Test Lenovo Miix 720 im Test: Sehr schnelles 2-in-1 mit omnipräsentem Lüfter

Kann man bei dem Lüfterverhalten durch Undervolting mittels XTU und einer Custom Lüftersteuerung noch etwas rausholen?
Davon abgesehen finde ich das Miix nahezu perfekt und der Preis für die 1TB/16GB Version liegt je nach Anbieter eher bei 1450€, was ziemlich konkurrenzlos ist.
 
Absolut peinlich für ein Gerät dieser Preisklasse.
Das ist doch wohl auch der Gipfel der Inkompetenz. Da baut man so ein teures Gerät mit allerhand Schnickschnack zusammen, aber macht dann diesen extrem offensichtlichen Fehler, der das Gerät in einen unbenutzbaren Haufen Schrott verwandelt.

Irgendwo macht man sich mit so einem Müll auch das Image kaputt.
Was soll man schon von einer Firma erwarten, die so einen stümperhaften Mist abliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
N3XUS COR3 schrieb:
Das Lenovo ihre Lüfter noch immer nicht kontrolieren kann ist wirklich schlimm.
Das war auch der Grund warum ich vom X1 Carbon zu Dell XPS13 gewechselt bin, die Lüftersteuerung habe ich nicht hinbekommen auch nicht mit Speedfan.

Ansonsten sind Sie ja schon wirklich schick.

Acer ist da auch oft ein Problem. Speedfan ist da bei solchen Fällen nutzlos - leider.
Ich lege dir mal NotebookFanControl ans Herz, einfach den EC direkt sagen was zu tun ist und es ist ruhe ;)
 
v_ossi schrieb:
Kann man bei dem Lüfterverhalten durch Undervolting mittels XTU und einer Custom Lüftersteuerung noch etwas rausholen?
Davon abgesehen finde ich das Miix nahezu perfekt und der Preis für die 1TB/16GB Version liegt je nach Anbieter eher bei 1450€, was ziemlich konkurrenzlos ist.
In der Tat, unter 1500€ sind für i7U/16/1TB schon eine Ansage, Problem wäre allerdings - wie immer - ob das Gerät in Langzeittests/Belastungen kommenden Konkurrenten (die deutlich teurer sein werden) halbwegs standhält. Am Lüfter und der Akku-Laufzeit (die wohl auf Grund von Treiber/BIOS/etc. so bescheiden ist) sieht man ja schon, dass man indirekt deutlich weniger für sein Geld bekommt, als man das wohl beim irgendwann kommenden Surface Pro 5 bzw. den aktualisierten Modellen der anderen Hersteller. Z.B. HP Elite x2 1012 G1 (2?), HP Spectre x2, Asus Transformer 3 (4?) Pro, Dell Latitude 5285, Acer Aspire Switch Alpha 12, Huawei Mate Book, usw.
Toshiba macht es mit seinem Portege X20W vor (ja ich weiß andere Geräteklasse, aber trotzdem): gigantische 12 Stunden praxisnahe Akku-Laufzeit bei 44Wh, sowie vernünftiger Lüftersteuerung und annehmbare Ausnutzung der U-CPU.

P.S.: Die Hersteller müssen die Namen dieser Geräte mal dringend kürzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein vernünftiges, vergleichbares Gerät sucht und keinen Lüfter möchte, sollte sich auf jeden Fall das Acer Switch Alpha 12 anschauen. Ich tippe da gerade diesen Text drauf. Das Acer Switch Alpha 12 verfügt über eine Flüssigkühlung, die jeden Cent wert ist. Das Gerät taktet nicht herunter unter Last. Selbst Spiele wie Torchlight 1 und 2, Half-Life 2 oder auch Darksiders lassen sich darauf gut spielen.

Darüber hinaus ist die Glasoberfläche der berührungsempfindlichen Sichtfläche so gut wie unzerstörbar. Außer man klatscht mit dem Vorschlaghammer drauf. Müsste ich mich jetzt zwischen dem Lenovo und dem Acer entscheiden, würde ich wieder das Acer-Gerät wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zumal das Teil von Acer auch noch recht günstig ist für die gebotenen Specs.
Und so viel Leistung gibt's passiv gekühlt sonst nirgends.
Ich warte dabei allerdings schon seit Monaten, daß die endlich mal nen Update mit Kaby Lake bringen.
 
Beim Kauf erhalten Kunden jedoch eine verbesserte Version in Form des Active Pen 2, der mit 4.096 (Wacom ActiveES Gen 13) nicht nur die doppelte Anzahl Druckstufen erkennt, sondern auch per Bluetooth gekoppelt werden kann (neben AAAA-Batterie separate Knopfzellen benötigt) und am oberen Ende eine zusätzliche Taste bietet.

Weis jemand, für was das Bluetooth dient?
 
N3XUS COR3 schrieb:
Das Lenovo ihre Lüfter noch immer nicht kontrolieren kann ist wirklich schlimm.
Das war auch der Grund warum ich vom X1 Carbon zu Dell XPS13 gewechselt bin, die Lüftersteuerung habe ich nicht hinbekommen auch nicht mit Speedfan.

Ansonsten sind Sie ja schon wirklich schick.
Ich habe privat ein Dell XPS 13 und war vom X1 Carbon entsetzt. Klar: Die Großkopferten, die immer nur ein Doc offen haben, sowieso nicht arbeiten und kaputte Ohren haben meinen, "das X1 Carbon sei ein sehr leises Gerät".

Vielleicht kaufe ich mir privat das Flip XPS 13. Lenovo kommt bei mir nicht wieder hin.

Weiß jemand, ob genauso leise wie das normale Skylake 2015 Dell XPS 13?
 
jubey schrieb:
Eben für die zusätzliche Taste. Zum Starten von Onenote beispielsweise

okay, heißt die Kommunikation per Induktion ist bei variablen Druckstufen und einer weiteren Taste einfach ausgereizt?

Habe für mein Thinkpad Yoga den mitgelieferten Stift (verschiedene Druckstufen + Daumentaste) und einen extra gekauften (feste Druckstufe + Daumentaste + "Radierertaste").
Für die Kombination aus alles Funktionen muss dann eine andere Kommunikationsmethode herhalten, richtig verstanden?
 
Mal eine andere Frage zwischendurch: Kann das Miix 720 eigentlich prinzipiell mit jedem USB Typ C Netzteil geladen werden? Habe das hier eh immer in der Tasche, würde das zum Laden reichen? Vlt. nur mit verringerter Geschwindigkeit?
 
chillking schrieb:

Die "aktiven" Stifte funktionieren über Elektrostatik (AES), dafür ist die Batterie notwendig, anders als bei den batterielosen deren Position über Magnetresonanz erkannt wird (ältere Wacom Technik, EMR). Was beide Techniken gemein haben ist die Notwendigkeit, der Nähe zum Panel/Digitizer. Dabei kann auch ein zusätzlicher "Sender" auf der Stiftrückseite angebracht sein, und als Radierer Funktionieren. Die Stifttaste(n) wiederum sind mit dem Sender für die Spitze gekoppelt (funktionieren also auch nur wenn die Spitze nah am Bildschirm ist).
Will man jetzt mit einer Taste auch aus größerer Entfernung z.B. ein Programm Ausführen, benötigt man Funk. In dem Fall Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Mal eine andere Frage zwischendurch: Kann das Miix 720 eigentlich prinzipiell mit jedem USB Typ C Netzteil geladen werden? Habe das hier eh immer in der Tasche, würde das zum Laden reichen? Vlt. nur mit verringerter Geschwindigkeit?
Sollte gehen ja.
 
Hat hier jemand das Gerät und kann berichten, ob der Lüfter nach einigen BIOS-Updates immer noch so laut ist?
 
Zurück
Oben