Lenovo M10 Lautstärke mit Alexa einstellen (und Standby)

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.928
vorneweg: ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder ob es sich nicht eigentlich um ein "Alexa Problem" handelt.

ich habe "vom Grabbeltisch" günstig ein Lenovo M10 ergattert (für die Familiy), ohne lange darüber nachzudenken.
prinzipiell exakt das, was ich erhofft hatte aber zwei Sachen schmälern den "Genuss" doch enorm:

1) die Lautstärke-Stufen, speziell wenn man sie per Alexa einstellt, sind VIEL zu grob!!!
Beispiel: wenn man von "Mute" kommt, dann kommt nach "lauter" ein leiser Ton. Auf der einen Seite zu laut z.B. zum Einschlafen auf dem Nachttisch, auf der anderen Seite aber zu leise um es selbst in einem sehr leisen Raum nebenbei laufen zu lassen. Sagt man nochmal "lauter", dann ist es schon mehr als Zimmerlautstärke!
diese oben beschriebenen Lautstärken entsprechen auch den Einstellungen, die man mit "Alexa, stelle die Lautstärke auf 1 (2)".
mit der Lautstärke Wippe am Dock (ach ja: ich rede vom "gedockten" Tablet, hatte ich ganz vergessen) lässt es sich etwas besser einstellen. Wobei ich das Gefühl habe, dass die Stufen gar nicht feiner sind, sondern nur etwas "verschoben" sind und dadurch besser auf die jeweilige Situation passen.
gibt es da z.B. eine Möglichkeit die maximale Lautstärke zu begrenzen und die 10(?) Zwischenstufen beizubehalten?

bei meinen Echos habe ich das Problem in dieser Form nicht, da sind die Stufen eigentlich sehr schön fein gestaffelt.

2) wie sieht das mit einem Standby oder "Screensaver" aus?
dazu habe ich noch nichts gefunden. Wie blöd ist es denn, wenn man zwar alles per Alexa steuern kann und Abends erst das Tablett runter fahren muss, da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben z.B. mit "Alexa, gehe schlafen" ;) zumindest das Display ausschalten kann?!?
egal was ich in diesem Zusammenhang probiere, Alexa bezieht das immer auf Smarthome (z.B. "Alexa dimme das Display" oder "schalte die Anzeige aus").
auch hier, da kein Display, "merkt" man das bei den Echos/Dots halt nicht in der Form, bei einem Show müsste es doch aber das gleiche sein oder bleiben die mit Display 24/7 an?
 
Auch wenn absout Off- Topic: schöne neue Welt, in der man Probleme hat, die man vorher nicht hatte.
Fluch der Technik, na, da bleibe ich lieber völlig anachronistisch und bediene meine Sachen ohne Alexa etc.
 
Zurück
Oben