News Lenovo Legion 5: Gaming-Notebook mit Radeon RX 6600M ab 1.299 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Lenovo war neben Asus, HP und MSI einer der von AMD Anfang der Woche genannten Partner zur Vorstellung der Radeon RX 6000M. Konkrete Ankündigungen für den deutschen Markt blieben bislang allerdings aus. Wie ComputerBase jetzt in Erfahrung bringen konnte, sind zwei Varianten des Legion 5 mit Radeon RX 6600M geplant.

Zur News: Lenovo Legion 5: Gaming-Notebook mit Radeon RX 6600M ab 1.299 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, or2k und t3chn0
Sieht sehr gut aus, auch der Preis ist super. Könnte ich mir wirklich vorstellen mit FHD und 165Hz. Dank Freesync hat man nahezu immer ein ordentliches Spielgefühl.

Der Preis geht mit 1299€ / 1399€ komplett klar. Da muss man bei ähnlichen Varianten von anderen Herstellern knapp 1000€ on Top legen.
 
Sehr interessant das Gerät. Preis/Leistung schaut gar nicht mal so schlecht aus.
Warten wir den Test ab.
 
Für FHD Zocker ne Alternative bevor ich mir für über 1000 € eine Graka holen.

Gibt's es dann so etwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Janiii
Ich finde die WQHD Variante interessant allerdings wäre mir eine 6700M oder 6800M als Option lieber aber mal abwarten, da kommen sicher noch Notebooks die meinen Wünschen in gänze entsprechen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
DKK007 schrieb:
Sind es wirklich 5 USB-Anschlüsse?
Jepp. Selbst mein Legion mit nem 4800H und einer RTX2060 besitzt 5 USB Anschlüsse - einen links, einen rechts an der Seite, 2 an der Rückseite und einen USB C an der Rückseite, macht zusammen 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und DKK007
Als ich die ersten Berichte über die Preise der neuen AMD Mobilkarten sah, war ich skeptisch, ob sich diese Preise durchsetzen würden. Sehr erfreulich, dass das jetzt tatsächlich passiert!
 
Und jetzt bitte in 17,3 Zoll... 15 ist mir viel klein für CAD oder Bildbearbeitung. Ich wünschte, es gäbe wieder einen Markt für 20Zöller, so vor 12, 13 Jahren gab´s die ja. Heute geht´s nur um Portabilität, vernünftige Desktop Replacements mit grossen Displays für Einsatz im Hotel oder Auto am Netzteil vermisse ich. Die Power könnte ich für Focus Stacking etc. unterwegs auf Fotoreise echt gebrauchen, aber 15 Zoll ist sooo klein. Ich wundere mich eh, dass die ganzen Gamernotebooks in 15 oder gar 14 Zoll kommen, auf so ner Briefmarke geht die Immersion doch gegen 0.
Scheint aber ausser mir keinen zu stören... Just wondering.
Ansonsten wär diese Grafiklösung aber schon nett, und der Preis geht sogar. Dafür kriegt man derzeit grad mal ne GPU der Mittelklasse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, larrynator und franzerich
Ich finde das Legion 5 Pro das interessantere Chassis, gerade aufgrund des 16:10 Bildschirms. Ich glaube auch die Verarbeitung soll etwas höhherwertiger ausfallen.
Wisst ihr vllt, ob und wann die Radeon GPUs in den Legion Pros eingefürt werden? Den Sechskerner AMD + 6700M wäre die ideale (preisbewusste) Kombi für mich :)
 
@Barren Militia
Tust du dir das echt an, mit 17.3 Zoll im CAD zu arbeiten? :freak:
Würde durchdrehen.

Wenn dann das Pro mit 16:10. Wer das einmal hatte, wird es nicht mehr missen.
Das Pro kommt definitiv in die Liste der Notebooks zum sofort zuschlagen. (suche gerade eins)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barren Militia
Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich von dem Preis halten soll...

Wie die Karte letztendlich performt ist noch nicht wirklich klar, es ist (für 1299€ Einstiegspreis) "nur" der 6-Kerner verbaut und eventuell nur das 1080p 60Hz Panel mit den unsäglichen 250 Nits....
Haut mich jetzt für 1299€ nicht um, wenn ich überlege, für welche Preise man den 2020ger Legion 5 mit 4800H, RTX2060 (ja, die hat weniger Vram...) und 144Hz 300 Nits Panel bekommen hat (1099€ mit gutem Angebot).

Außerdem geht in dem Bereich schon fast das 5 Pro los.

Und es bleibt die Frage der Verfügbarkeit. Die RTX Varianten des Legion 5 (non-Pro) sollten ab März verfügbar sein und sind nahezu nicht zu bekommen. In 17" erst recht nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch
Miners gonna buy
 
Ich glaube, das erfüllt alles, was ich mir vorstelle. :D
Falls man da allerdings für 1300 € nur FHD 60Hz bekommt, wirds vielleicht doch eher die Variante mit 3060. Da gibts für 80 € mehr gerade 2560x1600 mit 165Hz. Das ist bei der AMD-Variante zwar auch eine Option, aber ich bin nicht bereit, dafür dann einen deutlichen Aufpreis gegenüber der 3060er-Variante zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barren Militia schrieb:
Und jetzt bitte in 17,3 Zoll... 15 ist mir viel klein für CAD oder Bildbearbeitung. Ich wünschte, es gäbe wieder einen Markt für 20Zöller, so vor 12, 13 Jahren gab´s die ja. Heute geht´s nur um Portabilität, vernünftige Desktop Replacements mit grossen Displays für Einsatz im Hotel oder Auto am Netzteil vermisse ich. Die Power könnte ich für Focus Stacking etc. unterwegs auf Fotoreise echt gebrauchen, aber 15 Zoll ist sooo klein. Ich wundere mich eh, dass die ganzen Gamernotebooks in 15 oder gar 14 Zoll kommen, auf so ner Briefmarke geht die Immersion doch gegen 0.
Scheint aber ausser mir keinen zu stören... Just wondering.
Ich sehe es ähnlich. 15" ist zu klein. Dabei habe ich jahrelang einen 15-Zoller verwendet, und dachte man gewöhnt sich daran. Aber trotz all der Jahre hat es sich von der physischen Bildschirmfläche betrachtet immer ein bisschen zu klein angefühlt - besonders in der Bildschirmhöhe. Und das Problem können auch höhere Auflösungen nicht wettmachen. Erst ab einer physischen Größe von 17,3 Zoll fühlt es sich in Ordnung an - erneut in Hinblick auf die Bildschirmhöhe. Die paar cm machen es wirklich aus. Eine Alternative dazu wären 16" Geräte in 16:10, die haben dieselbe Bildschirmhöhe wie ein 17,3 Zoll in 16:9.

Von 14" will ich gar nicht anfangen, das ist schon schmerzhaft. Ich verstehe es auch nicht wirklich, warum man sich sowas zulegt, kann mir aber ein Szenario vorstellen: man will ein kompaktes Gaminggerät für unterwegs, und zuhause steckt man es an einen größeren Bildschirm an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larrynator und Barren Militia
Mac_Leod schrieb:
@Barren Militia
Tust du dir das echt an, mit 17.3 Zoll im CAD zu arbeiten? :freak:
Würde durchdrehen.
Ist ja mein Reden, auf 17 Zoll kriegst du nen Föhn... 20 wäre Minimum, gerne grösser. Könnte dann auch von mir aus auch 8 Kilo wiegen, ist im Trolli oder Kofferraum ja kein Ding. Ich sitz halt viel im Geländewagen in der Pampa oder in irgendwelchen Pampahotels und hab theoretisch dann Zeit für ein paar komplexere Jobs am Rechner. Wenn ich denn einen solchen mit geeignet grossem Display hätte. So guck ich doof aus dem Fenster und muss alles erledigen, wenn ich wieder zuhause bin. Total ärgerlich halt. Aber offenbar will man keine NBs für ernsthaftes mobiles Arbeiten herstellen, nur für portables Larifari.
Ist halt schade. Ich überleg schon, einen mini-itx-Rechner zu schrauben und dann mit dickem Moni einzupacken. Is aber auch igwie bescheuert, oder? Vor allem im Auto.
Ein Traum wäre ein 21:9 Notebook mit 3440x1440 und 120hz in ca. 34 Zoll mit Ryzen 9 und 6800M oder so, halt ne richtige mobile WS mit allem Drum und dran rein für Netzteilbetrieb in Fahrzeugen oder Hotels, nicht zum fancy rumtragen auf dem Campus oder chic surfen im Café. Sowas werden die aber wohl nie bauen. Also vielleicht doch der mini-itx...
 
Hab jetzt nochmal rumprobiert an einem größeren Bildschirm mit diversen Fenstergrößen, und komme zum Schluss, dass selbst 17,3 (21,5cm in der Höhe) noch zusätzliche 1-2cm bräuchte in der Höhe - also ca. 23cm. Aber dann wäre es tatsächlich schon "angenehm".

Die zusätzlichen cm in der Höhe wären möglich wenn man die 17,3 Zoll im 16:10 Format anbieten würde. Soweit ich weiss, gibt es sogar so ein Notebook, und zwar das "LG Gram 17". Das hat laut Bildschirmberechnung 22,9cm in der Höhe. Leider besitzt das Gerät nur eine schwache integrierte GPU.

Bleibt man im 16:9 Format, bräuchte man wirklich 18-20" Bildschirme um die passende Bildschirmhöhe zu erreichen.
Ergänzung ()

Barren Militia schrieb:
Ist halt schade. Ich überleg schon, einen mini-itx-Rechner zu schrauben und dann mit dickem Moni einzupacken. Is aber auch igwie bescheuert, oder? Vor allem im Auto.
:D Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Einen Mini-Rechner (wie diverse kleine ZOTAC Geräte), und zusätzlich einen "portablen Monitor" (solche Monitore gibts ja auch, aber die meisten auch wieder nur in 15", was total unsinnig ist)... und ja man bräuchte dann wohl auch einen separaten Akku-Powerpack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben