Windows 11 auf Lenovo Legion Pro installieren oder warten?

rejoin14

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Lenovo Legion Pro mit Windows 10 Home erhalten und möchte diesen gerne komplett neuinstallieren (Clean Install).

Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ob ich nicht gleich Windows 11 Home installieren sollte oder ob ich lieber noch bei Windows 10 bleibe?

Dazu noch die Frage, ob ich mit einer Win10 Home Lizenz, welche im BIOS ja gespeichert sein sollte problemlos auf Win11 Home gehen kann?

Also per Media Creation Tool Win 11 Home installieren und fertig? Lizenz etc. sollte damit kein Problem machen?

Nur die Frage ist, ob es sich schon lohnt auf Win 11 umzusteigen?

Hauptsächlich benutze ich den Laptop für Spiele und Videobearbeitung.
 
Ich würde sagen: bleib erstmal bei 10.

Das wird mindestens noch bis 2025 unterstützt und bei 11 verpasst du eigentlich nichts spannendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx, NameHere, Teckler und eine weitere Person
Einfach Windows 11 drauf und fertig.

Ich habe keine Probleme damit bislang und finde die Features eher nützlich als hinderlich.

Aber mach, wie es Dir lieber ist.
Meiner Ansicht nach ist es bloß eine Geschmacksfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und ella_one
Warte lieber noch ein halbes Jahr bis Windows 11 anständig läuft, vor allem wenn du eine AMD-CPU verbaut hast da es aktuell noch Bugs gibt wodurch die CPU viel Leistung verliert.
 
rejoin14 schrieb:
Nur die Frage ist, ob es sich schon lohnt auf Win 11 umzusteigen?

Wenn es von Lenovo schon Treiber für Win11 gibt, würde ich gleich mit 11 starten.
 
Die guten Markenhersteller führen Kompatibilitätslisten ihrer notebooks für Windows 11.
Bevor ich das installiere, würde ich erst einmal darauf schauen!
Manchmal müssen noch spezielle Treiber vom Hersteller angepasst werden.
 
Diese Frage wirst du dir nur selber beantworten können.
Viele wollen W11 nicht. Andere wiederum finden W11 klasse ( so wie ich ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das einzige, was am Treiber angepasst werden muss, ist der Name der Datei... von Win10 auf Win11. Die Treiber sind alle identisch. Ich nutze Windows 11 auch schon seit dem ersten Insider Preview Build, natürlich mit Windows 10 Treibern und es funktioniert alles bestens. Auch nach einer sauberen frischen Neuinstallation mit der finalen Version von Windows 11 läuft alles bestens. Und ja, Windows 11 zieht sich, wie üblich, den Lizenzschlüssel ausm UEFI. Einziger Unterschied zu Windows 10 Home, man benötigt für die Windows 11 Home Installation zwangsläufig eine Internetverbindung und ein Microsoft Konto, bei Windows 10 konnte man diesen Schritt noch umgehen bzw überspringen. Wenn man Windows 11 Professional installiert, benötigt man weder eine Internetverbindung noch ein Microsoft Konto. Und ja, ich habe beide Fälle persönlich durchgespielt.

Im Fall von Windows 11 Professional war es ein 8 Jahre altes HP Spectre X2 Pro welches mit Windows 8.1 ausgeliefert wurde. Dort kommt als Hardware übrigens nur ein Intel Core i5-4202Y, 4GB Ram, Intel HD Graphics 4200 und eine 128GB SSD zum Einsatz und auch das Gerät funktioniert tadellos mit Windows 11. Hier kommt übrigens TPM1.2 zum Einsatz, kein 2.0 !

Im Fall von Windows 11 Home war es ein 1 Jahr altes MSI GE76 10UH Tiamat, welches mit Windows 10 Home ausgeliefert wurde.

Beide Geräte waren sofort automatisch aktiviert, es musste kein Key oder sonstiges eingegeben werden. Installiert habe ich beide mit einem USB Stick, welchen ich normal mit dem Mediacreationtool erstellt habe, ohne irgendwelche Mods... denn die benötigt man nicht, auch nicht bei alten Geräten.

Es spricht also nichts dagegen, das du Windows 11 installierst auf dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es steht also eine Neuinstallation an.
Meine persönliche Meinung: Ich habe inzwischen auf meinem Firmenrechner und allen privaten Notebooks Windows 11 drauf, entweder Pro oder Home.
Ich kann subjektiv keine Einbußen in der Leistung feststellen, das "nicht unterstützte" Huawei Notebook läuft sogar flüssiger.
Es gibt noch entscheidende Fehler mit AMD CPUs, diese führen zu Leistungsverlusten, die ich aber nicht in Spielen bemerke, hauptsächlich "New World" gespielt. Ich habe keine Unterschiede feststellen können, aber das ist abhängig vom Spiel und wie "knapp auf Kante" die Leistung läuft.
Diese Fehler werden aber aktiv von Microsoft und AMD untersucht und sollen demnächst (November Patchday?) behoben werden.

Ich würde nicht mehr Windows 10 installieren, wenn das Notebook Windows 11 unterstützt.

Disclaimer:
Das ist komplett meine Meinung, und es ist nicht als generelle Empfehlung zu verstehen. Mir gefällt Windows 11 ganz gut und das Interface ist eine gelungene Entwicklung seit 26 Jahren (Seit Windows 95, und Windows 8 war ein Fehlversuch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wie schon gesagt.... eigene Entscheidung
Ich für mich hab entschieden zu warten bis die W11 Kinderkrankheiten (wer weiß was noch rauskommt) behoben sind
 
Bis Windows 7 hat man gesagt: Installiere nie ein neues Betriebssystem vor dem ersten ServicePack. Seit Windows 10 würde ich sagen: Nicht vor der 2. Hauptversion und dem ersten Patchday danach (also bei Win 11 erst Ende 2022..)..
 
Habe Win 11 von der ersten Dev-Version an getestet und es ist grundsätzlich i.O.. Nur die künstlich beschnittene Taskleiste und damit verbundene Einschränkungen haben mich bewogen erstmal bei Win10 zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Windows 10 war schon in der ersten Version sehr gut. Sicherlich kamen noch etliche Features dazu, aber das ist ja immer so... Ich nutze die Betriebssysteme immer gleich von Anfang an und habe nie irgendwelche Probleme.
 
Zurück
Oben