Lenovo Legion 5 Pro - Abweichende Modellnummern?

Shelter_7

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen Lenovo Legion 5 Pro mit einer RTX3070 zulegen und habe jetzt die beiden folgenden Modelle gefunden:

1. Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H Dunkelgrau 82JQ00G1GE

2. Lenovo Legion 5 Pro 16ACH6H (82JQ001PGE)

Kann mir vielleicht jemand sagen worin genau der Unterschied in den letzten vier Ziffern liegt? Ich dachte zunächst es wäre vielleicht einfach ein Unterschied in der Farbe? Oder kann es sein dass die Modelle einfach einen fortlaufende Produktionscode erhalten wenn z.B. das eine Notebook etwas früher in den Handel gekommen ist als das andere?

Leider finde ich im Netz dazu keine weiteren Angaben und wäre sehr froh wenn wir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Shelter_7
 
Wow, das ging fix - Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Dann fallen die Unterschiede ja doch nicht gerade klein aus...

Eigentlich würde ich mehr zum G1GE tendieren, auch wegen der längeren Garantie. Leider scheint dieses aber aktuell überall restlos vergriffen zu sein.

Ist zufälligerweise absehbar wann Lenovo hier für Nachschub sorgt bzw. wurde seitens des Herstellers dazu irgendetwas offizielles verkündet?
 
M4ttX schrieb:
Interessanter als die Unterschiede, ist da sicher die Verfügbarkeit. Die Modelle sind beide weg, wenn sie wer zu normalen Preisen findet.
Ich glaube die Verfügbarkeit wird auch das eigentliche Hauptproblem sein. Im Netz finden sich auch andere (ältere) Einträge dass die Modelle seit einem halben-/dreiviertel Jahr vergriffen sind. Reddit ist bspw. voll von Anfragen von Usern die mit dem gleichen Problem kämpfen und eine Alternative suchen. Ich rechne mir da eigentlich keine großen Chancen aus dass es den Laptop noch einmal zeitnah geben wird oder wie seht ihr das?

Es gibt den Legion 5 Pro zwar noch in anderen Ausführungen aber die sind doch z.T. etwas schwächer und würden nur einen Kompromiss darstellen. Gerade mit einer Rysen7/RTX3070-Kombination gibt es sonst keine weiteren Modelle, insofern ich mich gerade richtig erinnere.

Ich habe mir auch heute mal ein paar vergleichbare Modelle der Konkurrenz angesehen und bin u.a. bei diesen hängengeblieben, gibt es grundsätzlich eurer Meinung nach etwas was dagegensprechen würde oder gibt es grundlegende Unterschiede in den techn. Eigenschaften die ich gerade nur übersehe?

1. ASUS TUF Gaming A15

2. MEDION Erazer Beast X25

3. ASUS ROG Strix

Eigentlich würde mir der ROG Strix am meisten zusagen, auch weil er den „besseren„ Prozessor (Ryzen 9) und ebenfalls die RTX3070 verbaut hat. Ich weiß allerdings nicht wie das schwächere Panel (144HZ) und der geringere Arbeitsspeicher (16 GB DDR-RAM) im Vergleich zum Pro 5 Legion ins Gewicht fallen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelter_7
Was ist da denn passiert, ich war gestern Abend mehrfach auf der gleichen Seite - dort stand immer nur „ausverkauft“.

Aber doch nach wie vor ein verdammt stolzer Preis mit über 2.000 Euro, mein gesetztes Budget wäre damit auf jeden Fall gesprengt…
 
@M4ttX: Eine letzte Frage bevor ich mich zum Kauf des Legion 5 Pro durchringen kann.

Ich habe heute Morgen erst gesehen dass es auch noch den Legion 7 mit Ryzen 9 und einer RTX3080 gibt:

Legion 7 Ryzen 9 5900 HX RTX3080
Lenovo Legion 7 AMD-version review (Ryzen 9, RTX 3080), vs Intel i9 model

Wäre das i.Vgl. zum Legion 5 Pro mit „nur„ Ryzen 7/RTX 3070 nicht die bessere Wahl? Oder gibt es generell keine Chance mehr hier überhaupt noch irgendwo ranzukommen? Einzelne Händler listen das AMD-Modell mit einem Liefertermin nicht vor dem 30.06 nächstes Jahr bzw. geben auf Ihrer Seite direkt an dass die Variante „nie wieder verfügbar„ sein wird. :D

Ich habe mir heute Morgen noch 1-2 Videos dazu angesehen und bis auf die Batterieprobleme durch die iCUE-Software beim 7er-Modell, die sich ja aber glücklicherweise abschalten lässt, scheint der mir irgendwie nochmal einen Tick mehr an Leistung herauszukitzeln als das Legion 5 Pro oder?

Edit: Es gibt auch noch den Legion 7 mit Ryzen 7 und einer GTX3070 aber weniger Arbeitsspeicher (16GB DDR-RAM), allerdings auch gute 400 Euro günstiger.

Lenovo Legion 7 16ACHg6 Storm Grey, Ryzen 7 5800H, 16GB

Oh Mann, meine Entscheidung fällt mir langsam immer schwerer, welches Modell wäre den da aktuell am sinnvollsten? Im Voraus auf jeden Fall vielen Dank für eure weiteren Tips und Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Legion 7 Pro hab ich nicht so im Bl7ck, scheint für ähnlichen Preis aber auch super.
 
Ok, trotzdem danke für deine Antwort.

Ich glaube ich bestelle den L7 in der AMD Rysen 7 Version und mit der RTX 3070.

Die fehlenden 16GB-Ram können ja problemlos noch nachgerüstet werden und auch die geringere Größe der Festplatte mit ihren "nur" 512 GB, stört mich i. Vgl. zu der 1TB-Variante des L5 Pro jetzt nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben