Lenovo P14s G2 USB-C Display

Wictale

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
158
Hallo zusammen,
zum arbeiten nutze ich ein Lenovo P14s G2 mit einem Ryzen 7 Pro 5850U (super Ding btw).
Als Monitore verwende ich 2 Dell P2720DC.
Die beiden Monitore sind mittels Daisy Chain miteinander verbunden und das Notebook ist per USB-C angeschlossen (mit dem Kabel das dem Monitor beilag).
Das funktioniert soweit auch.
Das Notebook wird über USB-C geladen, Tastatur + Maus sind am Monitor und ich kann komplett auf eine separate Docking Station verzichten.

Aber:
Wenn Windows 10 aus dem Standby Modus wieder aufwacht, bleiben die beiden Dell Monitore dunkel.
Auch ein aus- und wieder einschalten der Monitore hilft nicht - das OSD bemängelt ein fehlendes Signal.

Der Bildschirm vom Laptop funktioniert aber. Da Windows jedoch die Desktop Icons nicht neu anordnet, scheint Windows davon auszugehen, dass es die beiden externen Monitore "noch gibt".
Ein zurücksetzen vom Grafikkartentreiber mittels Windows+STRG+SHIFT+B hilft auch nicht.
Das einzige was hilft, ist ein abziehen und wieder neu anschließen vom USB-C Stecker.

Irgendwo wurde der Ratschlag gegeben, die Energiesparoption vom USB Controller zu deaktivieren.
Das hilft aber leider auch nicht.

Hat einer von euch einen Ratschlag was man da machen kann?
 
ich hatte neulich ein ähnliches Problem aber nur mit einem meiner beiden Dell Monitore. Bei mir aht simples Kabel-tauschen - also die Reihenfolge der Monitore geholfen (warum auch immer).

Beim recherchieren habe ich aber einen weiteren Tip gefunden: Die Energiespareinstellungen der Monitore zurücksetzen! (Das Problem scheint weniger mit Lenovo als viel mehr mit Dell-Monitoren zusammenzuhängen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das ist ein Softwareproblem.

Ich hatte ein ähnliches Problem in der Firma.
Allerdings hängt dort ein USB-C Lenovo Dock dran.

Ein Firmware Update von diesem brachte die Lösung.

Hast Du mal versucht ein BIOS Update vom Laptop zu machen?

Ansonsten kannst Du mal ein USB-C Dock oder andere Monitore versuchen um das Problem einzugrenzen.
 
Ein anderes Kabel (das vom 2. Monitor) habe ich auch probiert.
Leider kein Erfolg.

In den Einstellungen des Monitors kann ich bzgl. Energie nicht wirklich etwas einstellen.
Nur nach wie vielen Sekunden dieser ausgehen soll.
Den teilweise im Internet erwähnten "Deep Sleep" gibt es nicht.

Meinen Laptop halte ich mit dem Lenovo Vantage Tool aktuell, was Treiber und Bios angeht.

Die Dockingstation habe ich eben ausprobiert:
Wenn ich das Notebook an die Dockingstation anschließe, und den Monitor mittels Display Port, funktioniert alles auch nach dem Standby.
(Den Monitor kann ich leider nicht mit USB-C an die Dockingstation anschließen)
 
Wictale schrieb:
Wenn ich das Notebook an die Dockingstation anschließe, und den Monitor mittels Display Port, funktioniert alles auch nach dem Standby.


Diese Lösung kommt nicht dauerhaft in Frage?
 
Eigentlich will ich alles ohne Dockingstation haben.
Ein extra Gerät nur wegen dem Standby-Problem ist unschön.
 
Definitiv.

Passiert das auch mit nur einem Monitor? (ohne DP Chain)
Die Geschichte mal unter Linux versucht? (Live Stick)
Mal mit anderen Monitoren probiert?


Irgendwie musst Du das Problem eingrenzen um Lösungen zu finden.
Noch ist unklar was die Ursache ist.
 
Es passiert auch mit nur einem Monitor.
Leider habe nur die beiden Monitore, welche USB-C unterstützen.
Ich kann also kein anderes Modell ausprobieren.
Linux Live Stick muss ich mal ausprobieren.

So pauschal sieht es für mich aber nach einem Problem mit dem USB oder Grafik Treiber aus.
Denn auch beim initialen hochfahren vom Laptop, wenn die Monitore selber noch im Standby sind, klappt ja alles einwandfrei.
 
Zurück
Oben