Lenovo Legion 5 15ACH6A AMD GPU Radeon Software Fehler

StoppiT

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
228
Moin,

ich habe oben genanntes Notebook, die Treiber waren die Aktuellsten der Lenovo Page (vom 01.12.22).
Windows war der Meinung die neuesten Treiber über das Win Update zu ziehen.
Nach dem Update funktioniert leider die Radeon Software nicht mehr und Meldet folgenden Fehler.
1693159030633.png


Normalerweise würde ich einfach die den Treiber der Lenovo Page wieder installieren,
allerdings gibt es Spiele die von dem Update profitiert haben.
Deshalb würde ich das ungern tun.
Die Treiber der AMD Page habe ich noch nicht Probiert,
da ich glaube das die eh nicht Kompatibel sind.
Und ich mir mein Sys nicht zerschießen will.

Das AMD Kompatibilitäts Tool was wenn man nach dem Fehler sucht, Funktioniert halt auch nicht.

Hat wer ne Idee was man da machen kann?
 
Die Treiber die Windows installiert hat passen nicht zu der Raden Software.
Entweder zurückrollen zur Lenovo-Version oder die aktuellsten Treiber von der AMD Seite installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Werde ich dann mal Testen!
 
Mhh ich habe ein recht ähnliches Gerät (MSI Delta 15 Advanced Edition mit Ryzen 9 5900HX und Radeon RX6700M) und verwende ausschliesslich die originalen AMD Treiber. Die aktuellen 23.8.1 vom 14.08.2023 funktionieren tadellos.

1693160481025.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Das Problem ist, dass Windows-Update nur Treiber liefert aber keine Radeon-Software. Beim originalen AMD-Treiberpaket ist die passende Raden-Software dabei, dann passt die Sache, aber auch da ist es mir schon passiert, dass Windows-Update meint sein Treiber sei neuer und Mist produziert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Ja das habe ich mir schon gedacht, wollte nur vorsichtig sein...

Das hat soweit funktioniert. Spiele laufen, Sys wie vorher.
Nach einem obligatorischen Neustart, kam folgender Fehler als ich Firefox geöffnet habe, System danach aber weiter benutzbar.
Werde ich mal beobachten.
Screenshot 2023-08-27 203138.png


Danke für die Hilfe!
 
mugam schrieb:
Beim originalen AMD-Treiberpaket ist die passende Raden-Software dabei, dann passt die Sache, aber auch da ist es mir schon passiert, dass Windows-Update meint sein Treiber sei neuer und Mist produziert hat.
Einfach die Auslieferung von Treibern via Windows Update deaktivieren, dann passiert das nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Wieso nimmst du nicht einfach die Lenovo App? Ist nicht nur praktisch für einige Einstellungen, sondern auch für alle Treiber und Bios Updates.
 
Ich benutze das Lenovo Legion Toolkit, weil der Treiber von Lenovo halt alt ist.
 
Zurück
Oben