Lenovo IdeaPad Z710 mit Intel Core i5-4200M Prozessor

Quinn

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mein Lenovo IdeaPad Z710-Notebook funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr. Irgendwann hatte ich plötzlich das Problem, dass das Notebook nicht mehr hochfahren wollte. Es lässt sich zwar einschalten, man hört den Lüfter, aber Windows bootet nicht. Zu sehen ist nur ein schwarzer Bildschim. Ich komme nicht ins BIOS rein und auch der Versuch eine Boot-CD zum Neuaufsetzen zu nutzen, führt zu nichts. Es ist, als würde das Gerät ganz zu Beginn des Einschaltvorgangs irgendwie steckenbleiben.

Einen Defekt des Bildschirms kann ich ausschließen. Habe ein externes Display angeschlossen und den Bildschirm mit einer Taschenlampe untersucht. Das Netzteil ist auch nicht kaputt. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich vermute, dass irgendwas mit dem Mainboard nicht stimmt, aber wie kann ich sowas überprüfen, bevor ich mir möglicherweise ein Ersatzteil kaufe?

Immer wieder lese ich außerdem, dass Leute mit dem gleichen Problem dazu übergegangen sind ihr Mainboard zu backen, was bei manchen tatsächlich geholfen haben soll...

Vielen Dank schon mal.

Quinn
 
Wenn der externe Monitor auch kein Bild zeigt ist irgend etwas am Notebook defekt. Da Du die meisten Bauteile nicht austauschen kannst, bleibt nur das Notebook zum Hersteller zur Reparatur zu geben.
 
Hy nimm mal den RAM Speicher raus. Starte es ohne RAM. Dann einen RAM Riegel rein und starten probieren. Wenn Black screen dann das zweite solltest du 2 RAM Module haben.
Bitte den AKKU abstecken also nur mit Netzteil.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Wenn der externe Monitor auch kein Bild zeigt ist irgend etwas am Notebook defekt. Da Du die meisten Bauteile nicht austauschen kannst, bleibt nur das Notebook zum Hersteller zur Reparatur zu geben.
Stimmt nicht. RAM, HDD, CPU, WLAN Modul kannst du tauschen. Sowie USB Port Modul und auch Display.

@Quinn schau mal das hilft
 
Hallo!

Erstmal danke für die Antworten. Ich habe den Vorschlag mit den RAM-Speichern ausprobiert. Das Problem bleibt bestehen. Das Notebook lässt sich einschalten, der Kühler läuft, aber der Bildschirm bleibt komplett schwarz.

Gruß

Quinn
 
Zurück
Oben