Lenovo L540 Probleme (rote Lampe leuchtet & WLAN mit Abbrüchen) und Kaufberatung Akku

Router hat keine WLAN Antennen. Mein anderer Laptop hat eine stabile Internetverbindung, liegt wohl nur an diesem Laptop.
 
hier hatte jemand ähnliche Probleme
https://www.computerbase.de/forum/threads/treiberprobleme-thinkpad-l540.2040764/#post-27927685

Deaktivierung des 5GHz habe ich schon... leider auch ohne Erfolg.

Der Intel-Updater zeigt leider auch nichts neues an
1677249001668.png

Ergänzung ()

Das hier aus einem anderen Faden entdeckt und mal probiert... Option deaktiviert!
1677249428799.png

Ergänzung ()

Leider alles ohne Erfolg. Bleibt wohl nur der Adapter Austausch
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Wenn ich jetzt gemein sein wollte, würde ich sagen:
WLAN-Karte wechseln.
Auch die gehen kaputt.

Die sollte passen:
https://geizhals.de/intel-wireless-ac-8265-bluetooth-ohne-vpro-8265-ngwmg-nv-a1501657.html
und aktuelle Treiber gibt es auch noch:
https://www.intel.de/content/www/de...ntel-dual-band-wirelessac-8265/downloads.html .
Sicher, dass die mit meinem L540 kompitabel ist?
Ergänzung ()

Den genannten Adapter habe ich mir für 15€ bestellt. Werde berichten, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
djdone000 schrieb:
Sicher, dass die mit meinem L540 kompitabel ist?
Falls ich mich nich sehr schwer verguckt habe, sollte die passen.
Ich hab mir das Viedeo mehrfach angesehen und die Karte sollte so passen.

Sie hat zwei Kerben, so, wie auch die Vom L540.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Heute kam der Adapter. Der ist ja Mini, hatte gerade einen lachflasch :)

Sind da Antennen enthalten?
 
Jetzt habe ich das Prinzip verstanden. Bekomme aber die eine Antenne nicht mehr drauf. Offensichtlich hat es den aufnahmepin etwas verbogen. Hab schon durch biegen etc versucht, keine Chance. Muss ich mir neue Antennenkanbel besorgen? Oder gibt's einen Trick 17? Wenn ja, sieht es so aus, als ob ich dann das ganze Gerät auseinander bauen muss :/
Ergänzung ()

djdone000 schrieb:
Jetzt habe ich das Prinzip verstanden. Bekomme aber die eine Antenne nicht mehr drauf. Offensichtlich hat es den aufnahmepin etwas verbogen. Hab schon durch biegen etc versucht, keine Chance. Muss ich mir neue Antennenkanbel besorgen? Oder gibt's einen Trick 17? Wenn ja, sieht es so aus, als ob ich dann das ganze Gerät auseinander bauen muss :/
IMG_20230310_171853.jpg

Karte scheint er ohnehin nicht zu Schlucken.

Edit: Antenne hab ich wieder drauf bekommen
 

Anhänge

  • IMG_20230310_170610.jpg
    IMG_20230310_170610.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Alte karte habe ich wieder eingebaut. Linker Antennenstecker ist etwas lädiert, hält aber. Und Internet bzw WLAN funktioniert wieder. War ein Versuch wert, Mal schauen ob ich die alte Karte wieder zurückschicken kann :/
 
djdone000 schrieb:
kurzes Update - das mit den WLAN Abbrüchen häuft sich leider.
Kann ich mir da irgendwie ein logfile ziehen oder laufen lassen, wo man der Ursache etwas näher kommt?
https://geizhals.de/intel-wireless-ac-8265-bluetooth-ohne-vpro-8265-ngwmg-nv-a1501657.htmloder vielleicht liegts wirklich an der WLAN Karte - die letzte die ich mir gekauft habe (auf Empfehlung oben) hat nicht funktioniert!

Anhang anzeigen 1391058
Keiner eine Idee, wie ich an ein neues Modul komme?
 
jo, wlan whitelist sollte nicht überraschend sein.
kann man loswerden, aber ich verlinke in zeiten wie diesen nix. auch, weil eine modifizierte firmware natürlich grundsätzlich gewisse risiken birgt. plus: ist kompliziert, schon ab der vorgängergeneration ivy bridge.
ich hab auf die schnelle auch nix unkompliziertes gefunden.

und: man kaufe in jedem fall eine karte mit lenovo FRU nummer.
das schnellste, was physikalisch passt ist eine intel 7260 AC. ist wifi 5. ich hab sowas in meinem 1vyRain T430.


ps: L540 ist generation "haswell", also zehn jahre alt.

akku: 57+ oder 57++, ich empfehle den größeren.

günstig&gut, kingsener, chinesischer akku mit koreanich/japanischen zellen & amerikanischem Ti controller chip.
hab einiges von denen, tracking funktioniert ab ankommen akku bei dhl.
akku spezialversand, lt meiner erfahrung ca drei wochen gesamt, in ralität.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
ich möchte eigentlich nur ein neues passendes WLAN Modul :)
 
Ist ein externes WLAN Modul eine Option?
 
Kann man machen, ist aber meist schlechter wegen der kurzen Antennen.

Den WLAN-USB-Stick habe ich öfter mal verbaut und sehr positive Rückmeldungen gehabt:
https://geizhals.de/tp-link-archer-t3u-plus-ac1300-archer-t3u-plus-a2291212.html

Und man kann die Antenne gut ausrichten für besten Empfang.
Selbst hinter einem PC mit dem ganzen Gehäuse dazwischen gab es gute Empfangswerte zum Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
passend: nur die, mit denen das ausgeliefert wurden.
und ned irgendeine, sondern eben mit der richtigen FRU.
edit: weil baugleiche karten ohne FRU gibts auc, sprich: andere firmware.
da mag es ein paar verschiedene geben, nachschlagen.

alles andere, INKLUSIVE meiner 7260 AC, benötigt eine bios/uefi modifikation. prich: die whitelist muß raus, sonst keine chance.
und seit ivy bridge (vorgängergeneration) macht lenovo was gegen einfaches modden..
genauso wie dell oder hp.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
alles andere, INKLUSIVE meiner 7260 AC, benötigt eine bios/uefi modifikation. prich: die whitelist muß raus, sonst keine chance.
und seit ivy bridge (vorgängergeneration) macht lenovo was gegen einfaches modden..
genauso wie dell oder hp.
Ja so ein paar kleine Nachteile hat die Langlebigkeit schon bei Lenovo.

Bei meinem T 520 ging es noch, glaube ich.
 
jo, T420/520 waren bios mods kein problem.
ab Tx30 ist das bios signiert.
1vyrain ist bei x30 die abhilfe, aber eben nur für die. es offnet alles, incl oc menü und es legt sogar die ME tot.
nun, daß oc menu ist zwar bei einem notebook eher theoretischer natur, aber interressant, was sich alles einstellen läßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben