Notebook für Uni/Alltag unter 800€

D

DrMedDent

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Programmieren für die Uni (R, Python, Matlab, Minitab, SAP) und für Office Anwendungen.
Surfen/ Streamen / etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung, aber er sollte definitiv dockingfähig sein und auch stationär nutzbar mit mehreren Bildschirmen.
Notebook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht erforderlich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby. Bisher wenig, aber das Interesse besteht mit kleinen Bild und Videobearbeitungen zu beginnen (aber auch nicht im Fokus)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll
Am besten im 16:10 Format oder 3:2
Der Bildschirm sollte auch außerhalb bei Sonne nutzbar sein (denke 300 nits+)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h + wäre super, so dass der Akku für einen Uni Tag hält.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, aber die Lizenz kann ich mir auch selbst besorgen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn möglich Alu bzw. kein Plastik.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512 GB SSD
16 GB RAM
AMD Ryzen 5 bzw i5 oder besser (AMD bevorzugt)
Docking per USB C oder Thunderbolt
Guter Display/Kontrast bei Sonne

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget 600-800€ (für nennenswerten Mehrwert auch Puffer nach oben=

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Notebook für die Uni. Hauptsächlich nutze ich es für Programmierarbeiten
mit R, Python, Minitab, SAP. Kleine Grafiken muss ich hin und wieder generieren, aber diese sollten keine hohe Rechenleistung brauchen. Das Notebook wird viel außer Haus genutzt, sollte aber auch dockingfähig sein, sodass ich mir daheim eine kleine Arbeitsstation mit mehreren Monitoren einrichten kann.

Ich habe bereits einen Beitrag erstellt, indem ich sehr gut beraten wurde und habe mich für das dort empfohlene
Ideapad Pro 5 15ACH entschieden.
https://www.notebookcheck.com/Test-...op-mit-grossem-120-Hz-LCD.553600.0.html#toc-7 . Preis 870€.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mit der Tastatur kaum zurecht komme, da diese sehr weit an dem Rand liegt und meine Hände daher beim tippen über den Rahmen liegen. Außerdem muss ich durch das Nummernpad "versetzt" schreiben. Mir wäre hier eine zentrierte Tastatur mit entsprechendem Platz an den Rändern lieber. Auch die Akkulaufzeit hat mich bisher nicht überzeugt (evtl. kann man hier noch Anpassungen vornehmen). Zuletzt bin ich mir auch mit der Größe unsicher. Das Display macht gut was her, aber für unterwegs, ist ein 14 Zoller evtl. doch die bessere Wahl.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe überlegt mir das kleinere Modell Ideapad 5 Pro 14 zu bestellen, allerdings ist dieses nun nur noch mit dem 6800HS Prozessor erhältlich und liegt bei Campuspoint bei 950€ und damit außerhalb des Budgets. Auch das Huawei finde ich interessant aufgrund des 3:2 Display Formates.

Hat ansonsten jemand Erfahrungen mit Refurbished Laptops und kann zu einem Kauf dort raten? Eigentlich kaufe ich Elektrogeräte ungern gebraucht, aber vielleicht findet sich dort ja etwas.

Vielen Dank erneut für die Unterstützung und ich hoffe ich finde eine Alternative oder kann an meinem jetzigen Gerät doch noch Änderungen vornehmen, dass es für mich passt.

VG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ein 13,3“ Gerät mit hervorragendem bis zu 500nit hellem Display kann ich das HP Aero 13 empfehlen. Allderdings hat das auch mit QWERTZ das ANSI Layout.
Ergänzung ()

Oh das ist ja mal ein dockingfähiges Vivobook, das sieht auch gut aus.
 
Vermutlich würde ich an deiner Stelle ein paar Euro Budget aufs Budget drauflegen und ein neues/gebrauchtes MacBook Air m1 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Coca_Cola schrieb:
Vermutlich würde ich an deiner Stelle ein paar Euro Budget aufs Budget drauflegen und ein neues/gebrauchtes MacBook Air m1 kaufen.
Der Ersteller wir mehrere Bildschirme daran anschließen und zudem Windows nutzen (siehe oben).
Wenn schon der Vorschlag MacBook Air kommt sollte man darauf hinweisen, das beides mit dem Gerät nicht bzw. nur eingeschränkt funktioniert.
 
M4ttX schrieb:
Oh das ist ja mal ein dockingfähiges Vivobook, das sieht auch gut aus.
Mich überzeugt das "99% Bakterienhemmung mit ASUS Antibacterial Guard" Feature - nur alleine deswegen würde ich das Gerät kaufen :D

Mit "stationär nutzbar mit mehrere Bildschirmen" kann man auch Laptop Bildschirm + 1 externer Monitor verstehen, hier wäre sicher angebracht das genauer zu deklarieren und allenfalls auch was die Teile für (freie) Anschlüsse und Auflösungen sowie Hz haben.
 
Zurück
Oben