Lenovo Notebook startet ohne Passwortabfrage wenn Fingerabdruck-Zugang aktiviert ist

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hi,

ich habe ein neues Lenovo Thinkpad E15 Gen2 Notebook und zufälligerweise gestern ein Einsteiger-Lenovo eines Bekannten in der Hand gehabt, dass auch einen Fingerabdruck-Scanner im Power-Button hat.

Problem bei beiden Geräten: Auf den Geräten ist jeweils ein Admin- und ein User-Account drauf, auf dem jeweils ein PW aktiviert ist und beim Admin Konto zusätzlich eben über Win-Hello der Abdruck-Scann.

Bin mir nicht sicher, aber offensichtlich scheint es so zu sein, dass das Gerät auf den Desktop startet (ohne Passwortabfrage) wenn der Fingerabdruck-Zugang aktiviert ist. D.h. ich schalte das Gerät ein und es landet dann einfach auf dem Desktop des Admin-Zugangs.

Wie kann das sein, woran liegt das und vor allem: wie kann ich das beheben?

Dank vorab und schönes WoE allen!
 
Schon beim drücken den Power Buttons wird der Fingerabdruck ausgelesen. Damit man da beim Login nicht nochmal drauf drücken muss.
Weil der Fingerabdruck schon mit dem Admin Konto verknüpft ist wird das Konto gewählt.

Wie man das umstellen kann weiß ich nicht, aber der Tipp wäre mit einem Finger den Power Button zu betätigen der nicht als Abdruck hinterlegt ist.
 
Die selbe Funktion hat mein Asus auch.
Schonmal im BIOS gesucht ob da die entsprechende Funktion erwähnt ist?
Optional kannst du den Fingerabdruck einfach deaktivieren oder mit dem User-Konto verknüpfen.
 
ah, ich Dösel, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Danke, das probiere ich mal aus, indem ich ein Papier oder so dazwischen schiebe.
Und im Bios schaue ich auch mal nach, danke euch!
 
Zurück
Oben