Lenovo Ideapad Y580

Sehr interessantes Gerät. Mir würde die Version für 799€ schon reichen. Das Gerät wäre sowieso größtenteils als Desktop Replacement im Einsatz, somit wäre die 768p Auflösung vom Laptop nicht so tragisch.
Ist es heutzutage schon ein großer Nachteil, wenn man nur 4 gb Ram statt 8gb hat?

Kommt drauf an.
Für Spiele ist es egal, für Videobearbeitung, mathematische Berechnungen und co sind 8gb ganz nett ;)

also meines ist heute gekommen, die 1100€ version, und bisher bin ich positiv überrascht. Erstes glossy display für mich, von daher hätte ich gedacht ich hab mehr probleme damit. Sitze allerdings drinnen natürlich (bei dem wetter ;) ). Es macht wirklich einen wertigen Eindruck! Das Metallgehäuse sieht sehr schick aus. Einzig über dem Lüfter drückt sich das keyboad ein wenig durch (man hört es an den Tasten, merkt es aber erst spürbar wenn man wirklich stärker draufdrückt). D.e anderen Bereiche der Tastatur sind sehr solide und drücken gar nicht durch auch bei starkem Drücken. Die Probleme mit der "Enter"-Taste kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich treff die immer und muss mich von einer Desktoptastatur auch nicht umstellen...

Intel HD 4000 sorgt für extrem leisen Betrieb bei Office Anwendungen, da die Grafikkarte eben nicht gekühlt werden muss. Damit bleibt der Rechner auch kalt, bis auf ganz dezente Abwärme am Lüfterausgang. Die Auflösung Full hd ist evtl. nicht für jedermann was, aber ich denke man weiß was man bestellt und wie klein die schrift dann auf einem 15,6" display ist - für mich alles im rahmen, habe gute augen (noch 8-) ).

Zu Spielen usw. werde ich später was sagen. DIe Software an sich ist gut, skype installiert und die webcam wurde sofort erkannt. Einige Dinge habe ich deinstalliert wie chrome oder mcaffee. Einige aus dem Autostart genommen wie adobe reader oder gesichtserkennung und diverse andere Sachen. Aus Erfahrung deinstalliere ich eher nichts, wovon ich nicht 100% weiß was es ist. Es klappert nix am Gehäuse wenn man schreibt, und ich als G15-Logitech desktop keyboard nutzer habe mich relativ schnell dran gewöhnt auf der Tastatur recht fehlerfrei zu schreiben.

Da ich noch nix gezockt habe bleibt natürlich nur zu sagen: Keine Lags nirgendwo und System start in ca 25 Sekunden.

@Hakubaku: Falls es möglich ist das Notebook in den nächsten Tagen mal ganz kurz draußen zu testen, wär das super! Bin mir mit dem Display momentan noch etwas unschlüssig, da ich das Notebook auch ab und zu mal draußen verwenden möchte. Kannst du übrigens bestätigen, dass der Akku deutlich mehr Leistung hat als im Datenblatt angegeben? In irgendeiner Rezension habe ich gelesen, dass die Leistung deutlich über 4400mAh liegen soll. Kann es mir kaum vorstellen - der Text stammt von amazon:

"Ich habe mein Modell heute auch bekommen. Alles Bestens bei mir. Ich habe positiv festgestellt, dass der Akku anstatt der im Produktblatt angegebenen 3400 mAh satte 6700 mAh aufweist. ^^ "

Wie siehts Festplattenmässig mit dem Platz aus, wenn du einige Spiele installiert hast? Weil ich hab en paar Spiele, die gerne noch auf C ablegen... mit der 32GB-SSD erscheint mir das sehr knapp bemessen. An meinem Desktop habe ich ne 128er und da sind 50GB voll ohne dass irgendwas besonderes drauf wär.
Danke im Voraus!

nimm halt die 32GB mSata raus und schraub ne 256GB rein. Ich weiss, kost auch wieder 2 Scheine aber rennt auch gut...

Um darauf nochmals zurückzukommen: Ist es richtig, dass die 32GB SSD in gewisser Weise an die Festplatte "gekoppelt" ist? Sprich, dass das Betriebssystem auf SSD und Festplatte verteilt wurde. In einem Forum schreibt ein User nämlich, dass er die SSD nicht ohne Weiteres tauschen kann, da es jedes Mal Probleme mit der Erkennung gibt. Und er froh wäre, wenn das Gerät von Anfang an ohne SSD ausgeliefert worden wäre.
Mich würde in dem Zusmamenhang nur interessieren ob das komplette Betriebssystem auf der SSD liegt.

ja, das is richtig. Angenommen ich will jetzt eine neue mSata und eine SSD einbauen, dann baue ich erst mal eine von den Platten aus und die andere kopiere ich mir mit Acronis. Danach bau ich die eine wieder ein und die kopierte aus und wiederhole den Vorgang. Dann nur noch die 2 neuen Platten einbauen und dementsprechend zurückspielen.
Halte ich aber für unvorteilhaft weil die mSata die SSD ja nicht verschnellern kann wie ne HDD, die würde jetzt eher bremsen, also Neuinstall auf SSD und fertig. Oder???

Hi,
Ich bin sehr an dem Lenevo Y580 Interessiert,
wichtig ist mir das Zocken bzw Crysis 2 und andere aktuelle Shooter.

Wie schlägt sich das Lenevo beim Spielen so,
wil kann so nix im Netz finden bezüglich spieletauglichkeit ?

Hatte erst das Msi Ge60 im Auge aber das Lenevo scheint ne nummer besser zu sein,
ich brauche kein Blu ray oder SSD hauptsache Relativ ruhe in den nächsten 2 Jahren.;)

Wäre Super wenn sich jemand die Mühe macht eine kleine Rezession zu schreiben.

Was hat das mit dem Display problem aud sich,
da viele ihre Geräte zurück schicken wegen Risse im Display.

Lenevo soll ja Reagiert haben und nachgebessert,
wie ist da der Stand?

Weil 800 eur Nackt (ohne Blue Ray,BS,SSD) ist mehr als Ok.

Mich würde auch brennent Interessieren wie viel Medion im Lenovo steckt,
da Ich vom Medion nicht begeistert bin.

Habe ne Kumpel bei Medion (lager),
und der meint die Medion Notebooks kommen Haufenweise zurück.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich das Lenevo beim Spielen so,
wil kann so nix im Netz finden bezüglich spieletauglichkeit ?
In dem Post direkt vor deinem ist ein Review verlinkt, in dem genau das vorzufinden ist. Desweiteren gibt es auf Youtube auch noch einige Videos bzgl. Lenovo Ideapad und Games.

Hi, ich habe auf meinem y580 nix an den partitionen rumgeschraubt, habe auch ca 30 GB großes Lenovo Laufwerk auf dem wohl Dateien für die Recovery gespeichert sind, und die lass ich auch da (wobei ich sonst immer selbst rumschraube daran...). Evtl. handelt es sich dabei auch um die SSD, jedoch konnte ich dazu schnell keine Informationen gewinnen, ich denke ma dass die SSD wie beim Vorgänger mit der C Parition verwurschtelt ist und Lenovo Software entscheidet was wo gespeichert wird.

Ich habe das 1100€ Modell von Amazon und ja, der Akku ist auch bei mir 6700 mAh groß.

Was das Display draußen angeht konnte ich es bis jetzt noch nicht testen, im Moment ist auch nur schlechtes Wetter draußen :freak:.

Was Spieletauglichkeit angeht: WoW läuft mit allem auf Ultra ohne Ruckeln auf Full HD, selbst bei geringer Abwärme, die Luft die da ausm Lüfter kommt ist keineswegs sehr heiß (sodass man meint man sollte vlt. die Hand wegziehen), für meine Begriffe eher warm bis wärmer... allerdings stehe ich auch nur in der Stadt rum und mache Auktionshaus geschichten.
Diablo 3 hab ich auch schon angetestet, ebenfalls kein Problem, mit der Abwärme verhält es sich hier ähnlich. Der Laptop steht bei mir auf einem Spanplattentisch mit Laminatimmitat, also fester Untergrund. Lags wegen Überhitzung konnte ich noch nicht feststellen.
Ich gehe dabei davon aus, dass der PC automatisch umschaltet von CPU Grafik auf GPU Grafik, wenn diese in d3 und wow benötigt wird.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
In der Computerverwaltung - Datentragerverwaltung laesst sich vll. mehr zum Verwendungszweck der Festplatten herausfinden.

Hallo zusammen,

habe mir das y580 mit dem 768p screen zugelegt, habe bisher auch immer die displays meiner notebooks ausgetauscht und wollte das auch hier machen, habe aber nur das problem, dass ich aufgrunddessen, dass das teil so neu ist, keine Informationen bzgl des verbauten displays finde, bzw auch nicht weiß, welches Full-HD matte display passen würde, hat da vielleicht jemand ahnung und hat sich mit dem thema schon auseinandergesetzt?

Ich bin jetzt schon ne ganze weile am googeln, finde aber leider nicht die seite, die ich mal gefunden habe, bevor ich mir das teil zulegen wollte. Dort war aufgführt, welche Displays in FHD in matt und glossy passen, war ne seite auf englisch, leider finde ich diese nicht mehr, falls jemand sowas parat hat, würde ich mich sehr freuen, mir die seite mitzuteilen :)
Ergänzung ()

OK, nach ewig ewig langer suche bin ich mir zu fast 100% sicher, dass ich ich den optimalen replacementscreen gefunden habe fürs y580: http://www.panelook.cn/LP156WF1-TLB1_LG Display_15.6_LCM_overview_5704.html

Für alle, die ein ähnliches Projekt vorhaben :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Verfuegbarkeit siehts grad etwas schlecht aus lt. Geizhals: Lieferbar ab 06.09.2012

Zurück
Oben