Lenovo Legion 5 - GPU Temperatur beim zocken zu hoch

gta5

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein Lenovo Legion 5 mit Ryzen 7 5800H und RTX 3060.

Beim Zocken erreicht die CPU mittlerweile im Leistungsmodus regelmäßig um die 100 °C. Das war früher deutlich besser, daher möchte ich das Notebook einmal gründlich reinigen und die Wärmeleitpaste bzw. das Wärmeleitmaterial erneuern.

Welche Wärmeleitpaste bzw. welches Wärmeleitpad könnt ihr für dieses Modell empfehlen?

Ich habe jetzt öfter von Honeywell PTM7950 gelesen. Ist das für das Legion 5 die beste Wahl oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!

MX4/MX7 reicht. PTM ist sehr langzeitstabil aber ein Notebook muss du eh alle 1-2 Jahre sauber machen. Da kann man auch einfach regelmäßig die WLP erneuern statt immer wieder das PTM zu erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Nero FX Das stimmt leider nicht, die Abstände und infolge die Perfomance sind teilweise mit WLP nicht auf dem selben Niveau.

Ich hatte ein Legion 5 Pro mit 5800/3070 und habe damit einiges rumprobiert mit den Thermals.

Lediglich mit Honeywell PTM oder dem PTM von Thermal Grizzly hat das Laptop einwandfrei funktioniert.

Ich zitiere mit dazu mal selbst aus dem HWL Forum

Ich habe vor meinem Verkauf das Legion 5 Pro mit 5800H und 3070 komplett neu gepastet, für die Pads habe ich die Übersicht von Induktor genutzt und entweder 1mm WLP oder 2x1mm WLP genommen.

Die CPU ist der Knackpunkt bei dem Laptop, weil der Die so klein ist, Wärmeleitpaste reicht nach meinen Repastes hier nicht aus, die CPU ging immer sehr schnell über 90° und die Kühler waren sehr unruhig.

Ich hab jetzt das PTM von Thermal Grizzly genommen, für 10€ bekommt man 50x40mm und kann damit CPU und GPU neu machen, hat auch noch was über.

Nero FX schrieb:
MX4/MX7 reicht. PTM ist sehr langzeitstabil aber ein Notebook muss du eh alle 1-2 Jahre sauber machen. Da kann man auch einfach regelmäßig die WLP erneuern statt immer wieder das PTM zu erneuern.
Prinzipiell ja aber streiche MX4 --> MX7 nehmen für GPU die ist vor allem bei Direct DIE (sprich GPU) besser geeignet.

@gta5 am besten auch gleich Putty mit holen um die Pads einfach ersetzen zu können. --> Halnziye Thermal Putty HY2610

derin schrieb:
Das stimmt leider nicht, die Abstände und infolge die Perfomance sind teilweise mit WLP nicht auf dem selben Niveau.
Die Frage ist halt, ob man bei jeder Reinigung mit PTM hantieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@kachiri Nicht nur das, das wird auch teuer. Ne 4g Tube MX7 die für weit mehr als 1 Anwendung reicht kostet 6,99€
Nen Honeywell PTM würde ich schon gar nicht kaufen. Die Chance nen Fake zu erhalten ist viel zu hoch.
Dann eher das von Grizzly da weis man wenigstens das man nen Original Pad in der Hand hält.
https://geizhals.de/thermal-grizzly-phasesheet-ptm-tg-ps-50-40-a3249858.html

Der DIE von der RTX3060 ist 14,48mm×19,82mm da du etwas mehr brauchst da das Pad am Rand etwas überstehen sollte sollte man eher 16x22mm einplanen. Das Grizzly PTM würde also für 2 Anwendungen reichen.

Ich habe bei meinem XMP die GPU (3080) und CPU zu Thermal Grizzly - KryoSheet (ja einmalig Teuer aber dafür keine Wartung mehr) getauscht, Temperaturen nie über 80° und was ich da gesehen habe wie die Paste aufgetragen wurde auch kein Wunder. Einmal im Jahr ausgeblasen und er ist wie neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ein KryoSheet sollte man nur verarbeiten wenn man weiss was man tut. Das Teil ist elektrisch leitend, wenn das wo hin kommt wo es nicht hingehört braucht man für die Maschine vielleicht keine Ersatzteile mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und dertester1
dertester1 schrieb:
Thermal Grizzly - KryoSheet (ja einmalig Teuer aber dafür keine Wartung mehr)
Naja ich weis nicht wie toll es das KryoSheet findet wenn man die Kühler ausbaut um sie zu säubern. Eventuell wenn man den Lüfter raus nehmen kann um den Staub zu entfernen eine Möglichkeit. Zudem Vorsicht beim Kryosheet auf GPUs das ding ist eklektisch leitfähig. Auf jeden Fall die Kondensatoren mit Nagellack schützen. Sonst war es das ganz schnell mit der GPU. siehe Beitrag von @Merlin352
Alles was im Bild gelb markiert ist muss mit Nagellack geschützt werden!
1788806186122.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352 und dertester1
Ok dann werde ich wohl das PTM Thermal Grizzly kaufen. Reicht hier eine Packung für CPU und GPU aus? Muss ich was beachten beim Zuschnitt?

Zu PTM-Pads gibt es relativ viele Videos, auch von TG selbst. Größe je nach Größe der Chips. Vielleicht kann dir dazu jemand Erfahrungswerte geben, bin gerade auf dem Sprung.

Am besten vorher etwas im Kühlschrank lagern, dann ist es etwas stabiler zum Zuschnitt

Ich hab es per Cutter Messer auf nem Holzbrett zugeschnitten, ansonsten beim Aufmachen darauf achten dass die WL-Pads auf dem Spot bleiben, die würde ich nicht wechseln, lohnt sich in der Regel nicht.

Thermal Putty wurde erwähnt, ich hab es mal probiert und finde es in der Handhabung extrem unpraktisch im Vergleich zu WL-Pads

Um die Lüfter / Kührippen vom Kühlkörper beim Legion 5 richtig zu reinigen muss die gesamte Heatpipe demontiert werden.

Die Lüfter sind an ein Blech geschraubt, welches mit der Heatpipe verschweißt wurde. Und natürlich sind die Schrauben auf der innenliegenden Seite (zur Tastatur hin) an die man ohne Demontage der kompletten Einheit nicht hin kommt.

Würde daher auch zur MX7 und Thermal Putty raten, da die Lenovo Kühleinheit nicht richtig zu reinigen ist und eigentlich demontiert werden muss bzw. sollte.

Wäre mir zu teuer, da bei jeder Reinigung neues PTM Sheet zu verbauen.

@Evil_Owl Hat die MX7 genug Power um richtig zu kühlen?

Kann ich die bereits verbauten Pads nicht weiter verwenden statt dem Thermal Patty? Mir geht es ja nur um die CPU, die so heiß wird aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Die MX7 kühlt gar nix... sie transportiert nur die Wärmeenergie vom Heatspreader zum Kühler. Und sie ist im Moment eine der besten Wärmeleitpasten überhaupt, und die beste im Bereich P/L.

Die Pads würd ich mir anschauen, wenn sie vertrocknet sind würd ich sie durch Putty ersetzen.

@Merlin352 Gibt es alternative Pads die ihr empfehlen könnt . Ich würde gleich hier zu NBB fahren und die Sachen holen . Diese Puttys sind ja extrem teuer .

Meine Empfehlung steht oben

Ein thermal grizzly ptm für CPU und gpu zurecht schneiden und den Rest belassen

Hab das legion 5 pro lange benutzt und mehrfach offen gehabt, das ist die beste Lösung

IMG_5061.jpeg

So wie es aussieht, könnte ich auch mal die Lüfter so abschrauben und reinigen, ohne die kühleinheit zu trennen oder ?

Anhänge

• IMG_5060.jpeg
    IMG_5060.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_5059.jpeg
    IMG_5059.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 24
@gta5 Es gibt auch Pads zb von Arctic, nur das Problem ist dass du dann genau wissen musst welche Dicke du brauchst.. und wir sprechen da von Abstufungen von 0,5mm. Dabei kann es sogar sein dass du unterschiedliche Dicken brauchst, das ist zumindest bei den meisten Grafikkarten der Fall. Darum eben Thermal Grizzly Putty, das passt sich an. Du musst ja nicht das Advance nehmen, das Pro tut es auch.

gta5 schrieb:
So wie es aussieht, könnte ich auch mal die Lüfter so abschrauben und reinigen, ohne die kühleinheit zu trennen oder ?
Kann man ggf. machen, bei dir sehen die Finnen der Lüfter eher nicht so doll zugestaubt aus, weshalb ich eher von degradierter WLP ausgehe.

Ich habe da für dich ein Video: klick
Da werden die Lüfterabdeckungen aber unter den Heatpipes festgeklemmt, bei dir offenbar nicht. Den weiteren Abbau der Platine solltest du natürlich nicht machen, das Video zeigt eine Komplettzerlegung.

Da sieht man auch, dass die Wärmeleitpads nicht reißen. Kann dir natürlich trotzdem passieren, dafür kann man sich ne Tube Putty als Reserve besorgen. Ansonsten würde ich einfach die WLP gleich mit machen, wenn du schon an dem Konstrukt rumschraubst.

Hier ist noch ein Video: klick