Lenovo Ideapad Y580

tw02e021

Cadet 4th Year
Hallo,

mich interessiert folgendes Notebook:
http://geizhals.at/797617

Was ich noch nicht herausgefunde habe:
Unterstützt dieses Notebook die Optimus-Technologie bzw. zum besseren Verständnis:
Reicht es, wenn die Graka Optimus unterstützt, oder muss es noch zusätzlich vom Notebook selber unterstützt werden?

Wofür ist die SSD da? Ist dort das Betriebssystem installiert oder ist die rein für Caching?
Welches Interface hat die SSD(für eventuellen späteren Tausch)?

Danke & lg

also Optimus muss auch vom Chipsatz her unterstützt werden. Das sollte hier aber gegeben sein, habe in einem Test zu einer anderen Ausstattungsvariante gelesen, dass es Optimus unterstützt.
Die SSD wird ein mSATA SSD sein, d.h. eine kleine Steckkarte, die für Caching zuständig sein wird. Mit dem tauschen ist es so ein Sache, denn der mSATA Anschluss ist nicht standartisiert, aber bei Lenovo hast du gute Chancen, dass die Intel mSATA 310er Serie läuft bzw. gibt es auch von der Crucial m4 eine mSATA Version, die aber wesentlich teurer sind als normale SSDs. (in meinem X220 hab ich ne 310er 80GB drin.)

ok, danke
ich will mich nur vergewissern, was ich da kaufe - auf der Lenovo-Seite ist das nicht explizit angegeben(oder ich habs nicht gefunden)
werd vielleicht noch an Lenovo direkt schreiben

thx a lot jedenfalls

genau, 15.6" WUXGA glare LED TFT (1920x1080)

@TE: bestell es einfach, und wenn es Dir nicht gefällt, schickste es einfach wieder zurück. Optimus sollte laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohja stimmt hab mich verguckt. Habe mir das Notebook bei Amazon angesehen und dort gibts tatsächlich für 1000 € nur HD ready.

Die entwickeln halt ein Barebone (Y580) und hauen da alle erdenkliche Hardware rein. Das verlinkte ist für den Preis schon nicht schlecht.

Auch wenn es eigentlich schon gesagt wurde:

Es unterstützt 100% Optimus mit Intel HD 4000.

Steht bei notebooksbilliger.de so in der Beschreibung. Die CPU unterstützt es natürlich auch (nachgelesen). Die beschreibung sollte mittlerweile wirklich dem entsprechen, was die Modelle hergeben :).

Viele Grüße.

Gibts nun irgendwo schon ein Review oder Test vom Lenovo IdeaPad Y580??

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bisher keinen finden, warte aber ebenfalls sehnsüchtig darauf. Falls einer von den Vorbestellern ein Y580 in den nächsten Tagen bekommen sollte, wär ich über einen kurzen Gesamteindruck sehr dankbar!

Edit: Ich habe gerade auf notebooksbilliger gesehn, dass die Vorbesteller wohl die Nachricht bekommen haben, dass die Notebooks erst ab KW28, sprich ab 09.07., voraussichtlich geliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
meins is im Versand, sollte morgen kommen aber das glaub ich erst wenn ich es in den Fingern habe. Sollte das Ding tatsächlich morgen da sein mach ich ein paar Fotos.
Allerdings hab ich dieses gekauft:

http://geizhals.at/de/795731

und nicht die oben verlinkte Version. Der Unterschied ist aber minimal glaub ich...

nein, i7-3610QM, den 35Watt hätte ich auch lieber gehabt, gibt es aber nur in Lenovos mit 1366x768 Auflösung, das war mir zu wenig...

ich weiss, das ist schon richtig, Geizhals gibt den als 3612 an und wenn Du bei "notebooksbilliger" oder "amazon" schaust wird daraus leider wieder ein 3610.
Ich hab ne ganze Weile gebraucht bis ich mich im unterschiedlichen Y Angebot
zurechtgefunden habe, ich kann nur sagen das man aufpassen und lesen muss.
Was bei Geizhals steht stimmt leider nich immer und man muss das doppelt
und dreifach prüfen.

Jupp laut einem US-Forum gibts zudem auch zwei Revisionen des Y580. Eine mit 2x USB 3.0 und eine neuere mit 3x USB 3.0

Verliert man Lenovo die Garantie wenn man Komponenten (HDD,mSATA,RAM, Optisches Laufwerk) tauscht?

Cool. Danke. Und was waere wenn ich das DvD-/ Blu-Ray Laufwerk durch eine HDD ersetze?

Ich vermute, dass du dazu das Gehäuse komplett aufschrauben musst. Das wird nicht über die Serviceklappe erreichbar sein. Ergo würdest du die Garantie verlieren, falls dir das nachgewiesen werden kann.

Zurück
Oben