News Lenovo ruft 160.000 Desktop-PCs zurück

Squirm schrieb:
Es lässt doch jeder Hersteller in China fertigen...ausserdem sind Chinesen keine Pfuscher, sondern die fertigen schön nach Herstellervorgaben...
und lenovo ist ja rein zufällig eine chinesische firma, aber das wissen mindestens 3 user in diesem thread nicht.

aber wie ich schon vor einem monat sagte, lenovo ruft nur das zurück was unbedingt sein muss, netzteile die alles abfackeln können. die notebooks mit zukünftigen beschädigungen an gehäuse und displays gelten als schönheitsfehler für die man sich nicht verantwortlich fühlt.
Ergänzung ()

micha2 schrieb:
einzig unsere katze hat es geschafft nach 3 wochen ne taste herauszukratzen. der service von lenovo reparierte das notebook innerhalb von 8 tagen. da muss man also nicht wirklich viel dazu sagen. ;)
be*trug? ;)


ich warte jetzt seit 14 tagen auf den lenovo support, in 12min sind es 15.
 
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micha2 schrieb:
lenovo verbaut eigentlich keinen billigschrott.
Bei uns im Büro stehen einige Beispiele, dass die genau das tun.

Ich bezweifle aber ganz stark, dass die angeblich wegen 2 Problemfällen 160k PCs zurückrufen.
Würde mich nicht wundern wenns in Wirklichkeit 2 Wohnungbrände mit Toten und 5000 "normale" Ausfälle sind. ;)
Auf der anderen Seite werden von den 160000 Käufern vermutlich 159000 gar nicht mitbekommen, dass da was zurückgerufen wurde weil die die Kisten nicht bei Lenovo registiert und die News im Netz nicht gelesen haben.
Und vom Rest macht sich 90% nicht die Mühe die Kiste einzuschicken.
 
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r00ter schrieb:
da lobe ich mir meinen desktop, welchen ich selber zusammengeschraubt habe und die ersatzteilsammulng im keller :D da passiert so schnell ned sowas, wie bei dem billig spielzeug.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass das "selbst zusammengebautes" Zeug sich groß von den Billigeren im Produktionsaufwand unterscheidet? Da sitzen junge Chinesen in einer baufälligen Halle am Fließband, stecken die Komponenten zusammen und das ganze läuft noch dúrch einen Backofen. Fertig ist die High-Tech-Elektronik. Auch wenn du dich darauf berufst mehr gezahlt zu haben... dieser Qualitätsvermutungseffekt zieht auch nicht. Alles Phantasiepreise.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Du glaubst doch nicht wirklich, dass das "selbst zusammengebautes" Zeug sich groß von den Billigeren im Produktionsaufwand unterscheidet? Da sitzen junge Chinesen in einer baufälligen Halle am Fließband, stecken die Komponenten zusammen und das ganze läuft noch dúrch einen Backofen. Fertig ist die High-Tech-Elektronik. Auch wenn du dich darauf berufst mehr gezahlt zu haben... dieser Qualitätsvermutungseffekt zieht auch nicht. Alles Phantasiepreise.
er meint sicherlich, dass er qualitäts-komponeten kauft und z.b. kein 0815 netzteil wie in 99% der fertig-PCs

unterschiede gibt es genung zwischen 0815 und qualität, das fängt schon beim layout an.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Da sitzen junge Chinesen in einer baufälligen Halle am Fließband, stecken die Komponenten zusammen und das ganze läuft noch dúrch einen Backofen. Fertig ist die High-Tech-Elektronik. Auch wenn du dich darauf berufst mehr gezahlt zu haben... dieser Qualitätsvermutungseffekt zieht auch nicht. Alles Phantasiepreise.

*hust*
Du musst China mit Indien verwechselt haben.
Die Chinesen haben in den letzten 5-6 jahren bemerkenswert schnell gelernt wie wichtig gute Arbeitsbedingungen sind. Vorallem bei dem schlechten Ruf den sie bislang hatten(und offenbar bei einigen noch haben).
Natürlich kann man das mit Mitteleuropa nicht vergleichen, die haben eine völlig andere Mentalität, aber sie haben es geschafft zahlreiche andere Länder rapide zu überholen - zumindest in den industrialisierten gebieten. Aber auf dem Land werden auch keine Higtech Produkte gefertigt.
 
Staubwedel schrieb:
HM, man kann wohl nicht sagen ob es die PCs im Desktop-Gehäuse oder Tower sind; letztere werden auf ein ATX-NT bauen.
Weder noch. Hierbei handelt es sich um die AiO- Serie. Dabei befindet sich die Hardware im Monitor.
 
noay11 schrieb:
er meint sicherlich, dass er qualitäts-komponeten kauft und z.b. kein 0815 netzteil wie in 99% der fertig-PCs. unterschiede gibt es genung zwischen 0815 und qualität, das fängt schon beim layout an.

Nur weil er Qualitäts-Komponenten kauft, ist er nicht automatisch vor Defekten gefeilt. Die Frage ist halt, was wirklich qualitativ einen Vorteil für den Kunden bringt und nicht nur Marketing-Gewäsch ist. (wie z.B. das Märchen der All Solid Capacitors. Da von uns eh jeder ca. alle 3 Jahre die Hardware wechselt.)

Tulol schrieb:
Du musst China mit Indien verwechselt haben.
Die Chinesen haben in den letzten 5-6 jahren bemerkenswert schnell gelernt wie wichtig gute Arbeitsbedingungen sind. Vorallem bei dem schlechten Ruf den sie bislang hatten(und offenbar bei einigen noch haben).

Du sieht das etwas sehr romantisch. Außerdem hast du wohl die letzten 2 Jahre in Bezug auf Foxconn (die nur die Spitze des Eisberges sind) verschlafen.
 
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Wie schön das gestern meine ArbeitsWorkstation ThinkCentre M81 mit Verdacht auf Netzteilschaden den Geist aufgegeben hat :freak:
 
Ist eben kein IBM mehr.
Schlecht sind selbst die billigen Lenovos nicht aber eben auch nicht mehr die Nonplusultra Businessnotebooks wie IBM früher.
 
@Blutschlumpf

Denke ich auch kein hersteller Ruft 160.000 Geräte wegen zwei Bränden zurück. Es wird vermutlich ein paar "ungeklärte" Brände geben und einige ausfälle aufgrund des Netzteils sonst würde sie diesen Imageschaden nicht in kauf nehmen.


Grundsätzlich bin ich der meinung das kann jedem! Hersteller passieren allerdings wenn gleich zwei komplette serien zurückgerufen werden wird das vermutlich ein generelles Problem mit dem Netzteil sein und nicht Temporäre Qualitätsmängel(also nur ein paar fuhren netzteile die nichts taugen was jedem passieren kann) ist das sehr unschön und spricht nicht unbedingt für die Qualität Lenovos.
 
Bei Lenovo wundert mich es nicht. Die haben bei der Auswahl ihrer Komponenten in den letzten Jahren ordentlich Federn gelassen. Die Netzteile in den Tower-PCs z.B. wurden auch immer mehr schlechter als besser, der einzige Vorteil war eine höhere Effizienz. :(
 
LENOVO IST BILLIGSCHROTT! Bei uns im Büro haben wir keinen Rahmenvertrag mehr mit den abgeschlossen, auch wenn die mit Abstand die günstigsten waren. DELL ist zwar teurer aber dafür gibt es da keine Ausfälle.

Und btw ob die in China fertigen, Taiwan oder sonst woher ist relativ egal. Entscheidend ist die Qualität der Komponenten. Nur wenn man halt Boards, Netzteile und minderwertige RAMs einbaut von Herstellern die wir nichtmal kennen und nur anhand irgendwelcher billigen Kopien produzieren ist das für mich keine hohe Qualität.

Immer wieder lustig wie manche Kunden glauben das hohe Preise auf hohe Qualität hindeuten. Ist bei Lenovo beides nicht der Fall...
 
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Lenovo ist ganz sicher kein Schrott, sondern sie sind auf Platz 1 bei verschiedene Studien zur Verlässlichkeit von PCs: http://www.finanznachrichten.de/nac...nce-while-samsung-grows-significantly-008.htm Sie haben sich sogar noch gesteigert.

Die verbauten Komponten sind die selben wie in vielen anderen Business-PCs auch und auch nicht minderwertig (gut, die Netzteile bei diesen beiden AIOs könnten manchmal brennen, aber es spricht nur für Lenovo dass sie dann auch die Geräte zurückrufen, sowas kann mal vorkommen). Die RAM Riegel kommen auch nur von Cosair, Kingston und co. und die Mainboards auch nur von Hon Hai Industries (aka Foxconn).
 
Bin ich der einzige, der es für lobenswert hält so etwas nach gerade mal zwei Vorfällen durchzuführen?
0,00125% fallen aus und schon wird das Fehlerbewertungsschema so weit gespannt? Aus Qualitätsmanagementsicht beispiellos gut, da könnte sich v.a. die Autoindustrie eine Scheibe von abschneiden.
 
Lenovo ist und bleibt ein Sauhaufen mit miesem Service. Außerdem hat auch die Qualität der Geräte seit dem Verkauf seitens IBM nachgelassen.
Ein Hersteller, den die Welt einfach nicht braucht.
 
Außerdem hat auch die Qualität der Geräte seit dem Verkauf seitens IBM nachgelassen.
Ich habe hier ein Lenovo ThinkPad L520 und ein IBM ThinkPad R50e vor mir stehen und in der Qualität geben die sich rein gar nichts bzw. das L520 ist an einigen Stellen sogar besser. Das nennt sich wohl "Legendenbildung", in dem Fall um IBM. ;)

nach der rückruf--aktion kannst du dir ja vorstellen wo lenovo in dem nächsten teil dieser studie landen wird...
Immer noch auf Platz 1, weil ja nur wenige Geräte (genau 2 von 160000) tatsächlich ausgefallen sind.
 
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