News Lenovo Moto Z: High-End-Smartphone mit Snapdragon 820 und Modulen

- Kein Klinkenstecker
- Kleiner Akku
- Das Aussehen (was denkt man sich bei dem Fingerabdruckscanner und der Rückseite?)
- Vermutlich der Preis
 
Wusste gar nicht, dass der Kamerabuckel vom Lumia 1020 so gut angekommen ist, dass jetzt alle Hersteller ihre Kamera aus dem Gehäuse ragen lassen müssen....

bzgl. Klinke/Laden/Datenübertragungs USB Typ C: ich hätte dann gerne 2 davon, dann kann man auch Dinge parallel erledigen ohne einen externen HUB ans Handy anzuschließen.
 
SO entwickelt man natürlich gegen eine Wand :lol:

Ich weiß nicht was das immer soll mit immer dünner? Keine Klinke, heraustehende Kamera, kleiner Akku mit einem viel zu großen Display.

Und naja ich finde das Design mal ein völliger Griff ins Klo.
 
Unter 5 Zoll, ruhig dicker, ordentlicher Akku UND Klinkenstecker wäre ein Kaufargument - aber so :freak:
 
Hässlich und in jedem Punkt ein Minus im Vergleich zu vielen anderen Phones. Ohne Klinke, aber mit Adapter? Toll Danke endlich kann ich NICHTMEHR Musik hören und mein Handy aufladen. Dann noch dieser mini Akku und die rausschauende Linse. Danke, aber nein danke
 
Das Ding ist irgendwie etwas strange. Die Idee mit diesen Abauteilen ist zwar interessant (kaufe den externen Akku mit um den Buckel los zu werden), aber wie das was bringt muss sich zeigen.

Nur werden diese Teile immer dünner, so langsam mache ich mir sorgen das man das Teil durchbricht wenn man es mal fester in der Hand hält.

Was am meisten auffällt ist die Angabe der Akkulaufzeiten. Heute sind es 30 Stunden, (sehr viel) früher war noch eine Null dran. Mir ist zwar bekannt das momentan die Grenzen der Akkutechnik stehen weil die Forschung langsam vorwärts kommt. Aber ich hätte lieber ein doppelt so dickes Smartphone (mag sein das es dann vllt. nicht mehr so smart ist) dafür aber auch anständig dimensionierten Akku.

Und bitte liebe Hersteller... auch kleinere! Varianten.
 
Abseits der Standardhardware gibts schon einige Kritikpunkte.

Der Akku ist recht klein für die wohl angestrebte Preisklasse. Alle bisher erschienen Konkurenz-Produkte haben 2800-3000mAh.

Ob das fehlen des Klinkensteckers so ein Problem ist, wenn man per Adapter es weiterhin nutzen kann, ist die Frage. Dass dann aber der USB Anschluss in der Zeit belegt ist, könnte den einen oder anderen stören (Laden und gleichzeitig Musik hören geht dann nicht).

Dass das Gerät so schmal konzipiert ist, hängt wohl sicherlich mit den Modulen zusammen. Die lassen das Gerät schon recht "dick" wirken.
Wobei ich das ganze Modul-Konzept nach dem nicht ganz so guten Ankommen beim LG G5 als fragwürdig erachte.
Die in dem Video gezeigten Module decken einen eher kleineren Nutzerrahmen ab. Das Lautsprechermodul empfinde ich wegen seiner nach hinten ausgebenden Lautsprecher als "meh". Das Projektor-Modul dürfte auch kaum Nutzer finden.
Das Akku-Pack wirkt fragwürdig, wenn man bedenkt, dass das Gerät einen so kleinen Akku nur hat, weil es so schmal designed ist.

Ob sich wirklich brauchbare Entwickler für diese Module finden lassen, ob nun von Lenovo gefördert oder nicht, ist auch fraglich.

Wirkt zwar interessant, aber nach dem doch eher mäßigen Erfolg beim G5 bin ich sehr skeptisch.

Der Rest des Gerätes reiht sich (abgesehen von kleinen Akku und fehlen der Klinke) in die Masse der anderen Hersteller.
Ist nichts negatives, aber auch nichts, was zum Kauf verführen würde, besonders eben wegen der zwei kleinen/großen Nachteile.

Die Musik im Video hat mir aber zumindest gefallen, seltsamerweise mehr als das Gerät selbst.


Kleines First-Look, smudgy wie das S6/S7, ist mir aufgefallen, und wirkt durch die schmale Bauweise sehr zerbrechlich:

https://www.youtube.com/watch?v=oOL_nPYXtDw


Da wirkt das Lenovo Moto Z Force schon besser:

Das Moto Z Force ist zwar etwas dicker (7 mm), kommt aber mit splittersicherer Vorderseite – was Lenovo auf der Produktpräsentation in San Francisco eindrucksvoll mit einem mehrere Meter tiefem Sturz auf den Bühnenboden demonstrierte. Die Kamera löst mit 21-Megapixeln höher auf als das "normale" Moto Z, außerdem hat der Force-Akku eine Kapazität von 3500 mAh.

http://www.heise.de/newsticker/meld...ones-auf-Wunsch-auch-unkaputtbar-3234511.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, erstaunlich dass für solche Fehlentwicklungen Menschen bezahlt werden.

Kein Klinkenstecker? Wie in aller Welt kommt man auf solch eine Idee??? Behaltet euren Müll, Lenovo.
 
was denkt man sich bei dem Fingerabdruckscanner und der Rückseite?
Wenn du so ein gerät in die Hand nimmst (aus der tasche ziehst) liegt dein Zeigefinger auf selbigem Sensor und entsperrt das Gerät als N5X Besitzer muss ich sagen das mir diese Ausführung deutlich besser als die Homebutton Version gefällt.

Wobei das bei dem Moto einfach nur ein Markenzeichen ist. Diese Einbuchtung haben fast alle motos.

Kein Klinkenstecker? Wie in aller Welt kommt man auf solch eine Idee???
Wart mal noch ein paar Jährchen dann ist das ein Standard ;) wenn es ordentliche Adapter (vlt. sogar mit gutem DAC) zu kaufen gibt wieso nicht.

Danke endlich kann ich NICHTMEHR Musik hören und mein Handy aufladen
Also man kann an so einen Hobel auch einfach zwei typ c Buchsen bauen sicher wird auch diese Problem jemand lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst LG und nun Motorala wer hat sich diesen Scheiß mit Modulen ausgedacht. Sieht sowas von bescheuert aus und ohne ist das Handy ja nicht in seinem "komplet" toll.
 
Schade das man da nicht etwas weiter gedacht hat. Man hätte einfach das große M(was immer auf der Rückseite war/ist) als Fingerabdrucksensor einsetzen sollen, statt das hässliche Ding da vorne:D

das Modulkonzept sehen eigentlich ganz gut aus..bin gespannt auf Testberichte. 3.000 mAh wäre wünschenswert bei der Auflösung und größe des Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Geräte (wenigstens mal was anderes, sie sehen wirklich 100 % nicht nach iPhone 6 aus). Die Entscheidung mit dem Klinkenstecker ist mutig, aber sie kommt vermutlich zu früh. Wahrscheinlich muss erst Apple die Klinke einsparen, damit dann alle auf den Zug aufspringen...so funktioniert es ja.

Ich finde das Modulkonzept zwar toll, aber ich fürchte dass es eventuell nicht wirklich vom Markt angenommen wird.

Lenovo´s letzte Chance noch was aus dem Moto Kauf zu machen...sonst entwickelt sich Motorola ähnlich wie Nokia für Microsoft zu einem Desaster für Lenovo.
 
Naja für meinen Geschmack zu groß und hässlich. Mittlerweile sind ja 5,5 Zoll bei den meisten Hersteller der Standard :mad:
 
Naja... bei der Größe kann man auf der Bühne sagen, was man will, der Akku ist zu klein. Immer ein extra Modul dabei zu haben ist auch keine Option. Gibt's eigentlich irgendwo Bilder zu dem Adapter für die Kopfhörer? Hab mein Handy oft in der Tasche und sehe den vor meinem inneren Auge schon abbrechen.

Die Erweiterungen finde ich ja prinzipiell nicht schlecht, aber für mich wäre eigentlich nur eine bessere Kamera interessant.
 
hab mal die Vorderseite "repariert" == symmetrisch gemacht:
motozfixed.png

und noch mal in clean ohne hässlichen sensor:
motozfixed2.png

uuund mit angepassten schmaleren (aber noch realistischen) Rändern:
motozfixed3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste, von hochqualifizierten Ingenieuren.

Der Berufsstand schafft sich bei Smartphones völlig an der Ergonomie des Nutzers und den Anwendungen vorbei zu entwickeln lange ab.
Mit Apple unbrauchbare Telefonfunktion und problematische Antennentechnologie in üblichen Nutzungsumgebungen entwickeln, was alle Hersteller als Feature übernehmen.
Beta Software als Update, statt fertig und ordentlich zu programmieren. ESP, elektronische Zündkontrollen und Airbagsteuerung reiche ich auch mal per Update nach, weil es Kundenfreundlichkeit ist. Am Ende ist es dann unfertige Hardware mit Werkstattbesuchen.
Ich könnte noch mehr Beispiele bei Smartphones mit den ganzen Apps nennen, aber wenn der Kunde halt schlechte Grundlagen gut beworben sich andrehen lässt, braucht er sich über die eigene Arbeitsqualität bei Einsatz solcher Produkte nicht wundern. Das zieht die eigene Qualifikation runter.

Das Lenovo Moto Z hätte auch sowas sein können.

Aber bei Lenovo geht schon bei den Thinkpads Notebooks lange was schief.
Da braucht man sich bei Smartphones nicht weiter wundern.
 
die sache mit den modulen haben sie auf jedenfall schonmal viel besser gelöst als LG!
 
Naja, das teil werden nur Leute kaufen die keinen Wert darauf legen unterwegs Musik hören zu können. Das Argument mit dem scheiß Adapter zieht nicht, wer will mit so nem Dreck rummurksen der einem schnell mal den USB Anschluss im Handy kaputt machen kann? Denke mal da will die Industrie wieder Geld mit neuem Sonderabfall machen.
 
Zurück
Oben