Lenovo Laptop Tastaturtausch - hat wer Erfahrungen?

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hallo,

vor ziemlich genau 3 Jahren habe ich mir ein Lenovo Yoga Slim 7-14ARE05 (Modell 82A2) neu gekauft. Das Laptop funktioniert super, nur leider hat die E-Taste der Tastatur die Macke, dass sie nicht mehr zuvrlässig auslöst (nicht jedes Drücken wird erkannt, manchmal löst sie doppelt aus). Dass dies bereits nach 3 Jahren und mäßiger Nutzung auftritt, finde ich sehr enttäuschend, da ich dachte, die Yoga Slim Reihe bildet die hochwertige Consumer Linie bei Lenovo.

Ich habe dann beim Lenovo Service angerufen, der Mitarbeiter meinte, das Notebook müsste man einschicken und man erhält dann einen Kostenvoranschlag für die Reparatur innerhalb von 2-3 Wochen.
Anruf bei einem PC-Reparatur-Geschäft hier vor Ort: Tastaturtausch wird nicht durchgeführt, weil sehr aufwendig und bei heutigen Notebooks die Tastaturen i.d.R. geklebt sind.

Die Tastatur gibt es zusammen mit dem original Topcase bei Lenovo für 150€. Bei ebay gibt es die Tastatur auch einzeln für 50€, ich vermute jedoch, dass diese an das Topcase geklebt wird. Um die Tastatur und/oder Topcase auszuwechseln, muss man den Laptop hinten öffnen und sämtliche Einbaugeräte ausbauen. Ich habe ihn vorhin geöffnet und bereits beim Lösen der Schrauben, die den Akku im Gehäuse festhalten, Probleme gehabt (2 der 5 Schrauben ließen sich einfach nicht rausdrehen und ich wollte die Schraubenköpfe nicht verhunzen). Also Laptop wieder zugemacht, und gedanklich bin ich wieder dabei, die Reparatur einfach bei Lenovo durchführen zu lassen damit das ordentlich gemacht wird.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Notebook-Reparatur-Service von Lenovo gemacht und kann mir sagen, mit welchem Zeitrahmen und was für Kosten hier in etwa zu rechnen ist? Und dauert es wirklich 2-3 Wochen bis man einen Kostenvoranschlag bekommt?
Bin für alle Rückmeldungen dankbar.
 
Ich vermute ja das es sich wirtschaftlich kaum lohnt, wenn ich die Geschichten so höhere von meinen Arbeitskollegen die auch mal bei unterschiedlichen Herstellern was repariert haben. Es kommt auch sicherlich immer darauf an wieviel gerade zum Hersteller geschickt wird und wie schnell es dann bearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexus
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/slim_7_14_15_iil_are.pdf

Guckst du hier, ob du dir das selbst zu traust. Für nen ungeübten: ne Stunde auseinandernehmen und ne Stunde wieder zusammen bauen. Wenn man Pech hat und irgendein Kabel sitzt nicht richtig beim Wiederzusammenbau macht man es 2x :D Für jemand der das regelmäßig macht vielleicht je ne halbe Stunde für Zerlegen und Zusammensetzen.
Stundenlohnkosten vielleicht 120€ wenn man es machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexus und PvtConker
Nutz das Gerät doch mit einer externen Tastatur, wenn Du es primär Stationär benutzt. Warum glaubst Du Lenovo selbst nicht? Die wissen doch selbst am Besten, wie es bei denen zeitlich aussieht.
 
Hi,

ich habe selbst mal ein Laptop zur Reparatur geschickt, weil eine Taste nicht mehr ging. Es war zwar bei Asus und nicht Lenovo, wie in deinem Fall, aber bei mir hat es auch vier Wochen gedauert bis das Gerät zurück war. Bei mir war es allerdings ein Garantiefall und ich habe nichts für die Reparatur bezahlen müssen.

Mir persönlich wäre das bei einem drei Jahre alten Gerät zu teuer und ich würde auch eine USB oder Bluetooth Tastatur anklemmen, vor allem bei nur mäßiger Benutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexus
species_0001 schrieb:
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/slim_7_14_15_iil_are.pdf

Guckst du hier, ob du dir das selbst zu traust. Für nen ungeübten: ne Stunde auseinandernehmen und ne Stunde wieder zusammen bauen. Wenn man Pech hat und irgendein Kabel sitzt nicht richtig beim Wiederzusammenbau macht man es 2x :D Für jemand der das regelmäßig macht vielleicht je ne halbe Stunde für Zerlegen und Zusammensetzen.
Stundenlohnkosten vielleicht 120€ wenn man es machen lässt.
Danke für den Link!
Ich finde es super, dass dieses Wartungshandbuch von Lenovo bereitgestellt wird. Ich werde es nun doch probiren und selbst reparieren - es ist ja nicht so, als hätte ich noch nie an PCs herumgeschraubt und werde mich da schon reinbeißen.

tRITON schrieb:
Nutz das Gerät doch mit einer externen Tastatur, wenn Du es primär Stationär benutzt. Warum glaubst Du Lenovo selbst nicht? Die wissen doch selbst am Besten, wie es bei denen zeitlich aussieht.
Primär stationär nutzen? Das hast du dir wohl dazu gedichtet, denn das habe ich nirgends geschrieben und das ist auch nicht der Fall.
Ich habe mal ein Notebook wegen Tastaturproblemen bei ASUS eingeschickt. Dies war zwar noch innerhalb der Garantie, aber auch dort sagte man mir am Telefon, eine solche Reparatur dauere mehrere Wochen.
Tatsächlich kam es dann aber so, dass das Notebook per UPS Express bei mir zu Hause abgeholt worden, noch am selben Tag zum Standort in Polen transportiert worden ist, und das Lager dort nach weniger als 12h vor Ort wieder verlassen hat und sich auf dem Rückweg zu mir befand. Als ich den Post verfasst hatte, ist mir direkt wieder mein Reklamationsfall bei ASUS eingefallen, weswegen ich hier fragen wollte, ob jemand bei Lenovo womöglich ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht hat.

Bob1337 schrieb:
Hi,

ich habe selbst mal ein Laptop zur Reparatur geschickt, weil eine Taste nicht mehr ging. Es war zwar bei Asus und nicht Lenovo, wie in deinem Fall, aber bei mir hat es auch vier Wochen gedauert bis das Gerät zurück war. Bei mir war es allerdings ein Garantiefall und ich habe nichts für die Reparatur bezahlen müssen.

Mir persönlich wäre das bei einem drei Jahre alten Gerät zu teuer und ich würde auch eine USB oder Bluetooth Tastatur anklemmen, vor allem bei nur mäßiger Benutzung.
Interessant, bei ASUS habe ich bisher (s.o.) ganz andere Erfahrungen gemacht, aber wahrscheinlich ist es wirklich von Einzelfall zu Einzelfall unterschiedlich und man braucht auch etwas Glück!


Ergänzung:
Das Ersatzteil ist von Lenovo direkt nach Bestellung per UPS verschickt worden. Mit dem Wartungshandbuch (s.o.) war ein Austausch genau wie beschrieben möglich. Früher habe ich viel an PCs herumgeschraubt, bin also kein kompletter Laie. Allerdings sind Notebooks für mich Neuland gewesen. Es war teilweise eine wirkliche Miniaturarbeit! Ausbau + Einbau der Hardware hat mich einen ganzen Nachmittag beschäftigt. Nun funktioniert wieder alles blendend und ich habe wieder ein funktionierendes Notebook. Danke für die Hilfe im Forum und ich ermutige jeden, der das liest und vor einem ähnlichen Problem steht, es einfach mal selbst in die Hand zu nehmen und sich an der Reparatur zu probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben