Lenovo Notebook bis ~500 EUR

homer092

Lieutenant
Hallo!

Ich suche schon länger nach einem Laptop, bin aber sehr unentschlossen und weiß echt nicht was ich machen soll.

Ich will mit dem Gerät vorwiegend surfen und Office-Anwendungen betreiben. Ab und zu benutze ich auch mal Photoshop, aber das hat ja nicht die riesen Anforderungen. Vorwiegend werde ich das Gerät zuhause nutzen, aber so 2h Akkulaufzeit oder mehr wären schon schön um es auch mal im Zug zu nutzen.

15" Display muss auch sein, bzw. 15,6 oder auch mehr.

Ansonsten sind meine Anforderungen nicht hoch.

Was könnt ihr denn empfehlen? ich hatte mir das hier z.B: mal angeguckt auch wenn das etwas oberhalb der 500 EUR liegt:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-z500-mbyn6ge-a901508.html

Danke für jeden TIpp!

Hi,

Ab und zu benutze ich auch mal Photoshop, aber das hat ja nicht die riesen Anforderungen

Da möchte ich aber ganz klar widersprechen, je nachdem was du damit machst ist Photoshop unglaublich leistungshungrig.

Das augesuchte Laptop ist schon ganz ok soweit. Schau dich doch einfach mal bei Geizhals / Notebooksbilliger um und filtere einfach das was du möchstest.

VG,
Mad

Unter der Voraussetzung das nicht gespielt wird bzw. nur Titel wie Dota2 etc.:
Acer Aspire E1-572-54204G50Mnkk

http://geizhals.de/acer-aspire-e1-572-54204g50mnkk-nx-m8eeg-008-a965713.html

499€ ohne Microsoft Windows Lizenz.

+ Haswell ULT
+ mattes FHD Display

Das Display ist in diesem Preisbereich eine absolute Ausnahme - auf einem 0815 Low-Cost Panel wie im Ideapad würde ich Photoshop nicht anfassen wollen ;)

Eine Erweiterung auf 8GB Arbeitsspeicher ist möglich (1*4GB DDR3 1600 verbaut).

Madman1209 schrieb:
Hi,
Da möchte ich aber ganz klar widersprechen, je nachdem was du damit machst ist Photoshop unglaublich leistungshungrig.

Das dürfte den TE aber kaum betreffen. Da primär als Office Gerät gedacht ist ein aktueller Dualcore (ULT i5 oder klassischer i3) vollkommen ausreichend. Nutze selber häufig ein IB ULV Subnotebook für Bildbearbeitung (externer Monitor).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Student/Schüler/Azubi/Lehrkraft bist dann bekommst du auch massig Rabatte. Falls das der Fall sein sollte, kannst du dich mal bei CampusPoint umsehen.

Grundsätzlich gilt in diesem Preisbereich folgendes:

Die Displays mit einer Auflösung von 1366x768 sind praktisch ausnahmslos absoluter Mist. Nicht aufgrund der geringen Pixeldichte sondern qualitativ. Im Umkehrschluss ist mir kein wirklich schlechtes FHD Panel bekannt.

Bei der Frage ob 15 oder 17 Zoll sollte man sich genau überlegen wie das Gerät über die Zeit genutzt werden soll. Ein 17 Zoll Produkt ist kaum mehr als echtes Notebook zu bezeichnen denn das ist bezogen auf die Portabilität nicht mehr alltagstauglich. Mit Netzteil und etwas Zubehör wiegt die Tasche schnell 5kg aufwärts und da hört der Spaß ganz schnell auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei deinen beiden nur die Dells empfehlenswert. Aber selbstverständlich leisten 700€ Notebooks mehr als 500€ NBs ...

Hier mal welche die ich gefunden habe:

Dell i7u
Dell i5u

also ich finde den Dell Inspiron 15R 2013, Core i7-3537U, ganz gut. Sind halt 700 EUR aber dafür ist er eigentlich ganz gut von den Daten. Weiß jemand ob man das vielleicht ohne Betriebssystem bekommt?

Pro-Tip:

Die Preise auf der Dell-Seite sind grundsätzlich nur Richtpreise. Bei Dell IMMER telefonisch bestellen und Rabatt raushandeln. Hab bis jetzt jedes GErät billiger bekommen (ein XPS15 für 1400 statt 1800 und ein Precision für 1350 statt 1850).

Natürlich werden die Rabatte größer umso teurer die Geräte sind, aber selbst bei kleinen Geräten kann man was raushandeln.

Ohne Betriebssystem wird schwierig bei Dell. MS-Verträge undsoweiter...

Wüsste nicht was dagegen spricht, ist ein ordentliches Mittelklasse-Gerät mit keinen größeren Schwächen.

Einzig die niedrige Auflösung könnte man bemängeln, ist schließlich ein 15,6 Zoll Gerät. Hier wäre FHD schon angebracht.

Würde an deiner Stelle lieber das "Inspiron 15R Special Edition" nehmen, das kommt für denselben Preis mit einem FHD-Panel daher.

homer092 schrieb:

Es gibt das Gerät in unzähligen Varianten. Die hier ist mit FHD Panel. Hier machst auf jeden Fall nichts falsch - ist ein solides und gutes Notebook. Test zum 15R mit FHD:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15R-Special-Edition-Notebook.77858.0.html

PS.: Der i7-3537U des 15R bei NBB für 699€ ist ein IB ULV Dualcore.

Die Variante mit Quadcore wie im Test (Notebookcheck) kostet 50€ Aufpreis:
http://www.notebooksbilliger.de/dell+inspiron+15r+special+edition+notebook+112828?nbb=45c48c

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben