Lenovo Legion Pro und Windows 11 - Langsamer Upload mit Vodafone

rejoin14

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den Lenovo Legion Pro gekauft mit 5800h, 3070 RTX, 32 GB Ram und 1 TB SSD.

Des weiteren habe ich die Vodafone Station mit einem 2p Tarif (150 MBits/10MBits) Vertrag laufen.

Mir ist aufgefallen, dass ich bei Speedtests (egal welche Seite, auch bei Vodafone direkt) mein Downloadspeed perfekt passt, nur mein Uploadspeed ist absolut zu langsam.

Parallele Tests mit anderen Geräten (andere Laptop und zwei Smartphones) haben ergeben, dass der Download- und Uploadspeed passen müsste.

Nur der Lenovo Legion Pro kriegt nur so einen mickrigen Upload.

Sowohl Lenovo Vantage, als auch Windows 11 Treiber, sowohl kritisch als auch optional wurden installiert.

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • Speed.png
    Speed.png
    161,1 KB · Aufrufe: 217
Was passiert wenn du speedtest.com nutzt?

Ist ja schon komisch.
 
derin schrieb:
Was passiert wenn du speedtest.com nutzt?

Ist ja schon komisch.
Falls du speedtest.net meinst, das gleiche Problem. Ich habe mehrere Seiten getestet. Eine Testübertragung über Discord mit einem Kumpel hat auch ergeben, dass mein Upload absolut auf dem Pro nicht passt. Ganzer Stream nur am laggen.

Ich habe mal wo gelesen, es könnte am WLAN-Adapter liegen. Ich werde jetzt einfach mal unterschiedliche Treiber testen und ggf. die Router Firmware anschauen.
 
So, hab mal bei mir getestet.

Speedtest.net per WLAN (50MBit O2)
  • 55.6 Down
  • 11.5 Up

Hab Windows 11 drauf, Lenovo Vantage und alle Treiber/Updates auf dem neuesten Stand

Für das WLAN heisst dies:
  • Intel Wi-Fi 6 AX-200 160Mhz
  • Treiberversion 22.80.0.9, Datum 19.08.2021
 
22.90 wäre der aktuelle Wlan Treiber. Siehe Link oben.

Bist du im 2.4Ghz oder im 5Ghz unterwegs ? Was hast du überhaupt für nen Router mit welcher Firmware ?
 
Es könnte sein dass der TE keine AX-200 drin hat, laut dem Sammelthread im HWL Forum gibt es das Legion 5 Pro mit verschiedenen WLAN Karten.
 
iTzZent schrieb:
22.90 wäre der aktuelle Wlan Treiber. Siehe Link oben.

Bist du im 2.4Ghz oder im 5Ghz unterwegs ? Was hast du überhaupt für nen Router mit welcher Firmware ?
Ich bin im 5Ghz Netz unterwegs. Router ist die Vodafone Box. Wie gesagt bei anderen Geräten läuft der Upload ohne Probleme.
derin schrieb:
Es könnte sein dass der TE keine AX-200 drin hat, laut dem Sammelthread im HWL Forum gibt es das Legion 5 Pro mit verschiedenen WLAN Karten.
Korrekt, ich habe jetzt mal nachgeschaut und es handelt sich um eine andere WLAN Karte. Ich habe diese hier verbaut: MediaTek Wi-Fi 6 MT7921 Wireless LAN Card, Treiber: 3.0.1.1198.

Wenn ich den Legion Pro per Ethernet anschließe, dann erhalte ich problemlos den Uploadspeed.

D.h. es wird zu 100% an der WLAN-Karte liegen.

Ich habe gerade sowohl den Win10, als auch Win11 Treiber installiert, beide bringen keine Besserung.
 
Im sammelthread zur Optimierung des 5 pro im hwl Forum gibt es für die Realtek ein paar Optionen die Geschwindigkeit zu optimieren, für den Mediathek habe ich bisher nichts gefunden.

Ich würde Lenovo anschreiben, vielleicht können Sie dir ja eine AX 200 schicken.
 
Warum sollten sie das machen ? Sone Karte kostet unter 20Euro (für ne AX210) , der logistische Aufwand für die wäre viel zu gross...

Aber ja, die Mediatek ist totaler Rotz, die ist auch in den neuen Asus Notebooks.... und da gibts auch nur Probleme.
 
So, ich habe jetzt ca. 3 Stunden investiert und mich in verschiedensten Forum informiert und unterschiedlichste Einstellungen getestet.

Wenn ich bei meinem Router das 5Ghz Netz auf eine Bandbreite von 40 Mhz stelle und meine Netzwerkkarte beim Pro auf 802.11n/ac stelle, dann erhalte ich die volle Geschwindigkeit, sowohl im Download, als auch im Upload.

Dafür verliere ich Geschwindigkeit (hauptsächlich im Download) bei meinem iPhone und dem anderen Laptop...

D.h. ich werde wahrscheinlich die Einstellungen wieder rückgängig machen und mir für unter 15€ eine AX200 oder evtl. die AX210 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Zurück
Oben