Lenovo Laptop T580 schaltet sich aus (Temperaturproblem?)

lupap

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
43
Hallo,

mein Vater hat mir seinen Laptop gebracht, weil dieser sich immer wieder ausschaltet. (Er wechselt einfach in den Stand-by Modus.)
Vor allem schaltet sich der Laptop aus, wenn er Videos rendert. Ich denke daher, dass es ein Hitzeproblem ist. Sicher bin ich mir aber nicht.

Specs:
Lenovo ThinkPad T580-20LAS01H00
Zusammengebaut: Jänner 2018
CPU: i7 8550U
RAM 8GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce MX150
SDD: 5000GB

Gestern habe ich die Abdeckung auf der Rückseite runtergenommen und mir den Cpu Lüfter anzusehen, dort was etwas Staub aber nicht viel, habe den Staub vorsichtig entfernt. Habe anschließend wieder das Video rendern gestartet, der Laptop hat wieder in den Stand-by Modus gewechselt.

Jetzt bin ich gerade dabei über die Lenovo Update Software Treiber und Bios upzudaten. Mal sehen ob das etwas bringt. In anderen Themen auf CB habe ich gelesen, dass eventuell die Wärmeleitpaste getauscht werden könnte. Ich habe sogar eine von artic cooling hier könnte ich diese Verwenden?

Ich freue mich schon auf die Antworten.
Danke für die Hilfe und lg



IMG_0845.jpg
 
Deine vermutung ist richtig. Cpu kühler entfernen, WLP erneuern und gut ist.
Die Artic Cooling kannst du benutzen, da keine flüssig metal paste.
 
Sicher, dass der Laptop in den Standby geht? Eine Notabschaltung sieht eigentlich anders aus. Da ist die Kiste dann komplett aus...

Die Temperaturen sind für Laptops jetzt auch nicht ungewöhnlich. Die meisten laufen ins Thermal Throttling.
Leider fehlen auf dem Foto (warum macht man Fotos und keinen Screenshot?) die Taktraten. Bitte mal checken. Gäbe es ein problem mit der Kühlung müsste er erst ganz massiv runter takten, bevor er abschaltet. und dann aber eben komplett abschalten, kein Standby.
 
Danke, es steht metal oxide in den Inhaltsstoffen.
Inhaltsstoffe der WLP:
50% silicone
20% carbone
30% metal oxide

Das Update der Treiber und des Bios sind jetzt angeschlossen. Ich dachte mir bevor ich jetzt nochmal den Laptop aufmache, lasse ich ihn nochmal rendern und tatsächlich läuft er jetzt durch.

Lg
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Sicher, dass der Laptop in den Standby geht? Eine Notabschaltung sieht eigentlich anders aus. Da ist die Kiste dann komplett aus...
eher ja, powertasts blinkt und wenn ich auf die powertaste drücke, dann ist der laptop innerhalb von 1 sekunde wieder da

wrglsgrft schrieb:
(warum macht man Fotos und keinen Screenshot?)
wenn der laptop nicht mehr funktioniert hilft mir der screenshot nichts.
 
lupap schrieb:
Danke, es steht metal oxide in den Inhaltsstoffen.
Ist trotzdem handelsübliche nichtleitende WLP. Welche genau ist es denn? MX4?

lupap schrieb:
eher ja, powertasts blinkt und wenn ich auf die powertaste drücke, dann ist der laptop innerhalb von 1 sekunde wieder da
Das ist Standby. Ist vielleicht ein Einstellung gesetzt, die den Laptop automatisch nach bestimmter Zeit in den Standby schickt? Manchmal orientiert sich das nicht an der laufenden Auslastung, sondern am Zeitpunkt der letzten Eingabe.
Würde mal versuchen, dass so einzustellen, dass im Netzbetrieb nur der Bildschirm abschaltet.

lupap schrieb:
wenn der laptop nicht mehr funktioniert hilft mir der screenshot nichts.
Bisher war nirgendwo die Rede davon, dass er nciht funktioniert. Er tut nur nicht wie er soll. Aber Screenshots kannst du doch damit machen?
 
niteaholic schrieb:
Deine vermutung ist richtig. Cpu kühler entfernen, WLP erneuern und gut ist.
Die Artic Cooling kannst du benutzen, da keine flüssig metal paste.
Selbst wenn es nicht zwangsläufig das Problem sein muss, kann man es nur empfehlen. Die meisten Hersteller packen auf den Consumer Geräten absolute grüze drauf. Erlebe sowas Tag täglich
 
Alternativ mal mit Throttlestop beschäftigen, das hat bei mir mit einem 8550U geholfen mit Temps und Verbrauch. Die CPU wird in einigen Geräten bereits von Fabrik aus gedrosselt, da sind die i5 wohl besser für das Laptop-Nutzungsszenario
 
lupap schrieb:
und mir den Cpu Lüfter anzusehen, dort was etwas Staub aber nicht viel, habe den Staub vorsichtig entfernt.

das ist schonmal ein anfang.
oft ist es aber leider so, das man das gerät zerlegen muss, weil von innen zwischen dem kühlkörper, welcher sich direkt vor den lüftungsschlitzen befindet, und dem luftkanal (lüfter) sich eine matte bildet, die ein effektives ausblasen/abführen der luft durch die kühlschlitze am gehäuse verhindert.
und wenn man das gerät schon offen hat und die kühleinheit entfernt (auf evtl. wäremleitpads achten)
dann gleich die wärmeleitpaste erneuern.
 
@toasted_0 wenn es wenigstens Grütze wäre was die drauf packen. Hatte schon den ein oder anderen Laptop wo "nichts" drauf war 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben