Lenovo Legion 5: Angebotsvergleich

Joey123

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

für mich steht schon einmal fest, dass ich für meine Freundin gerne den Lenovo Legion 5 kaufen möchte. Ich bin nun auf zwei verschiedene Angebote gestoßen:

1) Saturn
2) Otto

Davon abgesehen, dass der Saturn-Laptop ein bisschen günstiger ist, schneller geliefert werden kann und eine längere Akku-Laufzeit verspricht, ist das Otto-Angebot doch wesentlich besser, da

  • bessere Bildwiederholungsfrequenz (144hz vs. 122hz)
  • helleren Bildschirm (300 cd/m² vs. 250 cd/m²)
  • doppelt so große Festplatte (1024gb vs. 512)
  • bessere Grafikkarte (RTX 2060 vs. GTX 1650)
  • 1 Jahr gratis Office
oder stehe ich auf dem Schlauch und übersehe den Haken? Ich kenne mich auch nicht so im Detail mit Prozessoren aus. Gibt es hier wesentliche Unterschiede hinsichtlich Performance (Saturn: AMD Ryzen 7 4800H Prozessor vs. Otto: Intel Core i5)?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Joey123
 
Das sind 2 komplett unterschiedliche Laptops, die in unterschiedlichen Anwendungen unterschiedlich viel leisten.

Füll doch mal den Fragebogen, den du beim erstellen des Posts gelöscht hast aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Da du nicht schreibst, was du damit machen möchtest (bzw. deine Freundin), ist hier eh kaum eine Empfehlung möglich.

Ein Fiat Panda ist in der Stadt in der Regel eine deutlich bessere Wahl als ein Hummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Entschuldigt! Ich dachte, da ich mich bereits für ein Modell entschieden habe, wäre der Fragebogen überflüssig:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationär. Einsatz wird höchstens mal Abends von Schreibtisch zu Couch wechseln. Kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht allzu anspruchsvolles. Charmante Coop-Spiele, dich man halt mal mit der Freundin anzockt (Minecraft, Among Us, We Were Here Together, sowas in die Richtung. Wenn ich Glück habe kriege ich sie mal zu Dota2 gegen Bots überredet. Vllt paar RTS. Vielleicht für sie alleine Sims. Talos Principle.)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15". Egal ob Touchscreen oder nicht. Keine besonderen Anforderungen an das Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine besonderen Anforderungen an die Akkulaufzeit.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes Windows 10 wäre gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein typisch aussehender Gaming-Laptop, sondern eher etwas neutrales.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Min 512gb Festplattenspeicher.
Min 16gb Arbeitsspeicher.
Sonst hat sie keine Ansprüche. Sie meinte nur sie habe keine Lust in 2-3 Jahren einen Neuen kaufen zu müssen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So 1.3k€ sollte die Grenze sein. Bisschen drüber wäre vllt auch noch verschmerzbar, aber sehe ich nicht wirklich die Notwendigkeit drin bei dem geschildertem Nutzungsverhalten. Gebrauchtkauf eher nicht.

Ich danke euch.
 
Der 4800h ist halt viel stärker von der Leistung her als der 10300 h i 5
Achtkerner vs 4 kerner

Wenn es aber nur um Gaming geht. Wird zwischen den beiden Modellen, IMHO da die bessere graka wesentlich mehr bringen als der stärkere prozessor, auf der anderen Seite wird der 4800h halt wahrscheinlich etwas länger "aktuell" bleiben

Der sweets pot bei um die 1000 euro
Wird wohl bei 4600h und 1660er oder 2060er graka liegen.

Die anderen werden mich steinigen, aber wenn es nur ums zocken geht, wird wohl der i5 laptop die bessere Wahl sein, wegen der graka
 
Zurück
Oben