Lenovo L540 Probleme (rote Lampe leuchtet & WLAN mit Abbrüchen) und Kaufberatung Akku

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
Hallo zusammen,
hier ein Thread mit allen "Problemchen" vom aktuellen Laptop - sorry für die vorherigen Einzelthreads, dachte das ist übersichtlicher :/ Dankeschön schonmal vorab!

1) rote ThinkPad LED leuchtet nach dem Ausschalten (nicht reproduzierbar)
Seit ein paar Wochen beobachte ich, dass ab und zu nach dem ausschalten der Laptop zwar heruntergefahren wird aber die rote leuchte und auch der grüne Power Knopf leuchten. Leider nicht reproduzierbar. Gestern Abend hatte ich den Fall wieder, da habe ich das Netzteil einfach abgestöpselt. Heute früh waren die Leuchten aus - kann aber auch einfach daran liegen dass der Akku leer ist :)
Im anderen Fall habe ich einfach hart ausgeschaltet, d.h. länger auf den Power Knopf gedrückt. Beim nächsten Neustart gab es keine Meldungen oder ähnliches. Kennt ihr das Phänomen bzw. Habt eine Lösung parat?

2) bestehende WLAN Verbindung plötzlich ohne Internet
Ich habe ein Standard WLAN auf dem Laptop eingerichtet, mit dem er sich beim Hochfahren automatisch verbindet. Das funktioniert in der Regel auch wunderbar. Ab und zu kann er beim Hochfahren keine Verbindung herstellen oder mitten im Betrieb verliert er die Verbindung (Verbindung vorhanden aber Meldung kein Internet). Betrieben wird das wlan mit einer Vodafone Station.
Kann ich hier irgendwas einstellen damit die Verbindung zuverlässig und stabil läuft?

3) neuer Akku
ich würde meinem 7 Jahre alten Lenovo l540 gerne einen neuen Akku gönnen.
Gibt es hier was zu beachten? Im Internet finde ich bis 60€ alle Preisklassen vertreten.
https://www.pcakkusdirekt.de/index....I9De7HPM1yqwOressFzyAW0GczIBBb0EaAq37EALw_wcB

Grüße Toni
 
Versuch mal diesen orig. Lenovo Akku zu bekommen, wirst du vermutlich nur noch als Nachbau Akku erhalten.
Thinkpad Battery 57+ (6cell)0C52863
 
wenn es am Akku liegt, dann dürfte der Fehler mit Netzteil nicht auftreten, oder denke ich
hier falsch? Hat das Gerät auch eine Knopfzelle? Dann würde ich erst mal die wechseln.
 
BmwM3Michi schrieb:
wenn es am Akku liegt, dann dürfte der Fehler mit Netzteil nicht auftreten, oder denke ich
hier falsch? Hat das Gerät auch eine Knopfzelle? Dann würde ich erst mal die wechseln.
Den Laptop habe ich kaum noch im Akku-Betrieb (Akku ist so gut wie tot) - daher tritt das Problem nur im Netzbetrieb auf. Ich hatte zuletzt Probleme beim Hochfahren des Laptops im Netzbetrieb, da hat er sich oft aufgehängt - das lag aber am Netzteil, hier habe ich mir ein neues besorgt, damit tritt das Problem nicht mehr auf.

Aber nach 7 Jahren könnte ich die Knopfzelle mal erneuern.
Ergänzung ()

be_myself schrieb:
Danke für den Link.

Akku ist hier nur der verfügbar mit 4400mAh für 69€
https://www.ipc-computer.de/lenovo/notebook/thinkpad-serie/l/thinkpad-l540-20au-20av/akku-27189568

@desperado666 mit deiner Bezeichnung habe ich den hier gefunden mit 5200mAh für 79€
https://it-versand.com/zubehoer/410139/original-akku-lenovo-thinkpad-akku-57-0c52863-neu-ovp

im Netz hab ich noch einen mit 9200mAh gefunden für 60€
https://www.pcakkusdirekt.de/index....HWvkeYMvYq4EK6LfOZduML6vCvq5Edv8aAn0FEALw_wcB

Ich bin maximal verwirrt :)

Habt ihr meinen Tipp, wo ich so eine Bios-Batterie zum vernünftigen Preis und mit neuer Batterie erhalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
djdone000 schrieb:
Habt ihr meinen Tipp, wo ich so eine Bios-Batterie zum vernünftigen Preis und mit neuer Batterie erhalte?
Wenn das beim Laptop die gleichen Knopfzellen sind wie beim Mainboard vom PC, dann in jedem Supermarkt. Musst halt nur schauen was draufsteht. Ich habe beim Laptop noch nie die Batterie gewechselt und auch nie danach gesucht, beim PC dagegen schon.

Ich bin maximal verwirrt
Was steht denn auf dem derzeit verbauten Akku für eine Leistung drauf?
 
Käufe von einem Lenovo Partner (=!Händler) wäre geschickt, wenn man Erfahrung habt mit Dingen, welche man verkauft ;-)
 
be_myself schrieb:
Wenn das beim Laptop die gleichen Knopfzellen sind wie beim Mainboard vom PC, dann in jedem Supermarkt. Musst halt nur schauen was draufsteht. Ich habe beim Laptop noch nie die Batterie gewechselt und auch nie danach gesucht, beim PC dagegen schon.


Was steht denn auf dem derzeit verbauten Akku für eine Leistung drauf?
IMG_20230219_131456.jpg

Den habe ich aktuell im Laptop. 48kwh

Bzgl. Bios batterie habe ich gelesen, es ist einfacher ein ganzes Modul mit Knopfzelle zu kaufen. Leider liegt die Knopfzelle nicht blank, wie beim Motherboard vom PC. Da hab ich mir jetzt einfach die hier gekauft.
https://www.ebay.de/itm/22443052853.../X3dqAJhsMkwDNM7Atn87uf+F/|tkp:Bk9SR9Ln4JnNYQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema mit der abgebrochenen Internetverbindung... Kann das an der IP Vergabe liegen. Ich habe keine festen IPs an den Geräten im Einsatz. Gerade bei TV und Laptop kommt es immer wieder zu Abbrüchen bzw. Verbindungsproblemen.
 
djdone000 schrieb:
Den habe ich aktuell im Laptop. 48kwh
Dann nimm den IPC Akku aus deinem Beitrag #5, mit 4400 mAh für 69,- Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
djdone000 schrieb:
Beim Thema mit der abgebrochenen Internetverbindung... Kann das an der IP Vergabe liegen. Ich habe keine festen IPs an den Geräten im Einsatz. Gerade bei TV und Laptop kommt es immer wieder zu Abbrüchen bzw. Verbindungsproblemen.
Ich habe jetzt selbst mal mein Glück versucht und die zwei Geräte, bei denen das WLAN ab und zu abbricht mit einer statischen IP Adresse versehen.
Alles direkt über den Router gelegelt.
1676909964783.png
 
BIOS Batterie wurde gerade gewechselt - WLAN läuft seit der statischen IP Zuordnung zuverlässig - ich beobachte.
 
hätte ich nicht so laut geschrien - rotes Licht bleibt gerade beim Herunterfahren an und Internet war gerade auch für einen kurzen Moment weg, hat sich dann aber wieder von selbst verbunden (WLAN Verbindung war kurz auf dem Status "kein Internet)
 
Hast Du mal den WLAN-Treiber erneuert:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ver-list/component?name=Netzwerk:Wireless WAN ?

Die BIOS-Batterie ist bedrahtet und kostet etwas mehr.
Die Teilenummer ist 08K8050 und in der eBucht gibt es die.

Der Tausch ist einfach: große Wartungsklappe hinten ab und wechseln.

Hat der Lenovo noch eine Magnet-HD?
Die würde ich auch wechseln gegen eine SSD.

Den RAM noch auf 8 oder 10 GB erhöhen und das Teil rennt schneller, als bei Auslieferung.
 
wuselsurfer schrieb:
Hast Du mal den WLAN-Treiber erneuert:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-l-series-laptops/thinkpad-l540/downloads/driver-list/component?name=Netzwerk:Wireless WAN ?

Die BIOS-Batterie ist bedrahtet und kostet etwas mehr.
Die Teilenummer ist 08K8050 und in der eBucht gibt es die.

Der Tausch ist einfach: große Wartungsklappe hinten ab und wechseln.

Hat der Lenovo noch eine Magnet-HD?
Die würde ich auch wechseln gegen eine SSD.

Den RAM noch auf 8 oder 10 GB erhöhen und das Teil rennt schneller, als bei Auslieferung.
Bios batterie habe ich heute eingebaut, ohne Probleme. RAM und SSD sind schon aktiv :)
1677168820548.png


Treiber sollten alle auf stand sein
Ergänzung ()

Habe diesen hier im Einsatz.
1677169203821.png


Download des Treibers...
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...ries-laptops/thinkpad-l540/downloads/ds112917
1677169370532.png


Reparatur...
1677169278742.png

Ergänzung ()

Treiber bleibt aber auf
1677169742186.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer Danke für die Rückmeldung und Einschätzung - 95% der Zeit funktioniert die WLAN-Verbindung. Tu mir da schwer von einem Defekt zu sprechen - ich vermute die Geräte kann man nicht testen.

Eine andere Idee, warum das WLAN ab und an rausspringt? An der Verbindung / Entfernung kann es nicht liegen, gestern gab es den Abbruch in unmittelbarer Router-Nähe.
 
Ist in Ordnung.

Aber bei den älteren Geräten können da gerne auch mal andere Sachen dazwischen funken.

Hast Du mal die WLAN-Antennen mit einem Tropfen 600er Tunerspray gereinigt und wieder fest aufgesetzt?
 
Zurück
Oben