Lenovo IdeaPad U350: WLAN-Verbindung nicht möglich

Deadlock

Lt. Commander
Moin,

ich habe hier einen Laptop mit einem sehr seltsamen Problem:
Das verbaute WLAN-Modul Intel 5100 AGN wird zwar angezeigt (funktioniert einwandfrei, sagt der Gerätemanager); der Treiber ist installiert, aber es sind keine Verbindungen verfügbar.
An der Seite des Rechners ist ein Schalter, der die WLAN-Funktion an- und ausschalten kann. Er hat keine Funktion mehr, im Intel PROSet/Wireless WiFi Connection Utility steht, dass der Hardwareschalter aus ist. Liegt ein Hardwarefehler vor?
Das herstellereigene Energiemanagement-Tool kann nicht gestartet werden, bietet aber softwareseitig die Voraussetzung für eine WLAN-Verbindung.
Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand, Treiberquelle ist hier.

Es sind keine Verbindungen verfügbar, in der Taskleiste ist das WLAN-Symbol mit dem roten Kreuz, der WLAN-Adapter ist aktiviert, aber es werden keine Verbindungen angezeigt.

Also, die Frage ist: Wie bekomme ich den Rechner wieder WLAN-fähig?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,

Deadlock

Zuletzt bearbeitet:
Deadlock schrieb:
Das herstellereigene Energiemanagement-Tool kann nicht gestartet werden, bietet aber softwareseitig die Voraussetzung für eine WLAN-Verbindung.

Was passiert denn beim Versuch? Stehen Einträge im Ereignisprotokoll von Windows?

Beim Versuch erscheint kurzzeitig das Traysymbol, verschwindet dann aber sofort wieder.

Mit dem Ereignisprotokoll habe ich noch nie gearbeitet, worauf muss ich achten?

Update:
im Intel PROSet/Wireless WiFi Connection Utility steht, dass der Hardwareschalter aus ist. Obwohl er an ist. Liegt ein Hardwarefehler vor?

Zuletzt bearbeitet:
Jou, dann ist der Schalter wohl defekt. Kannst Du eventuell noch mit der Fn Taste und vermutlich F5 WLAN einschalten?

Ja, daß wird dann wohl nötig sein. Wenn das der gleiche Schalter wie bei meinem ThinkPad ist, dann ist das wirklich ein frickeliges Ding. Zum Glück stellt Lenovo ja die Maintenance Manuals zur Verfügung.

Zurück
Oben