Lenovo Ideapad Y700-15ISK bekommt random Bluescreens (DRIVER_POWER_STATE_FAILURE)

marcel151

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Hallo,

ein Kollege von mir hat Probleme mit seinem Laptop. Da ich aktuell nicht mehr weiter weiß hoffe ich auf eure Hilfe.

Im Betreff seht ihr das Problem, der Laptop hängt sich zwischendurch und nicht reproduzierbar auf (keine Eingaben mehr möglich), kurze Zeit später kommt der Bluescreen mit Fehlercode DRIVER_POWER_STATE_FAILURE. Das tritt fast nur bei Office-Arbeiten auf, nicht etwa unter Last beim Gaming. Problem existiert seit ca. 2 Monaten. Ein Treiber-Update wurde in der Zeit nicht durchgeführt.

Was wir bisher gemacht haben:
  • BIOS Update
  • Update aller Treiber die ein Update verfügbar hatten
  • Windows-Update
  • Windows Energie-Einstellungen auf "Ultimative Leistung" (beim Suchen im Internet sollen scheinbar Energieeinstellungen Verursacher sein)

Die letzten Dumps der Bluescreens habe ich angehangen. Laut Bluescreenview wird der Crash von ntoskrnl.exe verursacht. WinDbg gibt folgendes aus:
Code:
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver has failed to complete a power IRP within a specific time.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, A device object has been blocking an IRP for too long a time
Arg2: ffffbc09a1539120, Physical Device Object of the stack
Arg3: ffffcd02bfc6f750, nt!TRIAGE_9F_POWER on Win7 and higher, otherwise the Functional Device Object of the stack
Arg4: ffffbc09a1f96420, The blocked IRP

Debugging Details:
------------------

Implicit thread is now ffffbc09`b2d87040
*** WARNING: Unable to verify timestamp for nvlddmkm.sys
*** WARNING: Unable to verify timestamp for win32k.sys

KEY_VALUES_STRING: 1

    Key  : Analysis.CPU.mSec
    Value: 2671

    Key  : Analysis.DebugAnalysisManager
    Value: Create

    Key  : Analysis.Elapsed.mSec
    Value: 31133

    Key  : Analysis.Init.CPU.mSec
    Value: 639

    Key  : Analysis.Init.Elapsed.mSec
    Value: 21395

    Key  : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
    Value: 99

    Key  : WER.OS.Branch
    Value: vb_release

    Key  : WER.OS.Timestamp
    Value: 2019-12-06T14:06:00Z

    Key  : WER.OS.Version
    Value: 10.0.19041.1


FILE_IN_CAB:  053022-6078-01.dmp

BUGCHECK_CODE:  9f

BUGCHECK_P1: 3

BUGCHECK_P2: ffffbc09a1539120

BUGCHECK_P3: ffffcd02bfc6f750

BUGCHECK_P4: ffffbc09a1f96420

DRVPOWERSTATE_SUBCODE:  3

FAULTING_THREAD:  ffffbc09b2d87040

ADDITIONAL_DEBUG_TEXT:  DXG Power IRP timeout.

IRP_ADDRESS: ffffbc09a1f96420

DEVICE_OBJECT: ffffbc09a1539120

DRIVER_OBJECT: ffffbc099ed23ab0

IMAGE_NAME:  pci.sys

MODULE_NAME: pci

FAULTING_MODULE: fffff80218620000 pci

BLACKBOXACPI: 1 (!blackboxacpi)


BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

PROCESS_NAME:  System

STACK_TEXT:  
ffffcd02`c0b9f3c0 fffff802`14e550b0     : 00000000`00000008 fffff802`ffffffff 00000000`00000000 ffffbc09`9ec97118 : nt!KiSwapContext+0x76
ffffcd02`c0b9f500 fffff802`14e545df     : 00000000`00000000 fffff802`1855d5f3 ffffcd02`c0b9f6c0 ffffbc09`a14f5e00 : nt!KiSwapThread+0x500
ffffcd02`c0b9f5b0 fffff802`14e53e83     : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 ffffbc09`b2d87180 : nt!KiCommitThreadWait+0x14f
ffffcd02`c0b9f650 fffff802`2c9719c6     : ffffcd02`c0b9f778 ffffbc09`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeWaitForSingleObject+0x233
ffffcd02`c0b9f740 fffff802`2c970ee1     : ffffbc09`a1ffae00 ffffbc09`a1ffaed0 ffffbc09`a14f5e00 ffffbc09`a1f96610 : dxgkrnl!DpiFdoHandleDevicePower+0x226
ffffcd02`c0b9f7e0 fffff802`2c972431     : ffffbc09`a1f96420 ffffbc09`a6246180 ffffbc09`a6246030 ffffcd02`c0b9f900 : dxgkrnl!DpiFdoDispatchPower+0x21
ffffcd02`c0b9f810 fffff802`3139e25c     : ffffbc09`a949b000 ffffbc09`a6672000 ffffbc09`a949b000 ffffbc09`a1f96610 : dxgkrnl!DpiDispatchPower+0xe1
ffffcd02`c0b9f930 ffffbc09`a949b000     : ffffbc09`a6672000 ffffbc09`a949b000 ffffbc09`a1f96610 ffffbc09`00000004 : nvlddmkm+0xe2e25c
ffffcd02`c0b9f938 ffffbc09`a6672000     : ffffbc09`a949b000 ffffbc09`a1f96610 ffffbc09`00000004 fffff802`00000000 : 0xffffbc09`a949b000
ffffcd02`c0b9f940 ffffbc09`a949b000     : ffffbc09`a1f96610 ffffbc09`00000004 fffff802`00000000 ffffbc09`00000001 : 0xffffbc09`a6672000
ffffcd02`c0b9f948 ffffbc09`a1f96610     : ffffbc09`00000004 fffff802`00000000 ffffbc09`00000001 ffffcd02`0000ffff : 0xffffbc09`a949b000
ffffcd02`c0b9f950 ffffbc09`00000004     : fffff802`00000000 ffffbc09`00000001 ffffcd02`0000ffff ffffbc09`a6672000 : 0xffffbc09`a1f96610
ffffcd02`c0b9f958 fffff802`00000000     : ffffbc09`00000001 ffffcd02`0000ffff ffffbc09`a6672000 fffff802`14e53e83 : 0xffffbc09`00000004
ffffcd02`c0b9f960 ffffbc09`00000001     : ffffcd02`0000ffff ffffbc09`a6672000 fffff802`14e53e83 00000000`000000d8 : 0xfffff802`00000000
ffffcd02`c0b9f968 ffffcd02`0000ffff     : ffffbc09`a6672000 fffff802`14e53e83 00000000`000000d8 00000000`00000000 : 0xffffbc09`00000001
ffffcd02`c0b9f970 ffffbc09`a6672000     : fffff802`14e53e83 00000000`000000d8 00000000`00000000 ffffbc09`a985cb00 : 0xffffcd02`0000ffff
ffffcd02`c0b9f978 fffff802`14e53e83     : 00000000`000000d8 00000000`00000000 ffffbc09`a985cb00 ffffbc09`b2d87180 : 0xffffbc09`a6672000
ffffcd02`c0b9f980 fffff802`14f9d649     : ffffbc09`b2d87040 ffffcd02`c0b9faf0 ffffbc09`a1f96420 ffffbc09`00000000 : nt!KeWaitForSingleObject+0x233
ffffcd02`c0b9fa70 fffff802`14eeea75     : ffffffff`fa0a1f00 fffff802`14f9d470 ffffbc09`a85d7c70 00000000`00000384 : nt!PopIrpWorker+0x1d9
ffffcd02`c0b9fb10 fffff802`14fff3b8     : ffffd381`a9f43180 ffffbc09`b2d87040 fffff802`14eeea20 ffffeb43`843d5010 : nt!PspSystemThreadStartup+0x55
ffffcd02`c0b9fb60 00000000`00000000     : ffffcd02`c0ba0000 ffffcd02`c0b99000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x28


IMAGE_VERSION:  10.0.19041.1708

STACK_COMMAND:  .process /r /p 0xffffbc099ec99100; .thread 0xffffbc09b2d87040 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID:  0x9F_3_DXG_POWER_IRP_TIMEOUT_IMAGE_pci.sys

OS_VERSION:  10.0.19041.1

BUILDLAB_STR:  vb_release

OSPLATFORM_TYPE:  x64

OSNAME:  Windows 10

FAILURE_ID_HASH:  {52f87b6b-6f6d-7c24-f421-639ee8689be5}

Followup:     MachineOwner

Hilft mir nicht weiter, wie kann man aus den Dumps mehr lesen?
 

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  • Y700 minidumps.zip
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Zuletzt bearbeitet:
marcel151 schrieb:
Problem existiert seit ca. 2 Monaten. Ein Treiber-Update wurde in der Zeit nicht durchgeführt.
Dann mach mal bitte aber die Originalen Treiber direkt von dem Hersteller.
 
Bis auf die Treiber der NVIDIA Karte sind alle Treiber von Lenovo bezogen.
 
marcel151 schrieb:
Problem existiert seit ca. 2 Monaten. Ein Treiber-Update wurde in der Zeit nicht durchgeführt.
Du meinst, ein Treiber-Update wurde von Dir nicht durchgeführt.
Kannst Du mit Sicherheit ausschließen, daß Windows selbst selbsttätig keines gemacht hat?

TechFA
 
Unter den Windows Updates Logs ist jedenfalls nichts dergleichen zu sehen. Aber nein 100%ig ausschließen kann ich es nicht.
 
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Reaktionen: TechFA
Ein ausführlicher Lenovo Diagnostics Test hat auch keine Fehler angezeigt.
Besteht die Möglichkeit herauszufinden welcher Treiber die Probleme genau verursacht?
 
Jemand, der die Bluescreens möglicherweise analysieren kann? Wäre gut zu wissen welcher Treiber hier Probleme macht.
 
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