Lenovo Legion 5 Pro oder Dell Alienware ?

tukroc

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Die Nutzung ist rein Privat. …

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, mobil sehr selten. Kein 2in1.…

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich Microsoft Flight Simulator 2020.…

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ab und an vielleicht Musik bearbeitung aber nicht proffesionell. Kein CAD. …

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 16 Zoll, kein Touchscreen. Display Qualität sollte sehr gut sein. …

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 Stunden sollte ausreichen.…

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte schon vorinstalliert sein. Kein Uni.…

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Qualität sollte schon gut sein, die Farbe eher nicht so wichtig.…

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Festplatte sollte nicht unter 1TB liegen SSD NVME. Arbeitsspeicher 32GB. Nummernblock ja wenns möglich ist wenn nicht auch egal. Laufwerk muss nicht sein. Tastaturbeleuchtung ja. SD Kartenleser nicht unbedingt. …

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ - 2000€…

Ich habe 2 Notebooks im Visier, einmal der Dell Alienware und einmal der Lenovo Legion 5 Pro.
Eher tendiere ich zu Lenovo Legion 5 Pro. Was sagt ihr dazu ? Aber bei Lenovo gibt es 2 Varianten 1 mal mit intel Prozessor und einmal mit AMD Prozessor. Grafikkarte ist die selbe Geforce RTX 3070.
Ich möchte gerne mit diesem Notebook hauptsächlich MFS2020 spielen, könnte ich das spiel ruckelfrei ( höchste Einstellung ) spielen ?

Bald kommt black Friday soll ich vielleicht warten ?


Vielen Dank im Voraus
Erol
 
1. Ich als besitzer eines 2020er Lenovo Legion 5 würde dir definitv dazu raten. Sind echt gute Geräte.

2. Für den MFS2020 braucht es in höchsten Einstellungen (am besten noch Grafikmods) schon richtig viel Power. Ob das mit Notebookhardware überhaupt möglich ist, ist fraglich.
Evtl. wirst du hier und da die Details etwas runterdrehen müssen.

3. Ich würde übrigens das Gerät mit der AMD CPU nehmen. Das dürfte ja bereits ein 5000er Ryzen der Linie "Cezanne" sein und bietet somit mehr Leistung als die 11th Gen Intel CPUs.

Auf Black Friday bzw. Black Week Angebote zu warten, kann sich lohnen. Ich hab mein Legion 5 letztes Jahr auch zu der Zeit gekauft und ein echtes Schnäppchen gemacht.
Hat mich keine 750€ gekostet, obwohl der reguläre Preis deutlich über 900€ lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tukroc
In meiner Signatur steht die Antwort.
Lange gesucht, viele Bewertungen und Reviews gelesen, selbst getestet und dabei geblieben.

Abgesehen von der guten CPU und GPU, sind 165 Hz mit FreeSync oder GSync (man hat die Wahl) super.
Und dank der vielen Anschlüsse, kann man via DP 1.4 oder HDMI 2.1 auch einen Fernseher in 4k@120Hz nutzen! Das können aktuell so gut wie keine Notebooks.

Hier ein ungefährer Anhalt, wie die Performance mit dem Spiel wäre:
(Das Lenovo ist etwas besser, messbar, aber nicht wirklich spürbar)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Neodar,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich für den Lenovo entscheiden mit der AMD Ryzen 7 5800H Variante.

Mit freundlichen Grüßen
Erol
 
Vielen Dank Si Sun für die Aufklärung 👍🏻👍🏻👍🏻.
Hatte auch vor am Fernseher zu spielen, oder zusätzlich einen Monitor mir zu Kaufen.

LG
 
Kurze Frage, laut einigen Reviews aus dem englischsprachigen Raum soll gerade im Gamingbereich der Intel 11800 Prozessor im Gegensatz zum Ryzen 5800 besser sein. Ist da was wahres dran?
 
@Chris2910

Gucke HIER.

Kurz und knapp:

  • Der 11800: Ist minimal schneller in Spielen, ist ein gutes Stück heißer (ü90 °C), geringere Akkudauer, mehr PCI-E Lanes für GPU
  • Der 5800: wesentlich kühler, längere Akkudauer

Hab selber einen NB mit dem 5800 (mit GTX 3060) und habe bis dato keine Limitierungen in Spielen erlebt. Des Weiteren habe ich den Turbo des Prozessors deaktiviert und mir langt die Leistung vollkommen aus. Habe zB. ü110 fps bei Forza 4 und die CPU wird nicht über 65 °C heiß (mit dem Intel könnte man bereits die 90°C Marke knacken). Werde diese Woche meine neuen RAM-Riegel bekommen (x8 + DR), was zusätzlichen fps-Boost bringen wird (Erhoffe ich mir zumindest. :o) )
 
Herrenlos schrieb:
@Chris2910

Gucke HIER.

Kurz und knapp:

  • Der 11800: Ist minimal schneller in Spielen, ist ein gutes Stück heißer (ü90 °C), geringere Akkudauer, mehr PCI-E Lanes für GPU
  • Der 5800: wesentlich kühler, längere Akkudauer
Danke für die Infos. Und viel Spaß mit den neuen RAM.
Ich habe mir den 5i Pro mit Intel 11800 bestellt mit sehr guten Rabatt.
Denke mal damit mache ich aber auch nichts falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
@Chris2910

Mit Ihm wirst Du definitiv nichts falsch machen. Kann Dir aber ans Herz legen, dass Du folgende Sachen prüfst (via HWinfo zB): RAM (besonders die Timings) und WLAN-Karte. Auch die Intel's profitieren von einem besseren RAM (schnelleren Timings). Zu dem WLAN-Modul: Lenovo verbaut nebst Intel-Karten auch die von Realteck. Diese ist zwar nicht schlecht, jedoch hat sie einen Bug (?), wenn der Rechner im Sleep-Modus war. So berichten viele Nutzer, dass Sie im Spiel sporadisch "connection drops" haben (War ebenfalls von dieser Plage betroffen und musste das Modul tauschen.).

Des Weiteren kann ich Dir (wg. des Intels) zusätzliche Kühlung empfehlen. Die HW im NB wird Dir dafür dankbar sein. 😀
 
Zurück
Oben