News Lenovo Moto Z: High-End-Smartphone mit Snapdragon 820 und Modulen

Hi,

was für ein unschönes Gerät. Und die Anbauten machen es nicht besser, im Gegenteil. Warum entwickelt man so ein Gerät? Mit dem fehlenden Klinkenstecker habe ich jetzt gar kein so großes Problem um ehrlich zu sein - der Rest des Pakets ist das Problem in meinen Augen!

- 5 Zoll
- FullHD
- großer Akku
- keine herausragende Kamera
- Stereo-Frontlautsprecher
- wireless Charging

gibt es wirklich kein aktuelles Gerät, dass diese Eckdaten bietet? Unfassbar...

VG,
Mad
 
Och, nee, das nicht, da hast du das ZTE Axon noch nicht gesehen:
zte-axon-752x490.jpg

DAS ist das hässlichste Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Hersteller kopieren Apples Fehler schon bevor, Apple sie herausbringt. Wie blöd muss man als Hersteller sein, kein Klinkenstecker zu verbauen. Bluetooth ist nicht für die Musikübertragung entwickelt. Es gibt mehrere Standards und der offene, meist verwendete bietet nur mäßige Qualität. Meine relativ guten 10€ Kopfhörer sind dann wohl auch für die Tonne und darf mir erstmal irgendwelche 50€ BT KH holen oder mit Lightning Anschluss für 150€ von Beats, die nicht besser klingen als meine 10€ Panasonic. Bei einer Party kann ich nicht einfach mal mein Handy anschließen.

+ Prozessorwahl
-/+ Design
- Home Button (Ich hasse ihn bei mein Galaxy A3)
- kleinerer Akku
- deutlich instabileres Displayglas (Gorilla Glass 3 ist der letzte Dreck, das 4er ist besser)
- kein Klinkenanschluss
- Kamera ragt höllisch heraus
- die Verglasung an der Kamera bricht bestimmt schnell.

Jetzt geht es bergab mit den Handys. Ich denke, dass das S7 oder das HTC 10 sind die besten Handys für nächsten Jahre. Ich denke nur an dieser e Sim, wo ich nur vom bestimmen Anbieter Verträge auswählen darf. Nach 2 Jahren werden diese unbezahlbar und das Handy ist Schrott. Dann der fehlende Klinkenaschluss.

Ist es denn so schwer:
-QSD 820 lite
-3, 4GB RAM
-32GB Speicher
-4,5 - 5" Display mit 1920x1080
-3000 mA/h Akku
-Nackiges Android 6.0.
-Kamera mit 1/2,33 Sensor f1.9 und Stabilisator.
- Gorilla Glass 4, Klinkenstecker, Stereoslautsprecher, HTC 10 Design.
-500€
-Go HTC Go. Bringt euer HTC 10 etwas in klein (4,5-4,8") heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheckt ihr das nicht ?

Die Rückseite wird man normal NIE so sehen. Dafür gibt es dann die Rückseite aus Holz usw.
Dazu kann halt der HI-Fi Nutzer noch einen Lautsprecher einbauen. Zusätzlich kann für Power User der Akku extrem erweitert werden. Bei der Dicke können das locker + 5000mAh sein.

Der QC820 ist wesentlich sparsamer als die alten SOC´s. Da ist ein kleinerer Akku nicht negativ.
 
den klinkenstecker zu ersetzen ist der weg uns eine DRM schnittstelle einzschleusen, damit man damit kopiergeschütze inhalte realisieren kann!
 
Zergra schrieb:
Checkt ihr das nicht?

Die Rückseite wird man normal NIE so sehen. Dafür gibt es dann die Rückseite aus Holz usw.
Dazu kann halt der HI-Fi Nutzer noch einen Lautsprecher einbauen. Zusätzlich kann für Power User der Akku extrem erweitert werden. Bei der Dicke können das locker + 5000mAh sein.
This :daumen:

Schaut das Video an, so sieht das Gerät dann aus ...
Bild1.png

Also ich mag das Konzept. Ist ja immer noch die Moto Maker Geschichte (allerdings in aufgebohrter Form) und alles andere als 0815 und vor allem im Aussehen hochgradig anpassbar. Ich finde die Option mit den Modulen auch gut gelöst. Für mich wäre in erster Linie das Akkupack interessant, aber nicht 24/7 sondern nur im Bedarf, ansonsten kann man sich für eine schöne Optik entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@syrell
Was hat der klinkenstecker mit Kopierschutz am hut ?
Musik bewegt sich heute ohnehin immer weiter Richtung Streaming und die ist auch ganz ohne einen USB Anschluss kopiergeschützt.
 
Von dieser partiellen, peripheren Modularisierung kann man halten, was man mag, für mich ergibt so etwas allerdings erst wirklich Sinn, wenn es wie beim zweiten Fairphone umgesetzt ist, es also die kompletten Komponenten des Smartphones betrifft. Aber ökonomisch geschickt ist die Idee in dieser Umsetzung schon, weil sich dann zum Smartphone noch weitere Hardware verkaufen lässt.
 
Das ist ja keine Modularisierung in diesem Sinne, sondern die Option auf Zusatzfeatures von Drittanbietern. Jedenfalls verstehe ich das so. Die Boxen waren JBL und das Akku Incipio im Video, wenn ich das richtig gesehen habe. Die kann man kaufen, oder auch nicht. Das Smartphone ansich besitzt ja alle Funktionen, man kann sie eben nur noch erweitern. Ich habe lieber eine Option zu viel, als zu wenig.
 
@The Stig: Mit der Rückseite, die du abgebildet hast, bleibt die Akku Kapazität da trotzdem bei den 2600 mAh?
 
Hi,

@Zergra

Scheckt ihr das nicht ?

Die Rückseite wird man normal NIE so sehen. Dafür gibt es dann die Rückseite aus Holz usw.
Dazu kann halt der HI-Fi Nutzer noch einen Lautsprecher einbauen. Zusätzlich kann für Power User der Akku extrem erweitert werden. Bei der Dicke können das locker + 5000mAh sein.

das Ding dürfte definitiv in der Grundausstattung schon teuer werden. Jetzt soll ich mir, weil das Handy so dünn und damit teuer ist, einen Akku als Gadget dazukaufen, was den Preis nochmal erhöht? Bzw. eine Adeckung drauf machen, damit ich den Rücken des Geräts nicht sehen "muss"?

Wieso ist nicht einfach von Haus aus ein vernünftig großer Akku verbaut worden? Erstens wäre das dem Preis viel eher gerecht und zweitens hätte ich damit die zwei Fliegen - kleiner Akku und herausstehende Kamera - direkt ab Werk schon erschlagen können, ohne zusätzlichen Aufpreis, den ich als Kunde dann zu tragen habe.

VG,
Mad
 
@ Madman1209
Beim Akku ist was dran, der könnte ruhig etwas größer sein, obwohl ich Lenovo gaube, dass man mit 2600mAh über den Tag kommt, gerade wenn man bedenkt, dass der 820 eine niedriger getaktete Version ist und außerdem mit Marshmallow als OS. Was in 1-2 Jahren ist, wenn der Akku an Kapazität einbüßt, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Was die Abdeckung der Rückseite angeht, so gehe ich davon aus, dass man auf jeden Fall eine dazubekommt. Allein schon aus dem Grund, damit die Konnektoren von den Modulen, die sich auf der Rückseite befinden, geschützt werden. Ich reiß ja auch nicht vom Nokia Lumia 830 die Abdeckung runter und beschwere mich dann, dass es Scheiße aussieht ... das ist eben einfach nicht so gedacht.

@v_ossi
Ja, ich würde das so interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte was den Fingerprint Reader angeht nicht vergessen, dass er auf der Rückseite ziemlich sinnlos wäre - schließlich könnte man dann keine Module mehr nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die Idee mit dem Akkupack geilo! Und da sich über Geschmack ja bekanntlich streiten läßt, finde ich auch die Designshots dazu ganz nett. Ich gucks mir gern in der Realität mal an und entscheide dann. Lautsprecher und Beamer sind nett, aber für mich persönlich unnötig.

Allerdings sollte sich das Gerät rooten lassen, damit der ganze Bloatwarescheiss von Lenovo runter kann.
 
sc0repi0 schrieb:
Allerdings sollte sich das Gerät rooten lassen, damit der ganze Bloatwarescheiss von Lenovo runter kann.
Haben die Motos das auch? Ist ja jetzt nicht der Lenovo Chinaböller, sondern Motorola. Obwohl, warum sollten die es dort weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sollen die Moto Geräte weiterhin ein Stock Android haben. Also keine vorinstallierten Apps.
 
alles, was keinen klinkenstecker hat, kann mir vollständig gestohlen bleiben. ist mir lieber wenn ein handy 2 cm dick ist und eine klinke hat als 2 mm ohne.
 
The Stig schrieb:
Haben die Motos das auch? Ist ja jetzt nicht der Lenovo Chinaböller, sondern Motorola. Obwohl, warum sollten die es dort weglassen?

Eben :daumen:

Lieber einmal zu viel was im System gefreezed, als einmal zu wenig. Würde aber auch bei Motorola direkt erstmal einen Blick reinwerfen :D
 
Also die Chinaböller von denen sind Stock nicht soooo schlimm. Die Shoproms sind eig nur immer der größte Mist.
5,5" FHD, 3000mAH Akku, Dualsim , microsd, ganz guter Lautsprecher der dank Dolby nochmal ne Ecke besser wird, Nachteil ist denke ich nur die Kamera weils der Standard 13Megapixel Sony Sensor ist aber allem in allem noch ansehnliche Bilder bringt. Läuft mit ner Stock basierender Custom Rom ziemlich gut - mein K3 Note. Ist aber halt wirklich so gar nichts für den DAU.
Lenovo bringt Handy mäßig in letzter Zeit eh nur noch Mist sowohl was Motos angeht als auch Chinaphones. Das ZUK Z2 gibt aber Hoffnung.

@sc0repi0

Du und die China Roms werden ja echte Freunde :D
Die schmeißt alles radikal ausm Ram raus was der nicht in den kram passt.
 
Zurück
Oben