Lenovo mit >=256GB SSD und HDD gesucht

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.158
Hi :)

Ich bin auf der Suche nach einem Lenovo, dass sowohl eine grosse SSD verbaut hat aber auch noch eine interne HDD. Ich kann sowas nicht finden, nur welche mit 16GB SSD und HDD, oder dann 256GB SSD aber keine HDD. Eine 16GB SSD? Das ist ja ein Witz, da hat ja wenn überhaupt nur das OS drauf Platz, dann startet das Notebook schneller und damit hat sichs dann, weil alles andere auf der normalen HD installiert werden muss. Das ist doch echt dämlich.

Z.B.:
https://shop.digitec.ch/de/Comparison/733745-2471589

Leider ist die Lenovo-Seite im A... da stimmt irgendwas mit dem Design nicht.

Vorgaben:
  • Thinkpad Lenovo
  • 15 Zoll, entspiegelt
  • Anschluss für Dockingstation
  • Festplatte mit mind. 500GB
  • DVD-Brenner
  • min. 3 USB-Anschlüsse
  • Grafikkarte (ich nehme an damit ist eine "externe" gemeint, also nicht direkt auf Mainboard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es bleiben und mach es selbst, ist meist auch billiger. Wechseln von SSDs, HDDs und optischen Laufwerken sind CRUs (Customer Replaceable Units) bei Thinkpads.
Du kannst eine mSATA oder vielleicht jetzt m.2 SSD intern verbauen, eine SSD oder HDD statt des normalen 2.5" Laufwerks oder aber das DVD LAufwerk entfernen und ein 2.5" Laufwerk stattdessen einsetzen (SSD oder HDD).
 
Welches Modell suchst du denn?
 
Da ich nicht für mich selber Suche habe ich mal das Eingangspost mit den Vorgaben ergänzt.

Das hier wäre kein schlechter Ausgangspunkt:
Lenovo ThinkPad W540 (15.60'', Full HD, Intel Core i7-4700MQ, 4GB, Win 7 Pro)

Ich würde jetzt aber gerne die Samsung Evo SSD 1TB verbauen, dann ist eine HDD auch kein Thema mehr. Und ich möchte mind. 8GB RAM.

Ich habe ja schon etliche PCs selber zusammengebaut, aber an einem Notebook habe ich noch nie selber Hardware verbaut. Ist das alles jeweils kompatibel?

RAM würde ich dann diese auswählen:
Kingston HyperX PnP (2x, 8GB, DDR3-1600, SODIMM)

Hier frage ich mich, ob die auch wirklich Platz haben mit diesem Aufsatz? Und ich brauche ja nicht zwingen DDR3L? Das L ist ja nur die stromsparendere Variante, ich kann aber auch normales DDR3 verbauen, richtig?

Und als SSD:
Samsung 840 EVO Basic (1000GB, 2.5")
 
Zuletzt bearbeitet:
Die W Serie kann recht problemlos mit einer Caddy HDD erweitert werden (das wird dann gegen das optische LW einfach getauscht) und es gibt auch eine ordentliche Dockingstation dazu.

Das optische Laufwerk kann dann auch direkt über USB Kabel verwendet werden.

Ggf. kann man sowas auch schon als Leasingrückläufer bekommen. (wenn es nicht die neuste W Serie sein muss)

Informationsquelle wäre wieder das http://thinkwiki.de/Hauptseite

Du kannst über die Lenovo Seite das Handbuch laden, da sind die verwendeten Lenovo Hardwarekomponenten beschrieben, und auch was und wo zu finden ist bzw. wo welche Komponenten verbaut sind. Speichererweiterung sollte ja kein Problem sein, meist sind zwei Slots vorhanden. Ich meine das geht bei den W`s bis 32 G.

Ich habe aber nur Erfahrungen mit den T - Serien (vom T23 bis jetzt zum T430); die Grafikmaschinen brauchte ich bislang nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich auch nicht viel schlauer -> http://thinkwiki.de/W540

Ist es nicht möglich einfach die verbaute SSD auszuwechseln mit der Samsung Evo 1TB? Warum sollte ich das DVD-Laufwerk rauswerfen? Das wird gebraucht, und zwar intern, nicht via USB.
 
Weil der Abnehmer jetzt schon knapp mit dem Platz ist bei 500GB. Daher würde ich da gleich eine 1TB verbauen. Und die Samsung ist ja eine super SSD.
 
Jop, ist ja auch richtig. Aber man kann die Daten ja auch auf der vorhandenen HDD speichern... und eine seperate SSD zur gleichen Zeit betreiben.
 
Ich persönlich glaube ja du schießt mit dem W540 mit Kanonen auf Spatzen, aber egal.

Du kannst es genau so wie in Post #5 beschrieben, mit diesen Teilen machen. HDD zu SSD tauschen und den RAM genauso. Garantie verlierst du nicht, nur die SSD und der RAM fallen halt nicht unter den VOS bzw Bring In.
 
@iTzZent:
Aber eben, dann komme ich nicht über die 500gb? Oder meinst du eine normale HDD für den m2-Slot? Ist der nicht mit was vorbelegt?
Ergänzung ()

Aber das Argument mit den Kanone auf Spatzen stimmt vermutlich. Habe daher nochmals eine Filteraktion gestartet:

https://shop.digitec.ch/de/Comparison/456490-2361251-2375428-2455382

Und dieses hier scheint mir eine gute Wahl zu sein:
https://shop.digitec.ch/de/s1/produ...-core-i7-3632qm-4gb-win-7-pro-notebook-456490

Wäre es da auch möglich die HDD durch die SSD auszutauschen? Dann würde man mit SSD Austausch und Upgrade auf 16GB RAM nämlich etwa 1'000 sparen im Vergleich zum W540. W540 hat zwar eine bessere CPU und die Grafikkarte ist vermutlich auch besser (keine Ahnung im Netbook-Bereich), aber diese Leistung wird zu 99,9% nicht gebraucht.
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Du sollst ein Gerät mit einer 1TB HDD kaufen und dort noch eine 256GB M2 SSD einbauen. Du kannst natürlich auch die vorhandene HDD gegen eine SSD austauschen, das ist auch kein Problem.
 
Ja, wenn das geht ohne den Brenner oder anderes Zeugs ausbauen zu müssen?
 
Ja na klar geht das :D Eine HDD ist IMMER austauschbar. addl1970 wollte mit seinem Post nur drauf hinweisen, das man auch das optische Laufwerk ersetzen kann, wenn man seine HDD unbedingt behalten will und es keinen anderen Erweiterungsslot wie z.B. mSATA oder M2.NGGF gibt.
 
Warum solch einen teuren Ram ? Es handelt sich ja sicher im CHF Preise, nehme ich mal an... Dennoch, https://shop.digitec.ch/de/s1/produ...-1600-sodimm-arbeitsspeicher-747197?tagIds=76 ist günstiger und genauso schnell. Unterschiede merkt man da keine... allgemein merkst du schon keinen Unterschied zwischen 8 und 16GB RAM.

Das Edge E531 hat auch noch einen M2 Slot, somit könntest du die HDD auch drin lassen und eine kleinere SSD bestellen... das würde ne Menge Kosten sparen !

Ich würde dir allerdings vorschlagen, den Nachfolger zu nehmen: https://shop.digitec.ch/de/s1/produ...core-i7-4702mq-8gb-win-7-pro-notebook-2361251 hier hast du gleich 8GB Ram und ne deutlich schnellere und bessere CPU der Haswell Architektur. Somit brauchst du auch den Ram nicht upgraden, da 8GB nun wirklich mehr als ausreichend sind... Und wenn doch aufgerüstet werden soll, brauchst du nur einen Riegel nachrüsten.
 
Wo sieht man denn, was noch für Slots frei sind?

Der E540 ist auch interessant. Was hat es da mit dem SSD-Cache auf sich? Ist das ein ganz kleiner SSD-Speicher? Also hat nicht die grösse einer Festplatte?

Und hat das E540 auch einen freien M2-Slot? Ich finde das auf dem Datenblatt nicht. Wo findest du diese Infos? Und was für eine SSD passt in einen solchen M2-Slot? Eine mSata?
 
Ich weiss, das das E540 einen M2 Slot hat, da ich mich mit Notebooks recht gut auskenne. Es kann aber durchaus sein, das die 16MB Cache nicht in der HDD verbaut sind sondern als seperate SSD.

In einen M2 Slot passen nur M2 SSD´s. mSATA ist der Vorgänger vom M2 und veraltet, daher werden kaum noch mSATA Slots bei aktuellen Geräten verbaut. M2 und mSATA sind nicht Pingleich und somit nicht untereinander kompatibel.

Hier ein Testbericht vom E540: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E540-20C60041-Notebook.108272.0.html da ist auch ein Bild vom offenen Gerät. Über der HDD sitzt der M2 Slot.

Die Slots kann man auch recht leicht unterscheiden. Der M2 Slot hat stets die Verschraubung mittig und mSATA hat die Verschraubung stets links oder rechts.

Hier eine 256GB M2 SSD: http://geizhals.at/de/adata-premier-pro-sp900-256gb-asp900ns34-256gm-c-a1133727.html
Und hier wäre z.B. eine mSATA SSD: http://geizhals.at/de/adata-xpg-sx300-256gb-asx300s3-256gm-c-a801107.html

Da kannst den Unterschied auch gut erkennen.
 
Zurück
Oben