News Lenovo-Notebooks: ThinkPad X, T und L für Jahrgang 2018 neu aufgelegt

Ähh... DisplayPort?
 
nur sporadisches Erkennen der LAN-Schnittstelle der Dock
Das sollte bei Nutzung der proprietären Dockingstations für den neuen Dockingport auf der Seite des Geräts hoffentlich nicht passieren, Ethernet wird dort nämlich über den proprietären Teil und nicht über den USB-C-Teil bereitgestellt (siehe https://www.golem.de/news/dual-usb-...-seitliches-dockingsystem-um-1801-131954.html). Wenn man eine herkömmliche USB-C- oder Thunderbolt 3-Dock verwendet, bringt einem das natürlich wenig, außerdem werden die Dockingstations dem Vernehmen nach mal wieder schweineteuer sein.
 
@Blackspeed: HDMI macht am Notebook meiner Meinung nach mehr Sinn. Die meisten Beamer und Fernseher haben keinen DisplayPort-Eingang sondern nur HDMI. Somit muss ich keinen zusätzlichen Adapter für Präsentationen mitschleppen. DisplayPort für die Monitore am Arbeitsplatz habe ich ja weiterhin an der Docking Station.

Btw. Der DisplayPort-Anschluss ist schon seit der T/X x70 Serie entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal nachgeschaut,
dass Asus S15 hat die Abmessungen 362 mm x 242 mm x 18 mm,
das T580 kommt auf 365,8 × 252,8 × 19,95 bis 20,2 Millimeter

Sind also im wesentlichen gleich groß, das ist natürlich super :-)
 
Modelle ThinkPad X280 und ThinkPad X380 Yoga, die laut Lenovo „nach Militärstandards auf ihre Robustheit getestet wurden und in einigen der unwirtlichsten Gegenden der Welt eingesetzt werden“ können.

Dann werden bei den Lenovos durch die Bank MSI Komponenten eingesetzt oder was?

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Lenovo Geräte auch nur annähernd mit Panasonic ToughBooks werden messen können, aber Hauptsache man greift ein paar blauäugige Interessenten ab, die den Militärstandard Marketing-Schmarrn glauben :rolleyes:.

Ansonsten scheinen die Geräte ganz nett zu sein, sich aber nicht großartig (innovativ) weiterentwickelt zu haben und ich denke die 4K/UHD IPS Display Variante hat bis auf den Vorteil, dass sie mehr Arbeitsspeicher erlaubt, keinen wirklich relevanten/weiteren gegenüber einem Surface Book 2 (das auch irgendwann/vor ein paar Monaten 'mal als CB Testobjekt anvisiert worden war, aber bisher ist daraus leider nichts geworden), welches sich für Designer/Grafiker ansonsten wohl besser eignen dürfte (für die große Allgemeinheit sowieso).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Jahren mit den ThinkPads (T420 & T470) sehr zufrieden. Zudem aktuell noch ein Dell Latitude 5480 vom Arbeitgeber, was quasi das Äquivalent zum T470 ist. Auch das ist gut.

Was hier teilweise für in Unfug gepostet wird, geht mal wieder gar nicht. Ein T460s (die Slim/Ultrabook Variante) kaufen und sich über die maximale CPU-Ausstattung mit Dual-Core beschweren, statt ein T460p (mehr auf "Performance" ausgelegte Variante) zu nehmen, wo es auch Quad-Cores samt dGPU gibt. Und dann ist am Ende der Hersteller schuld. :rolleyes:
Oder ein Schenker-Gaming-Böller mit einem Lenovo Workstation Notebook (P-Serie) vergleichen und sich beschweren, dass die Profi-Variante ein Stückchen teurer ist.

Oder auch der Kandidat mit der E-Serie, der sich dann über mangelnde Qualität beschwert. Es hat schon seinen Grund, warum die E-Serie bei 600-700 € liegt und die T-Modelle eher bei 1.200 - 1.500 Euro. Das fängt bei der Gehäuse und Display-Qualität an und hört bei 3-5 Jahren Vor-Ort-Service auf, während des für die Einstiegsserien meistens maximal nur 3 Jahre Bring-In gibt.

Ihr müsst schon gucken, was ihr euch am Ende kauft und für welchen Einsatzzweck es am Ende gedacht ist. Das 1,3 kg Slim-Notebooks als High-Performance mobile Entwickler-Workstation taugen ist ebenso unrealistisch wie 600 Euro teure Einstiegsgeräte, die fünf Jahre Lebenszyklus mit täglich intensiver Nutzung überstehen.
 
Tom_123 schrieb:
@Blackspeed: HDMI macht am Notebook meiner Meinung nach mehr Sinn. Die meisten Beamer und Fernseher haben keinen DisplayPort-Eingang sondern nur HDMI. Somit muss ich keinen zusätzlichen Adapter für Präsentationen mitschleppen. DisplayPort für die Monitore am Arbeitsplatz habe ich ja weiterhin an der Docking Station.

Btw. Der DisplayPort-Anschluss ist schon seit der T/X x70 Serie entfallen.

mDP macht eigentlich am meisten Sinn. Die mDP auf HDMI Kabel sind bei vielen Monitoren und Beamern standardmäßig dabei und schon seit 2010 verbreitet (hab ein 2010er macbook damit ständig am 720P HDMIbeamer). Das sind keine Adapter, sondern einfach HDMIkabel mit mDP Steckerformat auf einer Seite. mDP ist ja dafür vorgesehen flexibel zwichen HDMI und DP Protokoll zu wechseln.

Reine HDMI Stecker dagegen können nur HDMI 2.0 bzw. 18 Gbps mit 4K60Hz max. übertragen. Mit dem aktuellen DP 1.4 sind 32.4 Gbit/s (HBR3) möglich, was HDR10 oder 8K UHD bei 60Hz möglich macht.

Wenn man zwei Monitore daisychainen will, 5K, 6K oder 8K Highres Screens oder etwa 10/12bit 4:4:4 Farben verwenden will ist das meistens gar nicht möglich oder es sinkt die Bildwiederholrate auf 30Hz.


Was hier teilweise für in Unfug gepostet wird, geht mal wieder gar nicht. Ein T460s (die Slim/Ultrabook Variante) kaufen und sich über die maximale CPU-Ausstattung mit Dual-Core beschweren, statt ein T460p (mehr auf "Performance" ausgelegte Variante) zu nehmen, wo es auch Quad-Cores samt dGPU gibt. Und dann ist am Ende der Hersteller schuld.
Oder ein Schenker-Gaming-Böller mit einem Lenovo Workstation Notebook (P-Serie) vergleichen und sich beschweren, dass die Profi-Variante ein Stückchen teurer ist.
Ein sehr dickes Notebook wie das T460p ist schon eine leichte Einschränkung in der Mobilität.
Die Profi Variante wäre ein Macbook pro. Da habe ich schon 2013 einen 45Watt Quadcore mit Iris pro, 1TB PCIe SSD und einer diskreten GT750m in unter 2kg Gewicht bekommen. Es gibt nach wie vor kein Thinkpadmodell was da ran kommt. Zumal das 460p auch nur ein Gurken-Display hat, mit nur 250cd/m, schlechtem Farbraum und bescheidener FHD Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das endlich Ryzenmobile als Echtquad+HT in fahrt kommt und kleiner Vegamobile... aber ich brauch da auch kein 1080p wenn das dann zb. die Grafik garnicht fahren kann, 1680x1050 reicht mir da auch, wenn das teil klein und leicht ist!
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Hoffe das endlich Ryzenmobile als Echtquad+HT in fahrt kommt und kleiner Vegamobile... aber ich brauch da auch kein 1080p wenn das dann zb. die Grafik garnicht fahren kann, 1680x1050 reicht mir da auch, wenn das teil klein und leicht ist!

Ja für Windows 98 reicht 1680x1050 :lol:

die Voodoo kannst du dann bestimmt über ein Thunderbolt PCIegehäuse mit Adapter auf PCI anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Oder auch der Kandidat mit der E-Serie, der sich dann über mangelnde Qualität beschwert. Es hat schon seinen Grund, warum die E-Serie bei 600-700 € liegt und die T-Modelle eher bei 1.200 - 1.500 Euro. Das fängt bei der Gehäuse und Display-Qualität an und hört bei 3-5 Jahren Vor-Ort-Service auf, während des für die Einstiegsserien meistens maximal nur 3 Jahre Bring-In gibt.

Als langjähriger ThinkPad Nutzer hast du ja dann sicher aus erster Hand erlebt, wie es mit der Gehäusequalität abwärts gegangen ist. Zwischen all den anderen Krücken von Ultrabooks machen heutige ThinkPads sicher noch einen ganz guten Eindruck. Am IBM Standard gemessen ist das Gemeckere über die Qualität jedoch überaus angebracht.
 
schrotti12 schrieb:
Tja, schade. Ich hatte gehofft, dass nach der Machbarkeitsstudie des Classic-Thinkpads die neuen Serien auch mit der alten Tastatur angeboten werden. Ich muss aktuell leider auf einem T460s als Software-Entwickler arbeiten. Diese Subnotebooks bzw. Ultrabooks sind alles, aber keine Arbeitsgeräte. Lüfter drehen ständig rauf, keine Leistung und lange Wartezeiten.
Die letzte brauchbare Serie, die Lenovo hatte waren die W520. Danach ging's bergab.
Zum Glück gibt's noch andere Anbieter: Das ist für mich eine Workstation. Und wirklich teurer ist sie auch nicht.
Lenovo hört nicht mehr auf die Leute, die die Notebooks gekauft haben: Ingenieure, Entwickler, Power-User. Statt dessen sind es "Lifestyle-Geräte" die zwar schön aussehen, wobei man da auch drüber streiten kann, aber für die ehemalige Zielgruppe sind sie schlicht nicht mehr zu gebrauchen.


Wenn man von HW keine Ahnung hat, kommt so ein Kommentar bei raus. Applaus.

Du vergleichst die X und T Reihe mit der W Reihe? Wie kommt man denn darauf? Und als Krönung die Gamingnotebooks von XMG :freak:

Die W Reihe ist immer noch existent. Dann geh zu deinem Arbeitgeber und lass dir eine Workstation geben.
 
Hi,

die W-Serie wurde von Lenovo 2016 mit dem W550s eingestellt. Die Nachfolger Serie ist die P-Serie.
Der Vergleich mit XMG ist unpassend, da geb ich dir Recht :D
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

die W-Serie wurde von Lenovo 2016 mit dem W550s eingestellt. Die Nachfolger Serie ist die P-Serie.
Der Vergleich mit XMG ist unpassend, da geb ich dir Recht :D

Das stimmt natürlich, mein Fehler. Wollte eigentlich nur sagen, dass es noch Mobile Workstations gibt und er Äpfel, Birnen und Bananen vergleicht..
 
davidzo schrieb:
Ein sehr dickes Notebook wie das T460p ist schon eine leichte Einschränkung in der Mobilität.
Die Profi Variante wäre ein Macbook pro. Da habe ich schon 2013 einen 45Watt Quadcore mit Iris pro, 1TB PCIe SSD und einer diskreten GT750m in unter 2kg Gewicht bekommen. Es gibt nach wie vor kein Thinkpadmodell was da ran kommt. Zumal das 460p auch nur ein Gurken-Display hat, mit nur 250cd/m, schlechtem Farbraum und bescheidener FHD Auflösung.

Nicht jedes Unternehmen lässt MacBooks zu.

a) mies zentral verwaltbar
b) wenig bis keine Business-Software lauffähig

Ist leider nicht jeder mit OS + Office zufrieden.

Als Freischaffender, der sich an keine Policy halten muss, mag das immer funktionieren, so sieht aber leider nicht der Standard aus.

Und mehr als FHD auf 14 Zoll ist ohne Skalierung irgendwann auch wirklich futzig. Dass das Display aber nicht der Knaller ist, da geb ich dir recht.

Davon abgesehen: 2013 dürfte deine Config auch eher bei 2.500 - 3.000 € gelegen haben, was dann gegenüber den üblichen T-Serien Thinkpad-Ausstattungen fast das Doppelte ist. Der Vergleich muss schon fair bleiben.

DEFCON2 schrieb:
Als langjähriger ThinkPad Nutzer hast du ja dann sicher aus erster Hand erlebt, wie es mit der Gehäusequalität abwärts gegangen ist. Zwischen all den anderen Krücken von Ultrabooks machen heutige ThinkPads sicher noch einen ganz guten Eindruck. Am IBM Standard gemessen ist das Gemeckere über die Qualität jedoch überaus angebracht.

Naja, das T420 hat fünf Jahre lang klaglos seinen Dienst verrichtet und hat außer den üblichen Verschleißerscheinungen keine nennenswerten Probleme gemacht. Ok, nach 3,5 Jahren war der Akku irgendwann etwas ausgenudelt, aber das dürfte mit nahezu jedem andere Notebook über kurz oder lang bei täglicher Nutzung im Außendienst ebenfalls auftreten. Die Scharniere waren noch vollkommen in Ordnung.

Das T470 hab ich jetzt erst ein Jahr, daher lässt sich noch nicht abschätzen, wie lange das Ding mit macht. Gegenüber dem o.g. Dell hat es m.E. die etwas bessere Tastatur, dafür ist beim Dell das Display etwas besser.
 
davidzo schrieb:
Ja für Windows 98 reicht 1680x1050 :lol:

die Voodoo kannst du dann bestimmt über ein Thunderbolt PCIegehäuse mit Adapter auf PCI anschließen.

Was hat mein Hobby mit alten Rechnern damit zu tun?
Wenn man keine ahnung hat einfach Kopf zu machen, ich brauch auch kein 5 Zoll Smartphone mit 4k weil ich da eh kein unterschied zu zb. 1080p sehe...

Für unterwegs reicht mir wie damals ein max 13 Zoll Netbook und zur Not kann man das immer an einen Externen Monitor anschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
fb1996 schrieb:
Es wird nach meinem Wissensstand mindestens vier Geräte mit den Raven Ridge-APUs geben, E485, E585, A285 und A485. Allerdings werden diese ebenso wie die Geräte mit Coffee Lake H-CPUs erst in einigen Monaten auf den Markt kommen.

Das beruhigt mich enorm, denn ich hatte die Befürchtung, dass evtl die neuen Surfeces dann ebenfalls auf die Notebook-CPUs mit dem wohl besten P/L-Verhältnis 2018 verzichten werden.
Hope goes on....
:D
 
Ich habe ein X220 mit Core i7 und USB 3.0 sowie SDHC-Kartenleser und DisplayPort. Jetzt schaue ich mir das neue X280 an, weil ich sehnlichst auf die Vierkernprozessoren warte (ich bin Softwareentwickler, aber selbst wenn nicht sind zwei Kerne kaum noch diskutabel):

Sie haben den SD-Kartenleser entfernt!
Sie haben weiterhin nur 16 GB! Das kann schon das X220.
Sie haben weiterhin nur USB "3.0"! Das kann schon das X220.
Sie haben offenbar kein DisplayPort ueber USB-Typ-C! Das kann schon das X220.

Das man die Hoffnung mit der Rueckkehr der siebenreihigen Tastatur entaeuscht hat ist ja eine Sache. Aber wieso bekommt ausgerechnet das X380 Yogaspielzeug den Kartenleser neu dazu!? Irgendwer muss doch das komplett sein Hirn ausgeschaltet haben. Genauso der HDMI-Ausgang, gab es bisher nicht und sollte man per USB-Typ-C machen. Neeee, lieber Platz verbrauchen.

Ich will eigentlich nicht nach Friss und Zahl-Prinzip misshandelt werden, sonder ein Geraet das die naheliegenden Anforderungen unterstuetzt. Ich moechte nicht wie ein Applekunde einen SD-Kartenleser und RJ45 immer mitschleifen.
 
Wer einmal Erfahrungen mit dem jämmerlichen Service von Lenovo gemacht hat lässt besser die Finger weg von deren Geräte.
Ich kann nur davor warnen !
Ich weiß das Service bei vielen Herstellern zu wünschen übrig lässt, jedoch ist Lenovo da speziell schlecht.
 
ThinkShutter

Ernstaft :freak:
Computerbildniveau bei Lenovo. Wenn jemand auf deinem Rechner Zugriff hat, holt er sich die Dateien, die Tastatureingaben und schaltet das Mikrofon ein! Was will ich den mit dem der griesligen Webcam, ich will hoeren was die Leute sprechen (auch hinter dem Geraet). Wenn Lenovo um die Sicherheit bemueht waere, gaebe es kein vorinstallierte Bloatware.

Webcam abkleben, aber Smartphone mit Selfiekamera auf dem Tisch :rolleyes:
 
Zurück
Oben