Lenovo Legion 5 oder HP Omen 15

kantu

Cadet 1st Year
Hi,
Ich bin ein Architektenstudent und brauche einen neuen Laptop. Mir gefallen beide Laptops jedoch muss ich mich für einen entscheiden. Der Lenovo Legion 5 will ich in dieser Konfiguration bestellen: Ryzen 7 4800H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce GTX 1650 Ti.

Den Omen in dieser: Ryzen 7 4800H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 2060. Beide kosten gleich viel. Welchen soll ich jedoch nehmen. Ich werde den Laptop jeden Tag mitnehmen und muss mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Das heißt das der Omen besser wär weil er leichter ist und dünner. Er hat auch mehr Akkulaufzeit als der Lenovo was ein wichtiger Punkt ist. Jedoch hab ich gehört das der Omen an Verarbeitungsqualität leidet und das es viele Probleme gibt. Hat jemand von euch einer der beiden Laptops und kann mir seine Erfahrung mitteilen. Wäre sehr nett.Ich würde auch einpaar mal auf dem Laptop spielen aber eher selten, da ich einen PC habe. Ich werde eher Apps wie ArchiCad und weitere Architekturprogramme benutzen. Danke im Vorraus. Links: https://geizhals.at/lenovo-legion-5-15arh05-phantom-black-82b5002bge-a2298931.html https://geizhals.at/hp-omen-15-en0375ng-mica-silver-13d36ea-abd-a2343763.html

Ich habe den Omen 15 mit Intel Core i7-9750h, 16 GB, 512 GB, RTX 2060. Dieser wird unter Last extrem heiß und hat starke Throttlingprobleme, sobald bzw. verstärkt, wenn CPU und GPU zeitgleich belastet werden. Die 100 °C Marke wird da regelmäßig gerissen, selbst wenn die CPU ohne Turbo läuft. Außerdem wird das Teil unter Last recht laut (das dürfte aber bei "Gaming"-Notebooks relativ normal sein).
Es gibt auch mit dem Vorgängermodell mit i7-8750h und GTX 1060 diese Probleme und sie sollen auch mit dem Nachfolger (10750h) bestehen. Fürchte die AMD-Versionen kommen nicht viel besser weg, wenn man bspw. diesem Video (Ryzen 7 4800H, GTX 1660Ti) Glauben schenkt.
Ich weiß zwar nicht, ob die aktuelle Omen 15 Variante mit Ryzen ggü. der Core-Version verändert ist bzw. ob sie ein besseres/anderes Kühlsystem besitzt. Aber rein aus meiner Erfahrung kann ich ehrlich gesagt nur vom Omen abraten.

TB1333 schrieb:
Ich habe den Omen 15 mit Intel Core i7-9750h, 16 GB, 512 GB, RTX 2060. Dieser wird unter Last extrem heiß und hat starke Throttlingprobleme, sobald bzw. verstärkt, wenn CPU und GPU zeitgleich belastet werden. Die 100 °C Marke wird da regelmäßig gerissen, selbst wenn die CPU ohne Turbo läuft. Außerdem wird das Teil unter Last recht laut (das dürfte aber bei "Gaming"-Notebooks relativ normal sein).
Es gibt auch mit dem Vorgängermodell mit i7-8750h und GTX 1060 diese Probleme und sie sollen auch mit dem Nachfolger (10750h) bestehen. Fürchte die AMD-Versionen kommen nicht viel besser weg, wenn man bspw. diesem Video (Ryzen 7 4800H, GTX 1660Ti) Glauben schenkt.
Ich weiß zwar nicht, ob die aktuelle Omen 15 Variante mit Ryzen ggü. der Core-Version verändert ist bzw. ob sie ein besseres/anderes Kühlsystem besitzt. Aber rein aus meiner Erfahrung kann ich ehrlich gesagt nur vom Omen abraten.
ich habe Videos im web und Testberichte angeschaut die meinten dass sich HP was Thema Temperaturen angeht verbessert haben sollte https://www.notebookcheck.com/Test-...-Prozessor-laesst-Intel-zittern.512256.0.html

Anmerkung 2021-06-25 133931 (2).png

Temps von meiner Legion 5 mit 2060 und 4800h. :) vielleicht hilft es ja.

Zurück
Oben