Lenovo L430 für meine Bedürfnisse passend?

nadi

Newbie
Hallo,
ich brauche dringend ein neues Notebook, da meins nach 5 jahren den GEist aufgibt und alle halbe Stunde abstürzt, und nur noch gewisse Dateien öffnet. Eher schwierig das ganze. Das Beschriebene Laptop war ein Lenovo R500. und ich mochte ihn.

Jetzt bin ich auf der Suche und leider sehr eingefahren in der MEinung, dass ich wieder einen Trackpoint möchte und keine Nummernzeile an der rechten Seite. Nur leider habe ich keine Ahnung von PCs und Hard- sowie Software.
Meine Bedürnisse sind einfach beschrieben, denke ich: ich würde gerne Texte schreiben können, ins Internet/Skype benutzen wollen und Office kram damit erledigen, keine Spiele oder sowas.

Was ich schon heraus gefunden habe ist, dass scheinbar Windows 7 besser wäre als Windows 8 (wegen der Kästchen anordnung bzw. wenn man das deaktiviert keine startzeile vorhanden sein soll).

Nach langen hin und her, habe ich mir diesen Zusammengestellt:

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/deweb/LenovoPortal/de_DE/cart.workflow:ShowCart

jetzt frage ich mich, ist der "gut" für meine Bedürfnisse? Was würdet ihr mir empfehlen?
Ein feedback wäre ganz toll.

Ich danke im Voraus dafür.
Nadine

Alternativ ließe sich vielleicht auch dein bisheriges Notebook retten, wenn du die Lüfter vom Staub befreist, denn das klingt nach einem thermischen Problem.

Traust du dir zu das zu übernehmen oder hast du jemanden, der das für dich machen kann? Denn das wäre die mit Abstand günstigste Lösung.

Bei deinem Link komme ich leider nur zur Payment Seite von Lenovo, daher kann ich dazu nichts sagen.

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...er.workflow:Enter?sb=:000000F0:0000034C:&qty_[:000018C3:]=1&orig_action=modify-selections&config_content=[%3A000018C3%3A]&category-id=9C25F6392D9414704EE13E9A00A44D50&redir=y

Danke für den Hinweis mit dem Link. Funktioniert dieser?

Danke für deine schnelle antwort.
Ich würde mir es nicht zutrauen denke ich und kennen tu ich niemanden, der das könnte, daher würde nur der Fachmann bleiben.
Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob das alleine das Problem (die Probleme) beheben würde.
Mein Akku ist kaputt, und sobald der in den stand by modus um schwenkt, sprich man die maus nicht mehr bewegt friert er ein und muss neu gestartet werden. Er brauch ewig zu hoch fahren und seit einiger zeit ist es so, wenn ich firefox oder für mich x-beliebige Datein , beispielsweise eine alte Hausarbeit von mir öffne) dann auch abstürzt. Er kann auch nicht mehr aufgeklappt stehen gelassen werden. Und ab und zu startet er sich neu, einfach so. oder dasi ch vorher irgendwas gedrückt habe. interessant ist auch dass man nicht mehr die Kombination STRG, alt und entf drücken kann, um den den task manager zu kommen.. Wenn das wirklich nur ein problem des lüfters ist, würde ich sogar zum fachmann dafür gehen, denn das wäre wirklich billiger.. aber er ist jetzt auch schon 4,5 jahre alt..hmm.

Hallo Nadine,

leider funktioniert der Link nicht bzw. mir wird deine Konfiguration nicht angezeigt!

Aber ich habe mal nach dem Typ Lenovo L430 gegoogelt..

Also ich bin der Meinung, da Du ja KEINE Ansprüche an Deinen Lapi hast, kannst Du quasie jeden Laptop nehmen, der folgende Grundkoniguration hat - und da kommst Du bei anderene, qualitativ gleichwertigen oder besseren deutlich billiger:

- (mind.) 4 GB Arbeitsspeicher
- Festplatte je nach Deinen persönlichen Datenmengen, aber denke mal im Bereich 320 GB - 640 GB
- Dual-Core-Prozessor (ich würde zum intel i3 greifen, da der i5 eigentlich fast überdimensioniert für Office ist)
- Webcam (für Skype?)
- und mir wird angezeigt, das der Lenovo ein 14"-Display hat?? vielleicht abwägen ob das nicht zu klein wird für Office-Sachen zum lesen etc. --> vielleicht doch besser 15,6"
- schau Dir mal Notebooks von Samsung oder ASUS an, die sind qualitativ sehr hochwertig, haben gute Displays (kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen)
- ja denke mal Notebooks mit Windows 7 wirst Du nur noch Restposten bekommen..

Viele Grüße aus Halle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fista,

danke für deine Angaben, ich habe auch schon überlegt woanders (billiger) eins zu kaufen, doch da fehlt mir halt dieser kleine Nupsi, (ich bin mir zu 60% sicher, dass das Ding Trackpoint heißt :) ). Andererseits ist es sicherlich nur gewöhnungssache...

Anbei die kopierten Details meines Lenovos, für den dieser Thread gedacht war, mit dem ganzen kram kam ich auf 612 €
Beschreibung
ThinkPad L430 - 1 Jahr Depot-Garantie
Prozessor: Intel Core i3-3110M Prozessor (3MB Cache, 2,30 GHz)
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 über downgrade-rechte in Windows 8 Pro vorinstalliert
Sprache des Betriebssystems: Windows 7 Professional 64 preinstalled through downgrade rights in Windows 8 Pro MUI EMEA WE (EN FR DE IT NL) w/RM
Bildschirm: 14,0 Zoll HD (1366 x 768) Anti-Glare-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, fähig für mobiles Breitband
Grafik: Intel HD Graphics 4000, Mobile Broadband ready
Speicher insgesamt: 4 GB PC3-12800 DDR3-Speicher (1 DIMM)
Tastatur: Tastatur Deutsch
Kamera: 720-P-HD-Kamera
Festplatte: 500-GB-Festplattenlaufwerk, 7.200 U/min
Optisches Laufwerk: Laufwerk für wiederbeschreibbare DVDs
Akku: ThinkPad-Batterie 70+ (6 Zellen)
Netzteil: Netzteil mit 65 W - EU Generisch
Bluetooth: Bluetooth 4.0 mit Antenne
Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter: Intel Centrino Wireless-N 2200 (2x2 BGN)
Integriertes mobiles Breitband: Mobile Broadband aufrüstbar

Grüße aus Leipzig:)

Also die Daten der Konfiguration des Lenovos die Du mir gerade gepostet hast sind perfekte für Office und Skype etc..

Machst Du also erstmal nichts falsch!!

Wie gesagt, musst Du entscheiden ob der Preis für den "Knubbel" gerechtfertigt ist und ob dir 14"-Displaygröße ausreichen??

Ansonsten kannst Du ihn als Office-Laptop bedenkenlos kaufen..

Aber bei zB. Asus und Samsung (>ohne Knubbel :) ) bezahlste in etwa um die 400,00 Euro..

Sollte Interesse bestehen, suche ich Dir gerne einen raus.. Bitte Display noch angeben ob 14" oder 15,6"

Grüße :D

Also wenns Dir nur um den Trackpoint geht, dann kommste mit der Thinkpad Edge Reihe (gibts in 11,6/13,3/15,6 Zoll) günstiger weg.
Ich hab selber das Edge E130 und finds gut. Wie du auch schon oben geschrieben hast würde ich zu nem Intel i3 raten.
Bei meinem hab ich noch ne mSata-Ssd eingebaut, dann läufen die Teile noch schneller.

Hast du denn das System mal richtig platt gemacht und alles neu installiert?
Wie Tammy schon sagt, kann man da mit ner kleinen Rundumpflege vielleicht schon was erreichen.
Womöglich ist auch nur die Fetsplatte oder der Speicher nicht in Ordnung.

Hallo Neon,
der wurde das letzte mal anfang des Jahres komplett neu installiert. und davor um august. Das problem dabei sit, dass ich als Laie einfach keine ahnung habe, auch wenn du schreibst, es ist " nur " ein Problem mit der Festplatte.. (in meinem Ohren klingt das wie Explosion und Rauchschaden die aufsteigen quasi das todesurteil:) ) Ich schreibe gerade meine BA Arbeit und ich kann es mir nicht leisten,den Laptop für einige Tage wo anders hinzugeben, wo ich bin dan auch noch fragen würde, wie viel das wirklich bringt und es nicht günstiger sei, nach 5 jahren in einen neuen mit laufenden akku zu investieren, was mich persönlich schon stört, dass der immer an den Strom angeschlossen werden muss.

@ Elgonzo,
hallo, ich habe mir die Edge reihe angeschaut, und auch den den du hast, doch da sind mir 11 Zoll defintiv zu klein. Ich bin 1,84 groß, dann sehe ich ja aus wie bei Gullivers Reisen.. :) Nein spaß, das ist mir zu klein und die von der größe passenden haben wieder diese extra Nummern tasten.

@ Fista,
Ich danke dir für dein Feedback und werde mich jetzt abseits des Knubbels mal bei den anderen Marken umschauen, wenn ich am verzweifeln bin, komme ich defintiv auf dein Angebot zurück. Aber erst mal versuche ich es selber, ich will ja auch noch was lernen ;)

Es grüße!
Ergänzung ()

Hallo ilegend1701,
da ist es billiger, defintiv, doch fehlt mir da wirklic hdas betriebsystem und ich kenne keinen der mir helfen könnte. heißt ich müsste das extra kaufen und dann ist es wieder teurer.. betriebsystem sollte dabei sein. aber danke!
Ergänzung ()

was haltet ihr von diesem hier?

Samsung
Prozessor CPU: Intel® Core™ i3-3217U (1,8 GHz) mit 3 MB Intel® Smart Cache
Anzahl der Kerne: 2
Intel® Turbo Boost: Nein
Betriebssystem Original Windows 8 (64 Bit)
Speicher 4 GB (1x 4GB Onboard) DDR3 1.600 MHz, Speicherplätze 1 x Slot SODIMM
Festplatte 500 GB SATA 5.400 UPM, 24 GB ExpressCache
Display 33,78 cm (13,3”) WXGA SuperBright© Matt LED Display (1.366 x 768, 300 Nit, HD, 16:9)
Grafik Intel® HD Graphics 4000
Optisches Laufwerk keins (als Zubehör erhältlich)
Kommunikation LAN 10/100/1000 Mbit/s
WLAN Intel® Centrino® Advanced-N 6235, 2x2 802.11 abg/n (up to 300Mbps), Widi Support
Bluetooth 4.0
Garantie 2 Jahre Flexibler Service
Gewicht 1,52 kg
Herst.-Nr. NP530U3C-A0ADE

Zuletzt bearbeitet:
Die technischen Daten lesen sich gut, für deine Anforderungen wird der auf Jahre hinaus problemlos ausreichen.
Auch die Auflösung bei der Displaygröße macht Sinn und schnell betriebsbereit sollte es nach dem Einschalten auch sein dank der kleinen SSD.

Hast du einen genauen Link zu dem Modell, dann kann man vielleicht mehr sagen? :)

/edit
Habs gefunden ;)

Hier ist ein Test des, sonst wahrscheinlich baugleichen, größeren Modells:

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-5-530U3C-A01DE-Ultrabook.76802.0.html

Der dort verbaute Prozessor kann in dem Chassis nicht seine ganze Leistung abrufen, der i3 in deiner Konfiguration ist jedoch deutlich leichter zu kühlen und verfügt Bauartbedingt über keinen Turbo, von daher sollte das wahrscheinlich kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tammy, für den BEricht- sehr aufschlussreich.

Die seite von der das angebot kommt, heißt studentenrabatt und scheinbar darf ich von ebendieser keine Links posten.
Ich hab gerade gesehen, das das oben gepostete kein DVD laufwerk hat.

Prozessor CPU: Intel® Core™ i5-2410M (2,3 GHz) mit 3 MB Intel® Smart Cache
Anzahl der Kerne: 2
Intel® Turbo Boost: bis zu 2,9 GHz
Betriebssystem Original Windows® 8 Professional (64 Bit)
Speicher 4 GB (1x 4 GB) DDR3 1.333MHz, Speicherplätze 2 x Slot SODIMM
Festplatte 500 GB SATAII 5.400 UPM
Display 39,62 cm (15,6”) SuperBright© Matt HD LED Display (1.366 x 768, HD 16:9, 220 Nit)
Grafik NVIDIA® GeForce® GT 620M, Grafik-Speicher 1.024 MB GDDR3
Optisches Laufwerk DVD SuperMulti Dual Layer
Kommunikation LAN: 10/100/1000 Mbit/s
Wireless LAN: 802.11bgn
Bluetooth 4.0
Garantie 2 Jahre Flexibler Service
Gewicht ca. 2,28 kg
Herst.-Nr. NP300E5C-S06DE

Was sagst du zu Windows ( ? ich las, dass es nur gut sein wenn man touchscreen hat...?

Hallo Nadine, die Konfiguration sieht so OK aus. Je nachdem, welche Auflösung Du auf dem R500 hattest (gab es mit 1280x800 und 1680x1050) könnte es sinnvoll sein, das 1600x900 Display im L430 zu nehmen... kostet aber auch etwas mehr.

Wo wohnst Du denn ungefähr? Für Jemanden, der sich mit Thinkpads auskennt, ist die Fehlerdiagnose beim R500 vermutlich eine Sache von wenigen Minuten... klar, bestell' erst mal das L430 wenn Du was zum Arbeiten brauchst (damit machst Du grundsätzlich nichts falsch), aber wegschmeißen würde ich das R500 noch nicht :)

Hallo bemymonkey, danke für deine Meldung! ich habe jetzt schon ein bisschen weiter geschaut, was sagst du zum letzten Post von mir. das ist ein Samsung laptop.
grüße

Ein Samsung Series 5 Ultra (so kenne ich das Ding zumindest :D) ist natürlich auch nicht verkehrt. Verarbeitung OK, klein und leicht, brauchbare Akkulaufzeit...

Ein Thinkpad L430 hat halt viel mehr Leistung, kann mit mehr RAM umgehen, ist robuster und vermutlich auch langlebiger... dafür halt deutlich schwerer und klobiger. Den Trackpoint darf man natürlich auch nicht vergessen (ich komme nicht mehr ohne einen zurecht... bzw. nur sehr ungerne :D)...

Obwohl ich selbst ein Thinkpad Fan bin, würde ich bei Deinen Anforderungen eher zu dem Samsung raten... einfach wegen der oben genannten Vorteile. Überlege halt kurz, wie sehr Du den Trackpoint brauchst.

Alternativ gäbe es auch noch ein Thinkpad X220/230, allerdings dann ohne optisches Laufwerk (welches das Samsung übrigens auch nicht hat). Das wäre in so ziemlich jeder Hinsicht besser als das Samsung, ist dafür aber auch teurer... mit Studentenrabatt neu etwa 700€: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5---6_9.html

Das Samsung, welches du rausgesucht hast ist das von mir vorhin genannte, welches Probleme mit dem CPU Turbo hat, ich würde an deiner Stelle bei dem ersten Samsung bleiben und für 19 Euro ein externes DVD Laufwerk anstöpseln, denn Software installieren wirst du wahrscheinlich doch zu Hause :)

Oh Gott das waren ja beide Samsungs... ich hab mich wohl auf's Erste bezogen. Würde ich auch vorziehen, wenn schon eins der Beiden.

nadi schrieb:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...er.workflow:Enter?sb=:000000F0:0000034C:&qty_[:000018C3:]=1&orig_action=modify-selections&config_content=[%3A000018C3%3A]&category-id=9C25F6392D9414704EE13E9A00A44D50&redir=y

Danke für den Hinweis mit dem Link. Funktioniert dieser?

Danke für deine schnelle antwort.
Ich würde mir es nicht zutrauen denke ich und kennen tu ich niemanden, der das könnte, daher würde nur der Fachmann bleiben.
Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob das alleine das Problem (die Probleme) beheben würde.
Mein Akku ist kaputt, und sobald der in den stand by modus um schwenkt, sprich man die maus nicht mehr bewegt friert er ein und muss neu gestartet werden. Er brauch ewig zu hoch fahren und seit einiger zeit ist es so, wenn ich firefox oder für mich x-beliebige Datein , beispielsweise eine alte Hausarbeit von mir öffne) dann auch abstürzt. Er kann auch nicht mehr aufgeklappt stehen gelassen werden. Und ab und zu startet er sich neu, einfach so. oder dasi ch vorher irgendwas gedrückt habe. interessant ist auch dass man nicht mehr die Kombination STRG, alt und entf drücken kann, um den den task manager zu kommen.. Wenn das wirklich nur ein problem des lüfters ist, würde ich sogar zum fachmann dafür gehen, denn das wäre wirklich billiger.. aber er ist jetzt auch schon 4,5 jahre alt..hmm.

Schlimmeres als dass der PC nicht mehr funktioniert kann ja nicht passieren, dann kaufst du dir halt dann einen Neuen.
Hier findest du die Anleitung dein Notebook auseinanderzubauen:
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70067
Wenn du den Lüfter freigelegt hast: Mit einem Wattestäbchen und Isopropanol reinigen. Danach das ganze gut trocknen lassen, auf keinen Fall wieder direkt einschalten nach dem Zusammenbau (Entzündungsgefahr!).

*Eigentlich* brauchst du nur etwas Mut. "Paar" Schrauben lösen und gut ist. Achte darauf, dass du die Schrauben sorgfältig aufbewahrst, z.B. auf einem stabilen Tisch auf weißen Tüchern, evtl. mit einer kleinen Notiz von wo sie kommen, wenn du dir unsicher bist. Im Grund passen die eh nur da wo du sie rausgeschraubt hast. das Hardware Maintenance Manual (HMM) beschreibt alles sehr detailliert.

WENN du ein L430 nimmst, mach folgende Updates:

1600x900 Screen!
Schnellere Festplatte (für 11€ hast du 140 GB mehr und 7200 rpm (revelations per minute = schnellere Festplatte)) - Lieber die schwache Platte kaufen und selbst eine SSD einsetzen, achte dabei auf die Bauhöhe mit der deine Platte kommt, die Gummieinsatzschienen für die Thinkpads sind für 7mm oder 9,5mm hergestellt, entsprechend deiner Einlagen brauchst du dann auch die Festplattenhöhe für deine SSD - oder du bestellst dir über eBay Ersatz.
Evtl. Fingerabdruckleser - Geschmackssache (5€)
Kamera! (10€)
Eventuell 16€ in eine Intel Centrino Advanced-N 6205 AGN, stabileres WLAN und 5 GHz fähig, bedeutet für dich störungsfreieres WLAN, wenn dein Router 5 GHz unterstützt.

Bei der CPU kannst du auch auf einen i3 3110M runtegehen (spart 50€), reicht für deine Zwecke vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet: