Lenovo L450 für Uni, Alltag, gelegentliches Spielen

Shifty1848

Cadet 3rd Year
Ich bin derzeit dabei meinen Umzug von Mac zurück zu Windows voranzutreiben. Derzeit arbeite ich parallel mit einem 2012er Mac Mini mit 16GB RAM und einem Macbook Air 2014. Aus diversen Gründen (subjektiver Nutzen, Markt- u. Preispolitik von Apple unter anderem) habe ich mich dazu entschlossen Apple den Rücken zu kehren. Sie werden es verkraften und ich auch ;)

Habe noch einen alten Desktop PC sowie ein altes Samsung Notebook. Beide sind aber nicht der Rede wert. Möchte daher etwas neues haben um mir den Umzug zu erleichtern und tendiere aktuell zu einer Laptop-Only-Lösung. Für den Notfall habe ich ja auch noch meinen Desktop PC. Ein 27er LG Full HD LD Monitor ist außerdem auch noch vorhanden um das potenzielle Notebook am externen Monitor betreiben zu können.

Habe mir aufgrund der ganzen Ratschläge hier im Forum das Lenovo L450 für 749€ in der i5, 256GB SSD, 8GB RAM Version von Campuspoint ausgeguckt. Eine Windows 7 Lizenz besitze ich noch. Habe allerdings noch die ein oder andere Frage zu dem Gerät.

- für den normalen Gebrauch sollte die Leistung ja mehr als ausreichend sein
- Mobilität ist eher zweitrangig, nehme es nur für Referate und den ein oder anderen Big-Tag mit in die Uni
- trotzdem sollte es das ein oder andere Stündchen ohne Strom auskommen, was es vermutlich schaffen wird

- werde vermutlich wenige Alternative finden, die im Preis-Leistungsverhältnis ähnliches bieten können, vor allem in Kombination mit Wartung, Robustheit, etc.

Irgendwie denke ich mir nämlich, dass für meine Anforderungen das Gerät eigentlich etwas zu viel bietet. Arbeite ja im Prinzip nur mit Office (das aber sehr ausgiebig, vor allem in Kombination mit einigen parallel geöffneten PDFs) und habe dabei halt nur Spotify, Internet und Co auf. Wirklich gefordert wird es also nicht. RAM ist halt wichtig und es sollte nahezu lautlos sowie gut verarbeitet sein ;)

Zur Spiele-Frage:

- bin eigentlich reiner Konsolen-Spieler, trotzdem hätte ich gerne die Möglichkeit das ein oder andere ältere Spiel mal zu spielen. Ob dies dann tatsächlich so eintreten wird kann ich derzeit nicht abschätzen. Trotzdem hätte ich gerne die Option mal wieder ein bisschen Command & Conquer oder andere Strategiespiele zu spielen, die ich so auf der Konsole nicht spielen kann. Auch der ein oder andere (ältere) Shooter würde mich interessieren. Mir ist klar, dass sich die Frage nach der Ultra-Auflösung nicht stellt. Eher geht es um die generelle Möglichkeit des flüssigen Spielens bei geringen Einstellungen.

Danke schonmal an dieser Stelle.

Zuletzt bearbeitet: (...)
Das geht, keine Angst.
Sieh nach was für Speicher verbaut ist. Lenovo verbaut öfters mal nur 1 DDR3L-1600 CL11 DIMM. D.h. es gibt dann kein Dualchannel und der Speicher ist an sich ziemlich lahm. Ich hab z.B. bei meinem X230 2x4GB DDR3L-1866 CL9 verbaut (die 1866 werden erkannt und genutzt), und IGP ist deutlich schneller geworden.

PS: als anspruchsvollstes Spiel auf dem X230 (HD4000) spiele ich Skyrim

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das hier: http://www.mindfactory.de/product_i...Zoll--39-62cm--MSI-GE60-2PCi745FD_978552.html
Dort ist zwar kein Windows drauf, das kann man aber nachträglich installieren (und da Spart man mit, vorallem, wenn die die Lizenzen von den vorherigen PCs übernehmen könntest.
Der hat zwar auch keine SSD, aber nen besseren Prozessor und eine wirklich ordentliche GraKa im Vergleich der Onboard von deinem rausgesuchten Gerät - RAM kannst du irgendwann gelegentlich nachrüsten^^

Mit diesem solltest du gar keine Probleme haben, nicht mal mit moderneren Spielen^^

@Learco naja...
Wirklich gut ist die Graka nicht. Kein GDDR5 speicher und 2gb vram.Dazu nur 4gb ram und schlechtere Akkulaufzeit und höheres Gewicht. Zudem keine SSD.

Würde beim Lenovo L450 bleiben. Eventuell nur die andere Version mit 128gb SSD und 500gb HDD wählen, falls du mehr Speicher brauchst.
Die genannten Spiele sollten zumindest auf normalem HD auf moderaten Einstellungen laufen. Nur spiele die 4-5+ Jahre älter sind auch FullHD.

Edit: Einfach yt videos anschauen. Sollte es genug zur Intel HD 5500 geben schätze ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst sie wäre nicht gut :'D Hier das Profil der Intel HD 5500:
Core Speed * 300 - 950 (Boost) MHz
Memory Bus Width 64/128 Bit
Shared Memory yes
DirectX DirectX 11.2
Features Quick Sync

und das Datenblatt der GTX 850m:
Kerntakt * 876 MHz
Speichertakt * 2000 - 5000 MHz
Speicherbandbreite 128 Bit
Speichertyp DDR3, GDDR5
Shared Memory nein
DirectX DirectX 11, Shader 5.0
Features Battery Boost, GameStream, ShadowPlay, GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, SLI, GeForce Experience

Klar, die ist älter und die Durchschnittstaktrate ist etwas niedriger, aber dafür hast du kein Shared Memory und GDDR5 hast du, außerdem ist der Speichertakt weit aus höher und zusätzlich mehr Features von nVidia. Klar Gewicht und Akkulaufzeit büßt etwas ein, sowie keine SSD und weniger RAM, aber RAM kann man nachrüsten und eine SSD einbauen genauso, die CPU auswechseln jedoch nicht... Ich hätte da noch drüber mal nachgedacht...

Quelle: http://www.notebookcheck.com/

Nicht gut in dem Sinne, dass man im Prinzip alles bis auf CPU opfert für eine etwas bessere GPU. Das ist es definitiv nicht wert für den Preis.

Danke schonmal für das Feedback.

Eine Alternative zum Notebook will nicht so richtig aus meinem Kopf. Überlege ob das Surface Pro 3 + Docking Station vielleicht etwas für mich wäre. Klar, da muss ich den Spiele-Faktor außen vor lassen. Generell aber habe ich das Gefühl, dass das schon für mich passen könnte.

Stelle mir den Gedanken ganz nett vor, ein Gerät für alles zu haben. Macbook, Mac Mini, Ipad, alles könnte ich dann in die Rente schicken.

Gibt es grundsätzlich Sachen, die meine Überlegung obsolet machen?

Ein wenig veraltete Hardware. Das surface pro 3 ist schon was nettes aber von Preis/leistung ist es doch hinter dem Lenovo.
Dazu ist das Display(12") zu klein für Momente, wenn man seinen Monitor nicht zur Verfügung hat.

Letztendlich hängt alles davon ab, wie viel man ausgeben möchte. Hab ansich nur gutes über's surface hier im Forum gehört.

Danke nochmal für die Hilfe. Hab mir das ganze Szenario noch etwas durch den Kopf gehen lassen. Prinzipiell drängt mich ja keiner den Umstieg zurück auf Windows zu wagen - außer ich mich selber ;)

Neben dem L450 in seinen diversen Ausführungen ist das XPS 13 (2015) mit FHD in die engere Auswahl gekommen, bzw. steht eigentlich sogar vor dem Lenovo-Gerät.

Nach wie vor habe ich den Wunsch ein Notebook als Standhalten-Lösung zu betreiben. Mir geht das ewige darauf achten müssen die Uni-Daten bei mir zu haben auf den Zeiger. Kritisch wird es dann auch noch, wenn man Duplikate von Dokumenten mit unterschiedlichem Fortschritt hat oder gerade eine bestimmte PDF sucht, die man aber leider mit dem anderen Gerät heruntergeladen hat :freak:

Welches der beiden Geräte eignet sich eurer Meinung nach besser als Desktop-Replacement und einziges Arbeitsgerät? (Tablet außen vor gelassen)

So, stehe kurz davor das Lenovo noch vor der Preiserhöhung zu bestellen. Auch wenn es nun aktuell keine Lager-Ware mehr ist, möchte ich mich dennoch nicht ärgern müssen.

Eine Frage auf die schnelle: Welche Version erscheint sinnvoller?

1. 256 GB oder
2. 128 M.2 SSD + 500 GB HDD

Platz kann ja nie verkehrt sein. Weiß aber nicht, welche Nachteile mich bei der jeweiligen Konfiguration erwarten können? (bis auf das nicht mehr einbaubare UMTS-Modul)

Persönlich würde ich Option 2 nehmen. Mehr Speicher ist nie verkehrt. Auch wenn Windows installiert ist, sollten noch 80gb+ SSD Speicher zur Verfügung stehen was locker für alle möglichen Programme ausreicht(vorausgesetzt du installierst keine Spiele auf der SSD, aber dafür ist ja auch die HDD gut).

Abgesehen davon, ist das ganze natürlich auch günstiger so. Wenn du sicher bist das du kein UMTS-Modul brauchst ist das eine einfache Entscheidung. Zur not kannst du unterwegs auch ein Hotspot von deinem Smartphone machen btw

Also das Surface Pro 3 gibts ja in letzter Zeit immer wieder im Angebot.
Ich habs jetzt seit gut nem Monat und bin immer noch begeistert was das Ding drauf hat. Das Display ist in meinen Augen genau richtig da es sehr dezent seinen Platz auf dem Hörsaaltisch einnimmt aber dennoch das gleiche zu tun vermag wie ein Laptop darüber hinaus ist es gestochen scharf. Das Arbteistempo ist hoch und der Digitizer ist der grund weshalb ich es mir für die Uni zugelegt habe. Wie ein normaler Kugelschreiber auch hab ich aber auch schon mal kurzzeitig aussetzer am Stift gehabt die aber schnell behoben waren.
Ich habe die 128gb version und bin hoch zufrieden.

Danke bis hierhin erstmal. Entscheiden kann ich mich allerdings immer noch nicht. Tendenziell geht es aber irgendwie eher in Richtung L450 (alles wechselbar, Dockingstation) und gegen das XPS 13.

Zurück
Oben