Lenovo Legion 5 - RTX 3060 ausreichend für Strategiespiele?

hanayamaa

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
5
Hallo Freunde,

ich möchte mir ein neues Gaming-Laptop anschaffen, um damit aktuelle Strategie Spiele spielen zu können. Leider schafft mein alter Lenovo Laptop mit der GTX 1050 nicht mehr die Grafik ordentlich darzustellen.

Da ich seit Jahren nur Notebooks vom Lenovo benutzt habe und mit der Qualität sowie der Verarbeitung bisher sehr zufrieden bin, möchte ich auch dieses mal ein Lenovo (Legion) Laptop kaufen.

Wäre die RTX 3060 für jetzige und noch erscheinende Strategiespiele in Hohen Einstellungen ausreichend?

Auf Lenovo habe ich das Legion 5 mit RTX 3060 und Intel i7-12700H gefunden, diese bekomme ich durch mein Gutscheincode für 1260€.

Das Laptop schließe ich wenn ich daheim bin an einem 27 Zoll WQHD Monitor an.

Mein Budget liegt bei: 1500€

Laptop:

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...es/Legion-5i-Gen-7-15-inch-Intel/p/82RB0008GE



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat zum Spielen und Office Aufgaben


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Strategiespiele und Aufbauspiele - Age of Empires 4 , Anno, Jurassic World Evolution 2, Total War
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jetzt ausreichend, in der Zukunft...wer weiß das schon?
 
Für 1500€ würde ich mir kein Notebook kaufen in dem gerade mal eine 3060 mit 6GB Speicher verbaut ist, für das Geld sollte es schon mindestens eine 3070 sein, sogar Angebote mit einer 3080 findet man...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
Für 1300,- bekommst du das gleiche schon mit einer 3070er Lenovo Legion 5
 
Für 1550,- gibts da schon das MSI GP66 Leopard mit 3080er
Ergänzung ()

Aber eines sollte dir klar sein, so leise wie die 1050er lassen sich die 3060-3080er nicht mehr kühlen ;-)
 
Willkommen im Forum. :)

Die Frage wäre vielleicht auch, ob es denn UNBEDINGT ein Laptop sein MUSS?!, oder ob ein Desktop-PC für mehr Leistung bei gleichem Preis, nicht doch sinnvoller wäre!

Ich weiß ja jetzt nicht, ob es unbedingt ein mobiles Gerät sein muss.
Wenn ja, dann hast du ja schon ausreichend Alternativen.

Wenn doch ein Desktop-PC infrage kommt, dann kannst du ja entsprechend ein neues Thema im richtigen Bereich der Kaufberatung eröffnen. :)
 
Danke für die Antworten, es wäre Super wenn das Laptop mit Betriebssystem herkommt, da ich mich mit der Installation usw. nicht auskenne.

Ja, es sollte unbedingt ein Laptop sein. Ich nehme das Gerät öfters mit raus zum Reisen,Arbeit etc..

Welches Teil könnt ihr mir da mit einem Betriebsystem bis 1500€ empfehlen?
 
Ich besitze das Legion 5 mit Ryzen 5 5600H und RTX3060. Hab letztes Jahr im September dafür 999€ gezahlt und bin dafür sehr zufrieden. Das Teil bleibt leise und hat im Grunde für alles genug Leistung.
 
Das Lenovo i7-12700 mit RTX 3060 erhalte ich mit dem Gutscheincode für 1260€, die 1500€ ist mein Budget.
Habe Ausersehen auch beim Preis die 1500€ angegeben.

Daher habe ich immer nach einem Laptop direkt auf Lenovo geschaut, weill ich da ein Gutscheincode habe.

Wenn aber wo anders ein besseres Angebot gibt, kann ich auch mein Gutscheincode für Später für etwas anderes Verwenden.


Ergänzung ()

Rego schrieb:
Ich besitze das Legion 5 mit Ryzen 5 5600H und RTX3060. Hab letztes Jahr im September dafür 999€ gezahlt und bin dafür sehr zufrieden. Das Teil bleibt leise und hat im Grunde für alles genug Leistung.

Kannst du mit der RTX 3060 auch gut Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hanayamaa Ich spiele damit so gut wie alles. Verwende das hauptsächlich zum Couchgaming. Spiele viel RocketLeague damit, aber auch die ein oder andere Runde CoD:Warzone war damit schon drin. Um welche Spiele handelt es sich bei Dir?
 
Hauptsächlich nur Strategiespiele( Age of Empires, Anno, Total War, Stronghold, FrostPunk, Jurassic Park)

Alles andere Spiele ich auf der Xbox
 
FrostPunk habe ich darauf schon gespielt. Läuft absolut flüssig mit max Einstellungen.

Forza Horizon 5, als Beispiel für höhere Anforderungen, läuft auch mit sehr hohen Einstellungen (ich glaub sogar Ultra) damit.
 
Danke für deine Rückmeldung,dann kann ich auf die RTX 3060 mit i7 für 1260€ zugreifen oder?.
 
Für 1300€ würd ich mir eher eines mit Ryzen 5600H und ner RTX3070 holen. Aber das kommt alles auf Deinen Einsatzzweck an. Benötigst Du die höhere CPU-Leistung (für Strategiespiele wahrscheinlich eher wichtig), dann wäre der Intel sinnvoller.
 
Aoe4 hat bestimmt das Potential Rechner in die Knie zu zwingen... Schatten runter auf medium, Ambient Occlusion low oder off; beide Settings hauen gut rein, vor allem wenn im 2on2 oder so dann 400 units aufeinander einkloppen und jeder einen eigens im Detail berechneten Schatten haben will...

letztlich is die sache aber doch klar, wenns unbedingt ein laptop sein soll der maximale gaming performance fürs geld liefert, kaufste den mit der dicksten GPU den du bezahlen kannst... ich persönlich würde abstriche bei der GPU in kauf nehmen, wenn dafür ein vergleichsweise überlegenes display verbaut ist... crappy laptop displays versauen die optik mehr als ein paar FPS weniger!
 
Zurück
Oben