bei der Montage ist und man da nur raufdrücken muss, aber das hilft nicht, da rastet nichts ein oder so.

Sollte es keine befriedigende Lösung für das Problem geben, würde ich es gerne zurückschicken, wie kann man das Original-System inklusive Chrome und Antivirus-Programm wieder herstellen? DVD war ja nicht dabei.

Ärgerlich.

@ascer
ich denke du hast mich falsch verstanden!

ich hab das S205 (E350, 3GB Ram) als zweitnotebook für unterwegs. (sollte klar sein)
Mit 4 Stunden Akkulaufzeit kann ich leben (mein Notebook hat nicht mal 30min) (S205 hat bei mir ca. 4-5h, mein Clevo 17" mit 9800MGTX hingegen nur 20min, klar?)
Der große Vorteil hingegen der Intel Alternativen ist der HDMI Anschluss und die möglichkeit HD (1080p) Videos mit GPU-Beschleunigung ruckelfrei!! abzuspielen. (Vorteil AMD zu Intel: HDMI, HD.mkv ruckelfrei!)

Ich finde ein Notebook mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhälniss kann ich nur weiterempfehlen. (auch klar)

Welche Kritik kannst du nicht ganz verstehen?
ich schreibe ja das gleiche wie du nur kürzer, also nichts negatives dabei??

lg,

Zurück
Oben